• Hallo, habe vor kurzem dieses alte Schild erhalten.
    Super erhalten, das Blitzlicht schmeichelt hier aber etwas der Rückseite.
    Mich würde nur das ungefähre Alter interessieren. Gashockerkocher gibt es ja auch heut noch.Aber das Schild lag auf jeden Fall seit ca. 1970 auf dem
    Dachboden. Man konnte mir nicht sagen, woher es kam und auch über das
    genaue Alter habe ich nichts erfahren.

    Das Schild ist stark gewölbt und ca. 29,5 x 39,5 cm.

    Mich würde echt interessieren, ob es noch älter ist, wenn man das
    überhaupt nachvollziehen kann.

    Gruß Maro

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Hallo Maro,

    die Entwicklung des Gasherdes begann in Deutschland in den 1860iger Jahren und aus dieser Zeit stammen auch die ersten Gas-Küchen-Herde und die waren ans Leitungsnetz Stadtgas angeschlossen. Heute Erdgas.
    Der Gas-Hockerbrenner war auf Flüssiggas in Flaschen angewiesen.
    Hier ein Link zu der Geschichte des Flüssiggases:

    http://www.gk-knab-gase.de/geschichte-des-fluessiggases.html

    Wenn ich mir Dein Schild so anschaue, meine ich, dass das Schild bestimmt nach 1950 gefertigt wurde. Wann genau kann ich auch nicht sagen. Schau doch einmal genau auf die Rückseite, ist da ein Hersteller vielleicht in dunkelblau klein aufgestempelt?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Lieber Winfried,

    vielen Dank für Deine (wie immer ) ausgezeichneten Erläuterungen.
    Hab mit der Lupe alles abgesucht, aber nix entdeckt. Ist auch auf der Rückseite
    arg fleckig. Kommt - wie gesagt - auf dem Foto gar nicht so rüber.

    Also könnte es von 1960 - 1970 gefertigt worden sein. Wenn er es seit 1970 auf dem
    Dachboden aufbewahrt hat, dann kommt das in etwa hin.

    Danke und liebe Grüße
    Maro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!