Antike Bücher - wo kaufen ?

  • Ich möchte mir neben meinen "neueren" Büchern gerne eine kleine Sammlung von antiken Büchern aufstellen. Da ich mich sehr für mittelalterliche Justiz interessiere wäre ein Grundstein für meine Sammlung (ich fang gerne immer mit dem Highlight an ;) ) eine original Ausgabe vom Malleus Maleficarum, wo kann man solche Bücher bekommen ? Bei ebay läuft seit einiger Zeit ein Sachsenspiegel... wäre auch nicht schlecht .... vielleicht für den Anfang :D

    was haltet Ihr davon, was wäre ein fairer Preis für das Buch ?

    http://www.ebay.de/itm/4010583606…K%3AMEBIDX%3AIT

    Besten Dank schon mal.

  • Ein schöner Vorsatz, aber mit lauteren Mitteln kaum zu verwirklichen.

    Den Hexenhammer wird man nicht am Flohmarkt finden. Falls denn mal einer versteigert wird, starten die im oberen 5stelligen Bereich. Ich selbst habe auch nur einen Weltbild-Reprint, in dem 3 verschiedene Kramer-Versionen abgedruckt sind und kenne auch keinen, der ein Original im Regal stehen hätte.

    Der Sachsenspiegel stammt aus dem 13. Jahrhundert, galt aber nachrangig in Teilen noch bis zum BGB 1900. Deshalb ist auch eine Ausgabe aus dem 16. Jahrhundert noch reizvoll. Aber auch hier würde ich dir zu einem modernen Neudruck der alten Fassung mit den großartigen Zeichnungen raten. Wenn es das alte Buch sein soll, versuch dreistellig zu bleiben. So alte Bücher sind natürlich wunderbar, aber gerade den Sachsenspiegel sieht man verhältnismäßig häufig.

  • Das gleiche Angebot gibts nochmal in den Ebay-Kleinanzeigen, zumindest vom Foto her ist es dasselbe. Da kostet es 1300 Euro, also wird das die Grenze für den Preisvorschlag auf Ebay sein, denk ich mal.
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1588…7460065-76-9681

    Ach jetzt hab ichs selber gelesen, er verweist ja im angebot sogar selbst auf Ebay-Kleinanzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Metalman (23. Januar 2016 um 11:47)

    • Offizieller Beitrag

    :eek::rolleyes:

    Da hast Du Dir aber ein feines Pralinchen ausgesucht, lieber Lossen.

    Selten und kostspielig.

    Schmaußens Corpus Iuris Publici ist da erheblich preiswerter. Oder vielleicht ein Code Napoleon (ähnlich preiswert) Und beide Werke haben hier große Bedeutung und machen sich als Anfang gut in der Bibliothek der juristisch interessierten Hausherrn. Viele weniger bekannte juristische Werke sind auch heute noch rel. preiswert, das gilt ebenso für religiöse Literatur. Beide Richtungen dieser Literatur wurden ja in Massen gedruckt.

    Vom Sachsenspiegel als Inkunabel wird in der Weltpresse berichtet, sollte da ein unbekanntes Exemplar auftauchen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Ja, war ja auch nur so der erste Gedanke... mit dem Hexenhammer wird's erstmal nix werden :o

    Wo gibt's denn einen guten Nachdruck davon ?

    Ich interessiere mich auch sehr für Militärgeschichte und Geschichten... kennt hier jemand bedeutende Bucher aus der Zeit vor 1700 ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!