Silberbecher XX-Reiterwettkämpfe

  • Hallo,

    vor geraumer Zeit konnte ich diesen Silberbecher erstehen. Er scheint als Preis in den alljährlich zum Oktoberfest in München stattfindenden XX-Reiterwettkämpfen verliehen worden zu sein. Im Netz finde ich zu dieser Auszeichnung sehr wenig, die Allach-Plakette taucht immer wieder auf, jedoch nicht diese Silberbecher.
    Meine Frage: Wurde dieser Silberbecher jedem Teilnehmer überreicht ? Gibt es eine Abstufung in der Wertigkeit der Auszeichnung vom Silberbecher hin zu den Porzellan-Plaketten ? Wie kann man den Becher preislich bewerten ?

    Besten Dank !:-)

    "Dieses Sammlerstück dient einzig Handlungen der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlicher Zwecke (§ 86a Abs. 3 i.V.m. § 86 Abs. 3 StGB) und ist damit Zeitgeschichtlich auch für den Unterrichtsgebrauch an Schulen, Instituten bzw. musealen Präsentationen von Wichtigkeit."

    • Offizieller Beitrag

    "Gegeben von" finde ich eine etwas seltsame Wortwahl.

    Die Möglichkeit dass das ein osteuropäisches Fantasieprodukt ist besteht ja. Denke ich zwar nicht, sollte man aber ausschließen.

    Hier ist wohl ein ähnlicher Becher zu sehen. Da ich dort aber kein Supporter bin kann ich mir die Bilder nicht in groß anschauen.

    http://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=338440

  • Die Bilder kann ich leider auch nicht sehen.
    Die Formulierung "gegeben von" ist heute nicht mehr gebräuchlich, sie könnte aber doch gerade deshalb zeitgenössisch sein.
    Schade, daß man über diese Becher so wenig im Netz findet. Angenommen, sie seien möglicherweise eine (osteuropäische) Fälschung, dann müßte man doch mehr im Netz finden, denn dann dürften doch mehrere hundert davon "produziert" worden sein...würde den Aufwand der Herstellung ja sonst nicht lohnen.

  • Hi,

    hab ich so auch noch nicht gesehen. Mal abgesehen von der Wortwahl gefällt mir die Gravur nicht. Sieht mir etwas modern aus bzw. kenne ich die Gravuren nur anders. Z.b. auf Grabenkunst, Bajonetten usw.

    Hier wirds ohne gesicherten Hintergrund schwer die Originalität zu beweisen.

    Gruß, Umbra

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

  • Hahahahahaaa....naja.
    Wie dem auch sei: als ich den Becher in der Grabbelkiste einer Haushaltsauflösung gefunden habe, war er schwarz angelaufen. Die Gravur habe ich nur zufällig entdeckt. Der Verkäufer hat sie gar nicht erkannt und so ging der Becher relativ günstig an mich. Frage: könnte die Punze des Silberschmieds vielleicht eine zeitliche Einordnung ermöglichen ? Wen kann ich hier im Forum ansprechen ?

  • Vielen Dank für die Gegenüberstellung der beiden Bilder.
    Zwischen beiden Formen und beiden Gravuren liegt ein Jahr. Schade, daß man so wenig weiß über die Art von Preis. So muß man sich an Mutmaßungen halten: Es wäre denkbar, daß Gravur und Form des Bechers über die Jahre unterschiedlich waren. Falls die Punze zeitgenössisch wäre, könnte die Gravur trotzdem nachträglich aufgebracht worden sein. Zeitgenössisches Fotomaterial wäre hier geradezu hervorragend ! Ich werde den Becher auf der nächsten Militariabörse einmal mitnehmen und sehen, was die Fachwelt meint. Falls Interesse besteht, halte ich euch auf dem Laufenden !

  • Da die Gravuren alle von anderen Maschinen graviert wurden, geh ich bei Deiner anhand des Schriftbildes von einem Original aus. das MFF is bekannt dafür das alles erstmal zerrissen wird...........bis dann ein vernünftiger, intelligenter Händler eben mal erkennt das das Teil ORIGINAL ist und 4stellig bezahlt....Beispiel hier : http://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=272353

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Du hast Recht, orthogonal, die Punzen habe ich noch nicht fotografiert. Werde wohl erst am Wochenende dazu kommen.

    Stefan, auch ich bin zu 99,00% überzeugt, daß der Becher Original ist. Wie gesagt, er stammt aus einem Privathaushalt und lag in einer Kiste mit Krimskrams. War zudem Jahrzehnte unberührt und fast komplett schwarz-braun angelaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht viel über Grimminger. :(

    Hab grade hier gelesen das er zwischen 1895 und 1939 aktiv gewesen sein soll, das würde zeitlich passen, müsste aber noch mal überprüft werden.

    http://www.invaluable.com/auction-lot/ja…85-c-b8332fce60

    Tut mir leid, das ich nicht mehr dazu sagen kann, 1935 ist mir eigendlich zu "jung", da hab ich weniger Interesse dran, daher auch weniger Infomaterial.

    An der 835 kann man nichts festmachen. ;)

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!