wandrelief holzgeschnitzt

    • Offizieller Beitrag

    :o

    da kann ich leider nicht viel zu sagen. Vielleicht die ersten zwei Drittel 20igstes.
    Zuerst dachte ich, es handele sich um eine Dame. Betonung de Hüfte. Aber dann sah ich den Bart am Kinn. Merkwürdig.
    Am Rücken erkenne ich Sägespuren einer Maschine.
    Alles in allem ist die Figur in meinen Augen sehr unproportioniert.
    Warum sind keine Hände zu sehen? Betrachtet man die linke, eckige Schulte der Figur, drängt sich mir der Verdacht auf,
    sie könne vielleicht ein Teil einer fehlenden Gruppe sein. Dann sähe
    vielleicht die Figur im Zusammenhang einer Gruppe besser aus,
    wenn sie hier das Auge des Betrachters in eine bestimmte Richtung
    lenken soll.

    Den Wert der Holzfigur wage ich nicht zu schätzen. Ich würde sie mir nicht an die Wand hängen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • könnte sich um einen teil einer krippendarstellung handeln , denn vom duktus her ähnelt der typ vielen darstellungsweisen einem der drei weisen ( casper ,melchior , baltasar).die demütige haltung der figur und das zeitnahe auftauchen der figur um weihnachten wären etwa ein indiz dafür.meine bescheidene meinung.

    gruß hutschi

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    hutschi, Deine Sicht der Figur hat etwas!

    Wie hießen die drei Könige wirklich? Die Könige von Tharsis und auf den Inseln?

    "Einer sagt Hormidz aus Seleukia, König von Persien, Jazdegard, König von Saba, und Peroz, König von Seba; andere Hor, Basander und Karundas. Aber nach Auskunft höchst glaubwürdiger Autoren hießen sie Gaspar, Melkon und Baldassarre, oder Melco, Caspare und Fadizzarda. Oder auch Magalath, Galgalath und Saracin. Oder vielleicht Appelius, Amerus und Damascus...«. »Appelius und Damascus sind sehr schöne Namen, sie erinnern an ferne Länder«, sagte Abdul versonnen. »Und wieso Karundas nicht?« protestierte Baudolino. »Es geht nicht darum, drei Namen zu finden, die dir gefallen, sondern drei richtige Namen."


    Entnommen aus dem schönen Text:

    http://www.ruhr-uni-bochum.de/at/mam/download/magier.pdf

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!