Gußeisen Tafel Wappen

• Wer kennt diese Wappen, Wert und Preis? 0

1. Ich möchte helfen (0) 0%
    2. Ich möchte Sie kontaktieren (0) 0%

Ich habe von einem Freund eine Gußeisentafel bekommen.
    Sie ist wohl aus Baden Württemberg.
    Sie ist sehr schwer, ca 50 kg.
    Es ist ein Wappen auf Ihr, mit verschiedenen Motiven.

Wer weiß was sie Wert ist woher Sie kommt und welches Wappen es genau ist?
    Ich möchte Sie auch verkaufen.
    Danke für Eure Hilfe.

• :-):-):-)

Hallo aigner,

zuerst ein herzliches Willkommen bei uns im KuT. Ich freue mich Dass Du hier schon mit Bild gepostet hast. Schoerli hat das große Allianz-Wappen schon identifiziert und dem ist nichts hinzuzufügen. Wikipedia hat eine interessante Seite dazu erstellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_W%C3%BCrttembergs

Zum Wert Deiner Platte kann man anhand der schlechten Fotos wenig sagen. Wenn es sich um einen Guss aus der Neuzeit handelt, und ich denke, dass das hier der Fall ist, wird Deine Platte so zwischen 50 und 100 € liegen. Just hier wird eine ähnliche Platte angeboten, nur, ob die Größe identisch ist, weiß ich natürlich nicht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ofen…919534-240-9168

Ofenplatten standen mal hoch im Kurs, 60iger bis 80iger Jahre, da kosteten Platten aus dem 17. oder 18. Jahrhundert, z.B. in der Eifel gegossen, mit schönen Bibelmotiven, "viereckiges" Geld, als richtig viel. Danach verloren sie, besonders die Nachgüsse, an Bedeutung, denn kaum jemand wollte noch die schweren, großen und dunklen Teile an den Wöhnzimmerwänden hängen haben.
    Im offenen Kamin, allerdings, lassen sie sich in der Hinterwand immer noch ganz gut integrieren auch, wenn der Kaminfeger den Kamin wegen der neuen Feinstaubverordnung schon stillgelegt hat.

Liebe Grüße Winfried

Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

• Hallo Schoerli und Winfried,
    vielen Herzlichen Danke für Ihre Antworten.
    Es hat mir sehr viel weitergeholfen.
    Danke auch für die Info zu Preis und Herkunft.

Bis auf bald wieder

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!