Fototips Porzellan und Generell

  • Um Porzellan zu dokumentieren bedarf es guter Fotos, welche jeder mit sehr wenig Aufwand selbst herstellen kann. Dazu bedarf es nur wenig Zubehör:

    - Eine gute Digitalkamera
    - Entsprechende Fotosoftware
    - Ein Stativ
    - Verschiedenfarbige Stoffhintergründe
    - Einen verstellbaren Tisch oder andere Auflage
    - Ein "Rückbrett" oder Ähnliches.

    Am ersten Foto stell ich erst Mal mein Setup vor: Also da wäre die Kamera, das Stativ, verschiedenfarbige Stoffe, der verstellbare Tisch, und die Grillplatte eines alten Grillers, welche ich als Rückwand benutze. Beim Stativ verwende ich ein sehr solides Modell, welches mir auch gestattet, die Kamera untenrum zu Befestigen, um Aufnahmen direkt von Oben zu machen. Bei den Stoffhintergründen achte man darauf, nie reflektierende Stoffe zu verwenden. Flannellartige bzw. samtartige Stoffe eignen sich bestens. Je nach Farbe des Objektes verwende man einen stark kontrastierenden Hintergrund. Der verstellbare Tisch ist nicht unbedingt notwendig, macht aber das Leben wesentlich leichter. Bei großen Objekten breite ich einfach den Hintergrundstoff über die Lehne eines Stuhls. Die Idee mit der Grillplatte kam mir als ich etwas suchte, daß nicht befestigt werden mußte und stabil steht.

    Die Kamera wird nun im leichten Winkel zum Objekt aufgestellt, und das Objekt zentriert. Bitte KEIN Blitzlicht verwenden! Stark reflektierende Objekte sind sehr schwer zu fotografieren, da muß man schon ein bißchen herumexperimentieren.

    Will ich eine komplette Dokumentation, fotografiere ich wie bei diesem Beispiel Tasse mit Untertasse in Einem, und Anschließend einzeln inklusive Unterseite.

    Wichtig ist es, ein gutes Bild vom Bodenstempel zu bekommen. In weiterer Folge übernehme ich die Foto in ein Bildbearbeitungsprogramm, wo ich Ausschnitte festlege und abspeichere. Schlussendlich ist man ja nur am Objekt interessiert und nicht an der gesamten Wohnungseinrichtung. Wenn nötig wird in diesem Schritt auch vergrößert oder verkleinert, je nach Bedarf.

    Wenn man z.B. bei Ebay Geld sparen möchte und nur ein Foto reinstellen will, kopiere ich den Bodenstempel ins Gesamtbild und speichere dieses ab, wie am letzten Foto dargestellt. Damit habe ich alle wichtigen Informationen zu dem Stück auf einem Foto dokumentiert.

    Dieses Setup mit Stativ hat den Riesenvorteil, daß man am Fließband Foto machen kann, wobei man lediglich bei Bedarf die Hintergrundfarbe wechselt.

    Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!