Zwei Messer und Orden

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Orden:
    oben: Krimschild, für Beteiligte an den Kämpfen auf der Krim, daneben ein EK, daneben eine Auszeichnung für treue Dienste in Silber nach 25 Jahren. Unten rechts ist eine Medaille für den Winterfeldzug in Russland, im Jargon "Gefrierfleischorden". All diese Stücke sind sehr häufig und ich würde mal vermuten - ohne Experte zu sein - daß die Stücke echt sind.
    Gruß ischbierra

  • Grüß Euch,

    hab hier ein paar schön Teile bekommen aber bin mir nicht so ganz sicher ob es originale sind und was sie wert sein könnten.

    Hoffe ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen =)

    Zuerst die Orden/Abzeichen

    Beim ersten steht hinten drauf CE Junker Berlin SW wenn ich es richtig lese.


    Die Orden sind schon o.k., also keine Kopien.
    Beim Verwundetenabzeichen fehlt die Nadel und wurde
    durch einen Drahtverschluss ersetzt.
    Beim Krimschild habe ich allerdings meine Zweifel an der
    Originalität?!?!
    Bei den Dolchen muss ein anderer ran !

    Gruss, Kosmo

  • Grüße,

    das VWA Schwarz und silber und das Treue Dienste halte ich für Original. Flakkampf ist m.M.n eine Kopie, EK2 ebenso wie der Rest . In soweit man das auf den Fotos beurteilen kann.
    Messer 1 ist ein SS Dolch, da würde ich gern mal die Devise auf der Klinge sehen. Messer 2 ist glaube ich ein Borddolch Luftwaffe.

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

  • SA dolch mit nachlackierter scheide (wertmindernd ) ein sehr komplexes thema da es ganze bücher darüber gibt . es gab 3 herstellungperioden , hersteller , devise ( ätzung auf der klinge ) gaugruppenstempel , geöffnet oder nicht , pastille und adler schon mal entfernt oder nicht , alles wichtige punkte die nur ein profi beantworten kann . diese findest du auf facebook in versch. militariagruppen.

    der andere ist ein luftwaffenborddolch und macht einen guten eindruck. aber ohne gewähr

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

    Einmal editiert, zuletzt von hutschi 65 (16. Mai 2017 um 23:03)


  • Darf ich die Devise denn als Foto zeigen?

    Gute Frage. Prinzipiell dient es ja der geschichtlichen Aufklärung. Soweit ich weiß wäre es damit erlaubt auch "böse" Zeichen zu zeigen. Was nun mal leider zur Wahrheitsfindung viel beitragen kann. Seien es die Hakenkreuze auf den Orden (EK) oder die Devisen, Pastillen und komplette Adler auf Dolchen und co. Jetzt am richtigen Rechner seh ich auch dass das Holz wohl ebenfalls mitlackiert wurde, es mal Braun statt schwarz war. Wie gesagt, da müssten von den angesprochenen Stellen bessere Bilder her, ebenso beim Borddolch.

    Vielleicht kann Hutschi ja noch was sagen bezüglich der Erlaubnis.

    Viele Grüße, Umbra

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

  • Soll ich genauere Bilder von etwas machen? Würde das helfen?
    Darf ich die Devise denn als Foto zeigen? ODer als Text schreiben?

    :) Ja Du darfst und brauchst auch nichts abzudecken. Jedoch mußt Du bei Militaria aus dem III. Reich, welches "verbotene" Kennzeichnungen/Abzeichen zeigt, folgenden Zusatz unter Deine Postings schreiben:

    "Dieses Sammlerstück dient einzig Handlungen der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlicher Zwecke (§ 86a Abs. 3 i.V.m. § 86 Abs. 3 StGB) und ist damit Zeitgeschichtlich auch für den Unterrichtsgebrauch an Schulen, Instituten bzw. musealen Präsentationen von Wichtigkeit."

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Kleines bzw. größeres update.
    Habe heute mit einem früheren Bekanten gesprochen und der hat mir angeboten das Paket anschauen zu lassen. Der ist damit zu Herman Historika gefahren (Mir fehlt leider die Zeit).

    Es soll so sein.

    SS Dolch Vollkopie. Aber frühe Kopie ca. 1960-1970
    Luftdolch Teilkopie. Schneide und Handschutz nicht original.

    Krimschild, Flakabzeichen und das zweite von links untere Reihe sollen Kopien sein.
    Rest Original.

    Bekomme die Teile am Montag wieder. Dann kann ich auch genauere Fotos machen.

    Schönes Wochenende wünsch ich euch =)

  • Doch SS, lag ich mit der ersten Einschätzung ja richtig. Na bei den Orden ja sowieso, hier sieht man gut das es eben das beste ist die Teile in den Händen zu haben.

    Dennoch Glückwunsch zu der Beute, solltest du was los werden wollen sag bescheid.

    Gruß, Umbra

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

  • Hm. also eigentlich würde ich das gern alles loswerden wollen. Zeige es morgen mal jemand der zumindest telefonisch Interesse gezeigt hat.

    Fraglich ist nur welchen Preis man da ansetzen könnte.

    Wenn du einen Vorschlag hast immer raus damit =)

  • Nunja, das ist halt auch immer sone Sache ob der jenige das Zeugs für sich will, oder weiterverkaufen möchte.

    Die Orden würde ich jetzt mal grob bei 150,00 Euro ansetzen (ohne die Kopien). Mit Kopien vielleicht 180,00. Dazu die Messers...hmmm, die SS Kopie ist schon recht gut gemacht, da gibts echt schlimmere. Rechne ich die mal mit nem 50ie an sind wir bei 230 Euro. Dazu noch die Borddolch-Fummelei für 70,- wären wir am Ende bei 300,- für alles.

    Gruß, Umbra

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

  • Hab jetzt jemand da gehabt der Interesse hatte.


    Nachdem er das Flak Abzeichen für 100 Euro gekauft hat dachte ich mir erst nichts. Als er dann für die Messer 500 Euro pro Stück bezahlen wollte war ich verwundert. Habe ihm erstmal gesagt ich brauch ein paar Tage.

    Ich habe ihm sämtliche Informationen gegeben die ich habe. Ich habe ihm keinen Preis genannt ich habe ihn gefragt was er ausgeben möchte.
    Entweder ist er verrückt oder er weiß etwas das sonst keiner weiß :confused:

  • Also für das Flak 100 zu bekommen ist schon ein starkes Stück :D Glückwunsch dazu. Und pro Messer 500 ? Wahnsinn, da würde ich nicht lange zögern. Immer, wie bereits erwähnt, nur anhand der Bilder. Live ist das sicher noch ne andere Nummer. Aber auf die Expertise von Herman kann man schon vertrauen. Alternativ kannst du ja die Bilder noch an Militaria Berlin schicken, die Jungs haben auch viel Ahnung.

    Gruß, Umbra

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

  • Moin, habe sie ihm nun verkauft. Er wollte noch etwas handeln und die restlichen Abzeichen dazu da habe ich eingewilligt.
    Habe danach gefragt was er jetzt damit macht.. er wills in eine Auktion setzen :confused:

    Wenn ich noch etwas erfahren solte später schreibe ich das hier auf jeden Fall!

    Schöne Woche euch.

    Gruß Minga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!