Ausweis KZ Sachsenhausen

  • Lieber Winfried,

    vermutet man (vermutest Du), dass Klust bei den Russen arbeitete? Was war ihre Funktion dort? Wie lange war sie dort? Warum musste sie ihre Gesangkarriere aufgegeben (sie hatte Gehörproblem, woher hatte sie es?)? Nicht jede Sängerin hatte damals Plattenaufnahmen. Und wann hat sie Klavier gelernt? Klust beherrscht das Instrument perfekt! Das sind die Fragen, die mich umtreiben.

    Wenn Klust als 'Täter' wegen der oben gezeigten Dokumente gesehen wird, finde ich die Sichtweise zu simplifiziert. Furtwängler blieb ja auch die ganze Zeit der Chef-Dirigent der Berliner Philharmoniker. Ihm wurde sogar der Prozess wegen Kollaboration gemacht, wovon er, auch dank Zeugenaussagen von prominenten jüdischen Musikern, freigesprochen wurde. Auch nur weil er an so einer Position war, konnte er einige Leute retten. Gewiss kann man Klust nicht mit Furtwängler auf diese Weise vergleichen. Will nur sagen, dass man einen umfassenderen Blick auf die Sachen werfen soll.

    Wenn sie als 'Opfer' angesehen wird, dann muss man doch diese Geschichte herausarbeiten. Einzelschicksale sind wichtig, damit die Geschichte nicht vergessen wird.

    Ich finde nicht mal die Geburtsurkunde von Klust (heute schon öffentlich zugängliches Archivmaterial). Wohl auch durch den Krieg verschollen...

    Jedenfalls hoffe ich weiter auf mehr Material. :=)

    Liebe Grüße,

    thera (ich bin weiblichen Geschlechts :))

  • NEWS!!

    Lieber Winfried,

    habe bei der Gedenkstätte Sachsenhausen angefragt. Sie ist nicht in den 'offiziellen' Unterlagen. Dank einem Schüler-Projekt "Befreier, Befreite, Besiegte" (Zusammenarbeit deutsche & russische Schüler) fand die sehr freundliche und hilfsbereite Archiv-Mitarbeiterin einen Hinweis über Klust: Aufenthalt wohl 31.5.-4.6.1945 im KZ Sachsenhausen, sie besuchte ihre Nichte in Oranienburg, die dort nach der Befreiung als Hilfsschwester arbeitete. Die Nichte nahm die Tante mit, da es dort für die Arbeit Essen gab. Klust half wohl auch mit, die Kranken zu betreuen. Es ist also anders als man dachte. Eins ist sicher, dass Klust sehr an Hunger gelitten haben muss...

    Liebe Grüße, thera

    • Offizieller Beitrag

    :) Wow.......liebe thera,

    das sind ja interessante und aufschlussreiche Neuigkeiten. Die Gedenkstätte Sachsenhausen anzusprechen, war eine äußerst gute Idee, die ja eigentlich

    auf der Hand liegt. Aber das ist wohl oft so.......auf das Naheliegende kommt man nicht (das ist jetzt auf mich bezogen, denn Du hattest ja diese großartige Idee)

    Die Beantwortung Deiner Fragen bezüglich des Ausweises ist nun gelungen und....führt zu einem Ergebnis, welches uns Herta Klust auf sympathische und bemitleidenswerte Weise näher bringt.

    Die tiefe Liebe zur Musik, die sie ja wohl als Pianistin bei ihrer Berufswahl verspürt haben wird, ist jedoch kein Hinweis auf "Gutmenschentum im humanistischen Kontext) bei Klust vorauszusetzen und damit grundsätzlich nicht in den schrecklichen Zusammenhängen mit den Konzentrationslagern der Nazis zu sehen. Reinhard Heyrdich, bis 1942 stellvertretender Reichsprotektor in Böhmen und Mähren, war verantwortlich für die abscheulichsten Verbrechen an Juden und anderen Missliebigen und konnte so wundervoll Geige spielen, wie oft berichtet wurde, dass seine Zuhörer bei seinen Vorträgen in Tränen der Ergriffenheit ausbrachen.

    Ich freue mich, dass die Dokumente, die am Anfang unseres Threads zu sehen sind, nun eine Aufklärung erfahren haben, die uns Herta Klust in einem freundlichen und menschlichen Licht in schweren Zeiten zeigen.

    Danke liebe thera.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Lieber Winfried,

    danke für Deine guten Worte. Mein Ausgangspunkt war jedenfalls nicht, Klusts Vergangenheit, sollte sie 'böse' gewesen sein, zu verklären. Und die Geschichte mit KZ Sachsenhausen ist nur ein winziger Puzzleteil ihres Lebens. Mich hätte ihr musikalischer Werdegang noch mehr interessiert, oder ihre Netzwerke vor dem Krieg usw.

    Es ist aber interessant, dass dieser Ausweis, obwohl er kyrillische Schrift trägt und eine Zeit nach den NAZIs suggeriert, Klust quasi automatisch in Verbindung mit den NAZIs gebracht hat. Soweit ich weiß, trat Klust auch mit Leuten wie Louise Hartung auf, die Auftrittsverbot gehabt hatte. Du hast Recht, dass die Liebe zur Musik noch keinen 'Gutmenschen' macht. Aber wenn ein Musiker versucht, in einer überaus gefährlichen Situation zu überleben und seiner Berufung nachzugehen - ich glaube, das haben die meisten gemacht - macht es ihn auch noch nicht zu einem 'Schlechtmenschen'. Das Schweigen ist zwar ethisch nicht vertretbar, es war aber für viele die einzige Überlebenschance. Claudio Arrau, dessen Ehefrau vielen Juden geholfen haben soll, hielt auch den Mund und trat bis 1940 in Deutschland ununterbrochen auf, bis er emigrierte. Das hört sich heute schrecklich und anstrengend an, ich denke aber, dass er wahnsinnig geschickt gehandelt und sehr viel Glück gehabt hat.

    Werde noch eine Weile beim Thema Hertha Klust bleiben. Schreibe gerade den Antrag und hoffe, dass das Projekt 2022 realisiert werden kann. Bin immer noch auf der Suche nach Zeugnissen ihres Lebens und Werdegangs und wäre weiterhin sehr dankbar über jeden Hinweis.

    Liebe Grüße, Eure

    thera

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!