Neu hier .... mit vielen Fragen :)

  • Hallo. Ich bin aus München.

    Kann ich hier jemanden finden der mir sagen kann ob meine Asiatika, die schon viele Jahre habe, etwas wert sind oder nicht?
    Einige der Netsuke, Snuff Bottles und Inros sind signiert und ich denke vielleicht hat die Signatur ja etwas zu sagen und ist vielleicht nicht unbekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Asiatika14,

    zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Kut, fein, dass Du Dich bei uns eingeschrieben hast. Leider bin auch ich mit meinem Rheinischen Steinzeug nicht der richtige Ansprechpartner für Dich, freue mich jedoch, dass Du hier schon die erste Frage gestellt hast. Charlie wird Dir bestimmt eine fundierte Antwort geben können.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :) Ich denke, daß es sich hierbei um ein traditionelles Inro aus der Meiji-Periode (1868-1912) handelt Es ist m.E.n. nicht komplett: Es fehlt sowohl Netsuke wie auch Ojime. Die Kordel selbst ist sehr, sehr neuen Datums und nicht mehr original.

    Ein schönes Stück, welches aus Rosenholz gefertigt wurde. Am Foto siehst Du, wie es komplett einmal ausgesehen hat.

    Zum Wert will ich mich nicht äußern, da Dein Inro ja nicht komplett ist. Auch kann ich die Schriftzeichen nicht lesen. Aber der Wert wird sicher so zwischen Euro 300.00 und 500.00 liegen. Sollte der Hersteller bekannt sein auch höher.

  • Danke für die interessanten Details. Rosenholz.
    Ich hätte noch ein paar Sachen. Ich stelle mal zwei ein. Eines ist glaub ich eine billige Imitation aber das andere schaut sehr wertig aus. Kann man Anhand der Signatur darüber etwas herausfinden?
    Gibt es eine Seite auf welcher die Signaturen verzeichnet sind?

    Viele Grüße

  • :) Zur genaueren Bestimmung verweise ich u.A. auf diese Webseite: http://www.internetsuke.com/publications/cheat_sheet.asp

    Solltest Du Dich auch in Zukunft mit dieser Materie beschäftigen, würde ich mir entsprechende Literatur besorgen. Es ist ein komplexes Thema wenn man bedenkt, daß es viele Kopien am Markt gibt.

    Im laufe des Tages werde ich mich mit Deinen beiden vorgestellten Stücken beschäftigen.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    Einmal editiert, zuletzt von Austroparts (2. Februar 2016 um 11:43)

  • Allgemein über Netsuke für all Jene, welche mit dem Begriff wenig anfangen können: Netsuke wurden als Gegengewicht oder auch eine Art Verschluss für Inro (Gürteltaschen) verwendet, welche mittels einer Seidenkordel am Gürtel (Obi) eines Männerkimono befestigt wurde.

    Das Wildschwein ist das 12. Sternzeichen im chinesischen Kalender welches mit der Einführung des Buddhismus im 6. Jhdt. n. Chr. nach Japan kam.. Der japanische Name ist “Inoshishi“. Das Wildschwein ist eines der beliebtesten Motive der Netsukemacher. Es steht u.A. als Symbol für Tapferkeit und Ungestümtheit, wird aber auf Grund des Leibesumfanges auch mit „Wohlhabend“ in Verbindung gebracht.

    Bei der zweiten Netsuke – dem sitzenden alten Mann – könnte es sich eventuell um einen der sieben Glücksbringenden Gottheiten handeln - um Jurōjin. Dieser Gott wird als alter Mann mit Fächer und Stab dargestellt. Ihm Eigin ist ein langer Bart. Er steht für Langlebigkeit.

    Vom Material her scheint es sich beim Wildschwein ebenfalls um Rosenholz zu handeln. Beim alten Mann bin ich mir nicht sicher. Es könnte Elfenbein oder Walrosszahn sein; um das zu erkennen bräuchte ich Mikrofoto. Die Schriftzeichen selbst kann ich nicht entziffern und daher auch nicht den Hersteller identifizieren.

    Ich empfehle, über den obigen Link Kontakt mit dem Fachmann bezüglich der Signaturen aufzunehmen.

  • Danke für die ausführliche Erklärung.
    Das es sich bei dem weißen Figürchen, dem Jurōjin, ebenfalls um einen etwas hochwertigeren Werkstoff handelt, wusste ich nicht. Vor Jahren sagte mir jemand, die wären nicht viel wert.
    Von den hellen Figürchen habe ich nämlich mehrere - auch einige identische.
    Können manche aus Geweih/Horn gemacht sein? Anbei ist ein Foto von einer Unterseite einer Netsuke, jedoch schauen nicht alle so aus.
    Bestimmt gibt es auch Wertunterschiede, je nachdem aus welchem Werkstoff die Figur gemacht ist, nicht war?

    Was ist ein Mikrofoto?

    Anbei ist noch ein Detail-Bildchen einer anderen Figur aus Rosenholz. Ist das weiße wiederum Horn oder Elfenbein?

    Liebe Grüße

    Lars

  • Servus Asiatika14,

    bin auch aus München. Kennst du den Antiquitätenladen Ecke Radlsteg/Westenrieder? (Seitenstraße vom Tal)
    Der handelt mit Asiatika und ist vielleicht ein guter Ansprechpartner für deine Sachen. Zumindest für Stücke, die man für eine Beurteilung in der Hand haben muss; für vieles bist du hier natürlich auch sehr gut aufgehoben.

    Zu mir war der Händler mal recht unfreundlich, aber vielleicht war das ja nur Tagesform und du hast mehr Glück.

    Grüße
    Fux

  • Beim Verkauf eBay bekommst Du für die japanischen Netsukes aus Bein geschnitzt 50-150 € pro Stück. Schöne Tierfiguren bringen das Doppelte. Käufer kommen selten aus Deutschland.

    Grüße Maxi

  • Danke Fux und Maxi.
    Ja, ich denke, das ich, wenn ich Teile meiner Sammlung auf ebay verkaufen würde, einen solchen Preis erzielen könnte. Manche meiner Netsukes sind wohl eher Massenproduktion aber wiederum andere sind echt edel und ich möchte diese nicht unter wert (wenn überhaupt) verkaufen.
    Nur den Unterschied zu erkennen, dass ist schwer.
    Ein Händler wird mir vermutlich sagen wie 'wertlos' die Dinge sind und versuchen mit gleich alle für einen möglichst niedrigen Preis abzukaufen. In einem renommierten Auktionshaus, falls ich Gegenstände dafür habe, habe ich das Problem, das mir viele Kosten entstehen und der End-erlös geringer ist.
    Aber trotzdem werde ich mal bei dem Händler vorbeischauen. Ich hab auch schon ein paar kennengelernt, die waren alle etwas grantig, Fux. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!