Weihnachtspyramide Holzpyramide

  • Hallo Forum

    Weil grad Weihnachtszeit ist. Diese Weihnachtspyramide habe ich gefunden. Sie wird elektrisch angetrieben, wohl mit einem alten DDR PIKO Motor. Sie ist 1,52 hoch.Weiss jemand ob das eine Heimarbeit ist, oder doch eine industrielle Fertigung aus dem Erzgebirge zu DDR Zeiten? Die Flügel sind vorhanden und müssen noch drangesteckt werden. Ihr könnt ja mal drüber schauen.

    Gruß
    Ackerschnacker

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Hallo Ackerschnacker,

    ich denke, dass diese "Engelrennbahn" vor der DDR Zeit liegt. Groß ist sie ja, aber auch stark reduziert gebaut. Ich glaube, dass sie im Erzgebirge von jemandem gebaut wurde, der über eine professionelle Drechselmaschine verfügte. Auch die Böden sind sehr passig gearbeitet, sodass ich vermute, hier hatte jemand sehr professionelle Möglichkeiten. Wo sind denn die Kerzenhalter? Auch wenn ein Motor die Permett antrieb, waren die Kerzen doch wichtig. Ist das Lager, wo der metallene Mittelstab drinsteht, aus Stahl? Oder ein winziges Glasschälchen? Der Besatz erinnert an Erzgebirgsarbeit der 30iger Jahre.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • An den Böden habe ich Klebespuren entdeckt. Wahrscheinlich waren dort mal Kerzenhalter verklebt.Schade dass die fehlen. Ansonsten sieht der Antrieb verdammt nach DDR Stabilbaukasten aus.Der Mittelstab liegt nur auf und wird wohl nur durch Reibung in Gang gesetzt.Durch die Höhe trotzdem ein sehr dekoratives Stück.

  • Hallo Ackerschnacker,

    meine Meinung dazu wird dir bestimmt nicht gefallen. Für mich ist die Pyramide ein Eigenbau. Ich hab letzten Winter auch eine Pyramide in der Größe verkauft, die ist auch hier im Forum zu finden. Die Säulen von deiner sind entweder selbst gedrechselt oder es gab diese fertig zu kaufen. Die ganzen Engel, Spanbäume, Zug u.s.w. wurden aufgeklebt. Die Windmühle hab ich selbst schon mal verkauft für kleines Geld und dürfte vom Alter her DDR Spielzeug gewesen sein. Die Rehe hatten meine Eltern auf ihrer DDR Pyramide. Die Engel kann ich keiner Firma zuordnen, sind aber Erzgebirge und noch mit das beste auf der Pyramide. Man sollte vielleicht alle Figuren und Bäume lösen und im Konvolut verkaufen. Aber selbst da seh ich keinen Wert höher als 20-30 Euro, da es einfach zur Zeit zuviel und besseres gibt. Ich verkauf gerade selbst Weihnachtsfiguren auf Ebay. Wenn ich die Pyramide gefunden hätte, würde ich es so machen. Wenn du sie natürlich selbst behalten und dir aufbauen möchtest, ist das was anderes. Ich persönlich würde mir die Mühe nicht machen.
    Ich hab glaube 8 Spanbäume gezählt, wenn die alle ganz sind, kann man sie vielleicht für 30-40 verkaufen, die 4 Engel oder mehr für 20 ohne Zuordnung. Alles eine Frage des Zustandes.

  • Okay dankt euch. Mir ging´s garnicht um den Verkauf.Denke da steckt schon bischen Arbeit hinter um so etwas zu basteln. Ich stell mir das Stück selber hin. Immer noch besser als der ganze China-plastik-kram der zu Weihnachten mittlerweile überall angeboten wird;)

    Gruß Ackerschnacker

  • Servus

    Typische DDR Heimarbeit aus den siebziger oder Anfang der Achtziger Jahre.
    Die Figuren stammen aus verschiedenen Zeitepochen.
    Fertig gebaut war diese Pyramide zur damaligen Zeit nicht gerade
    günstig zu erwerben.
    Selbst zu behalten macht am meisten Sinn.Wenn man es denn mag.
    Meiner Meinung nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!