Gmundner Keramik

  • Am Wochenende schau ich mir eine kleine Sammlung Gmundner Keramik an (Dekor: grün-geflammt, Form: Barock). Eben habe ich den Hinweis bekommen ja darauf zu achten, dass es auch wirklich erste Wahl ist.

    Google hilft mir hier nicht: Wurde zweite Wahl speziell gekennzeichnet, oder muss man die Stücke eben genau nach Fehlern untersuchen?

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    lieber Ortho,

    Gmundener Keramik, grüngeflammt, Barock, dann bin ich ja mal gespannt.
    Gut.......meine Vorliebe hat sie bicht, die Gmundener Keramik grün, Barock, aber das will ja nichts heißen. Chacun à son goût.

    Aber eines kann ich mir gut vorstellen, es wird für den Laien nicht einfach sein, die erste von der zweiten Wahl zu unterscheiden, besonders, wenn die beiden unterschiedlichen "Wahlen" nicht nebeneinander stehen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Schön, lieber Ortho,

    aber nicht meines. Auch nicht mit dem wunderbaren Kürbis aus der Steiermark.
    Leider.
    Aber............Folklore und Geschmäcker unterscheiden sich halt, Gott sei's gedankt.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Lieber Winfried, gestern Nachmittag habe ich an deinen Folklore-Spruch gedacht. In den Kleinanzeigen war der passende Suppentopf (grün-geflammt, barock) sehr günstig angeboten, also habe ich ihn halt doch noch dazugenommen. Im Haus bin ich aus dem Schauen nicht mehr rausgekommen. In drei Räumen waren die Wände komplett vollgestellt mit diesem Muster. Der Sammler hatte eine andere Sammlung aufgekauft und veräußert nun die Teile, die er daraus nicht "braucht". Leider durfte ich keine Bilder machen. Da waren kniehohe (!!) Tassen, zig verschiedene Leuchter, Dosen, Schöpfer. Aber der Sammlungsschwerpunkt sind die Kitschfiguren (in 3 Dekoren über 1500). Eine Variante des "Frosch, grün-geflammt" fehlt ihm übrigens noch - sie ist bisher nur in anderen Dekoren belegt, er ist aber überzeugt, dass es sie gibt.

    :D Also falls jemand von euch Gmundner-Frösche herumstehn hat, kann ich gern den Kontakt herstellen. Sie würden in diesem Hort zwar komplett untergehn, aber der Sammler würde sich freun.

    • Offizieller Beitrag

    :) Inzwischen, lieber ortho,

    hat bei mir ein Sinneswandel stattgefunden und ich habe mich ins Grüngeflammte verliebt. Wenn mir das jemand vor 5 Jahren vorausgesagt hätte, wäre ich

    geneigt gewesen, ihm den "Fimmel zu zeigen". So sagen wir im Rheinland gerne, wenn wir uns voller Unverständnis mit dem Zeigefinger drei mal an die Stirn klopfen. Moritz und Martina kochen im WDR Fernesehen (3.) mit schöner Regelmäßigkeit Samstags Nachmittags. Und bei den Beiden habe ich eine Tafel mit dem Grüngeflammten Gmundner gesehen und......war spontan begeistert. Dabei war das bestimmt nichts Barockes sondern modernes Geschirr, jedoch im grünen Kringel-Look. Fantastisch. Aber....bis heute habe ich noch kein Stück. Die Herzallerliebste kann sich dafür nicht erwärmen.....und Du weißt ja, was das heißt.........

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • ;) Der Besuch dort ist nun 6 Jahre her, mittlerweile habe ich den Kontakt nicht mehr.

    Die Teller waren ein kleiner Glücksgriff. Neu würde ein einzelner mehr kosten.

    https://www.gmundner.at/shop/de/speiseteller-0100tfcu25.html

    Lieber Winfried, in Österreich hat dieses Muster einen enormen Wiedererkennungswert. Ich habe vor Jahren mal gesagt: "Es gibt hier keinen Haushalt ohne IKEA und ohne Gmundner". Bis auf Einzelfälle hat sich das bisher als richtig erwiesen.

  • Kein Gmundner, kein IKEA Geschirr, ja nicht mal IKEA Kerzen ^^

    In der Tat haben wir nur einen IKEA Badezimmer Eckschrank und der ist Ikeauntypisch

    War aber nicht immer so, mein erstes Wohnzimmer war von IKEA.... ;)

    Silvia

    bekennender Uhrenmessi

    • Offizieller Beitrag

    :/ Wenn ich mich richtig erinnere, war damals das typische Ikeamöbelstück von Strafgefangenen in der DDR zusammengekloppt worden. Damals in den Anfängen von Ikea in Westdeutschland Ur-Schwedische Möbel aus DDR Haftanstalten durch Zwangsarbeit. Kotzando causa.

    Ikea war da nicht alleine...Aldi, Quelle und Siemens waren auch dabei) Noch heute habe ich starke Aversionen gegen das Schwedische Möbelhaus und diese pflege ich auch weiter.

    Aber Gmundner.......grüngeflammt.......die Froschspardose ist nicht schön, aber in manche Schüsseln habe ich mich wirklich verliebt.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!