Unglasierte Figurengruppe

  • :) Meine Gattin brachte diese m.E.n. unglasierte Figurengruppe von einem Hausfloh am Samstag mit nach Hause. Dimensionen H ca. 17cm, Basis L 10cm x B 8cm.

    Fühlt sich samtartig an. Die Farbe ist kein klares Weiss sondern hat nen leicht ins gelb gehenden Stich. Porzellanmarke "WG" mit Krone.

    Fragen: Wer war der Hersteller? Wie alt ist das Ding? Hat die Gruppe auch einen Namen bzw. Bezeichnung? Es sind alte Schmutzablagerungen drauf. Hab das Ding in handwarmes Seifenwasser gelegt aber es tat sich nichts. Wie bekomme ich es sauber? Was ist in etwa der Wert?

    Danke im Voraus für eure Antworten!

  • Interessant ist diese beendete Auktion:
    http://www.ebay.de/itm/Goebel-Oes…=p2047675.l2557

    Die Ähnlichkeiten in Stil und Ausführung/Material sowie die Marke sind offensichtlich.
    Die Bemalung scheint sich also, so wie ich es auch bei deiner Gruppe vermute, nur auf eine Akzentuierung der Gesichtsmerkmale und Faltentiefen der Kleidung zu beschränken.
    Zeitlich liegt deine Gruppe offenbar ebenfalls in den 1910ern.
    Was einen Preis angeht... nunja, man sieht ja, was jemand bereit war, für die "Ährenleserinnen" auszugeben ;) Kommt ja aber auch immer auf den Gesamtzustand an - schwer zu beurteilen, wenn man die Figur nicht in der Hand hatte.

  • :eek::) Ganz herzlichen Dank Schoerli! Das Bild mit der eingefügten Marke habe ich komplett übersehen. Man wird halt alt. Nun, daß sind ja gute Nachrichten! Hast Du ne Idee wie sich die Figurengruppe betitelt oder hat sich bei Deinem Vergleichslink der/die Einsteller(in) den Titel "Ährenleserinnen" selbst ausgedacht?

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • ich finde keinen katalog oder irgendeine übersicht. google zeigt nur die figur aus der auktion an zu dem namen. von daher kann ich es dir nicht sagen.
    deine figur könnte "bäuerin mit zwei kindern" heißen, aber wirklich was dazu finden lässt sich nichts. vielleicht kannst du bal bei goebel anfragen, ob die alte kataloge/listen haben.

  • :) Ich werd mir dazu was einfallen lassen. Interessant finde ich, daß es sich hierbei um eine Serie der "arbeitenden Bevölkerung" zu handeln scheint. Wer das wohl damals gekauft hat, wo man doch eher bei feinstem Porzellan auf niedliche Rokokoszenen abgefahren ist?

    Ne Frage, da ich mich bei solchen Dingen nicht auskenne: Die Gruppe hat kein Entlüftungsloch. Wenn Du die Gruppe jedoch schüttelst, "schwabbelt" etwas innerhalb der Gruppe. Kann es sein, daß sich innerhalb der verschlossenen Hohlräume Feuchtigkeit in Form von Wasser niedergeschlagen hat? Verdunstet das mal irgenwann?

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    Einmal editiert, zuletzt von Austroparts (4. Juni 2016 um 13:40)

  • Ich kann mir vorstellen dass das als modern angesehen wurde.

    Vorbild für die Ährenleserinnen ist übrigens das gleichnamige Gemälde von J.-F. Millet:
    http://www.zeno.org/Kunstwerke/B/M…erinnen+%5B1%5D
    Haltung und einige Details in der Darstellung lassen zumindest die starke Vermutung zu, wer hier Vorbild war ;)
    Bei einer "Wiederentdeckung" des Realismus kombiniert mit "süßen kleinen Kindern" im Falle deiner Figur, sind wir schon eher auf dem Weg in Richtung "industrielle Dekadenz" und damit verbunden die Beschaffung eher "unkonventioneller Kunst" als Konversationsstück.
    Man darf auch nicht vergessen, dass Goebel später, ab 1935 die Hummelfiguren produziert hat, die ja auch eher "rückwärtsgewandt und kitschig" wirken, obwohl man zu Art Deco-Zeiten vllt viel anderes. moderneres kennt.

  • :) Toller Tip mein lieber Gerümpel! Mußte warten bis meine Gattin nach Hause kam weil ich nicht wußte, wo die Figurengruppe war. Tatsächlich! Drei "zugepappte" Löcher! Also hab ich alle drei versucht mit einer feinen Stecknadel aufzustechen. Ging auch toll aber nichts floss raus. Dann kam ich auf die Idee meine Druckluftdose vom Computer zu verwenden. Also mal Druckluft reingeblasen und dann gings los: Ein ganz feiner Wasserstrahl spritzte aus dem einen Loch ca. 2 Meter weit und zwar so lange, bis der Überdruck innerhalb der Figuren abgebaut war. Dann habe ich das Ganze noch zwei-/ dreimal gemacht bis kein Wasser mehr kam. Da war jede Menge Wasser drinnen aber jetzt ist der Hohlraum leer. Toll!

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • das wird dann wohl wasser gewesen sein, was bei deinem reinigungsversuch hineingesickert ist

    :) Nein, das war schon vorher drinnen. Meine Frau machte mich vor meinen Reinigungsversuchen aufmerksam, daß es innen wie "gluckst" wenn man es schüttelt. Also war es noch vor mir.....aber auf die Entlüftungslöcher wäre ich ohne der Hilfe von Gerümpel nie gekommen.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • leider kein goebel weder von der marke noch vom erscheinungsbild

    :) Doch Göbel. Sehr füh. Frühe Markengeschichte:

    Ab 1876 Dreieck mit Mondsichel "Mann im Mond".
    Ab 1871 "F&W Goebel" Zusatz
    Ab 1890 bis 1910 Der "Mann im Monde" wurde eliminiert und Dreieck wie Mondsichel gedreht.
    Ab 1900 - 1914 werden die verschlungenen Initialen "WG" gemeinsam mit der deutschen Kaiserkrone verwendet.
    Ab 1914 - 1923 wird die Kaiserkrone auf eine herzögliche Krone geändert.
    Ab 1923 wird die nun bekannte Goebel-Krone flacher und länger dargestellt. Auch wird nun der Zusatz "Kunstwerkstätten" bzw. "Wilhelmsfeld" unter der Krone dargestellt.

    Na ja und dann gehts eben so weiter.....

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!