Bau einer Gartenruine

  • HI
    Dreiwirbel nettes Lied gibt es das wo auf Deutsch.Habe keine Ahnung von was der Typ Singt. Aber es währe für mich persönlich interessant.

    Wenn du was hast Übersetzung/Link usw.. Danke Andy

    Dans son château, le Seigneur des Baux
    In seinem Schloss, des Herrn von Les Baux
    regnet es einem ins Gesicht …
    In seinem Schloss, des Herrn von Les Baux
    regnet es einem ins Gesicht …

    Gehen zehn tausend Wachen dahin
    schreiend auf der Erde .
    Der Gesang der Nacht der Lichter
    Der Tod der Steinmauern

    In seinem Schloss, des Herrn von Les Baux
    regnet es einem ins Gesicht …

    Gehen die Erinnerungen wie Eis über
    Hunde und ihrer Jagd
    Auf dem zerstörten Bett der Herrin
    In Flammen und Asche


    Blasses Feuer und Geschichten, Mauern
    Tänze und Farben, die sprudeln
    Feuer und Gschichten, graue Mauern
    In deinem Schloss du der Herr von Les Baux

    In seinem Schloss des Herren von Les Baux
    regnet es einem ins Gesicht…
    Und im Wind, Sturm und Wasser
    Er hat Mut verloren
    Verloren die Vögel des Meeres
    Den Schatten seiner Mauern
    Verloren gloreiche und schmutzige Fahnen
    An den Wind, der vorübergeht… Prend la pluie au visage

    Auf Französisch hört sich das besser an und reimt sich,wenn du willst kann ich den auch einstellen

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

    Einmal editiert, zuletzt von Dreiwirbel (6. Juli 2010 um 22:27)

  • So, komme eben vom Werkzeug sauber machen... langsam nimmt das ganze Gestallt an... hoffentlich trifft mich morgen früh bei Tageslicht nicht der Schlag. Bein Kamin war es noch hell, die Fensterstürze haben wir bei stockfinsterer Nacht drauf gebaut. Der Kaminsturz ist leider etwas hoch geworden, naja... seht selbst. Mache morgen noch ein Bild bei Tageslicht

  • Dans son château le Seigneur des Baux
    Prend la pluie au visage

    Passent dix mille sentinelles
    En criant sur la terre
    Le Chant de la nuit des Lumières
    La mort des murs de pierre

    Dans son château le Seigneur des Baux
    Prend la pluie au visage

    Passent les souvenirs de glace
    Des chiens et de leurs chasses
    Sur le lit brisé de la dame
    Des cendres et plus de flamme

    Feu et rumeurs, murailles pâles
    Danses et couleurs qui pétillent
    Feu et rumeurs, murailles grises
    Dans ton château, toi le Seigneur des Baux

    Dans son château le Seigneur des Baux
    Prend la pluie au visage...
    Et dans le vent, la tempête et l'eau
    Il a perdu courage
    Perdu les oiseaux de la mer
    L'ombre de ses frontières
    Perdus drapeaux glorieux et sales
    Au vent qui passe...

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • So, komme eben vom Werkzeug sauber machen... langsam nimmt das ganze Gestallt an... hoffentlich trifft mich morgen früh bei Tageslicht nicht der Schlag. Bein Kamin war es noch hell, die Fensterstürze haben wir bei stockfinsterer Nacht drauf gebaut. Der Kaminsturz ist leider etwas hoch geworden, naja... seht selbst. Mache morgen noch ein Bild bei Tageslicht


    Meine Hochachtung,klasse Leistung,die du und deine Familie vollbracht haben.
    Das Bauwerk geht noch in die Geschichte ein.Auf jeden Fall in die Forengeschichte.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Das geht ja richtig gut vorwärts bei euch. Die Fenster gefallen mir jetzt auch richtig gut. Aber was habt ihr mit dem Mörtel rumgesaut:eek:. Da sind ja die ganzen Mörtelfahnen übers fertige Mauerwerk runtergelaufen. So schnell wie das anzieht, wirste das nur mit Drahtbürste oder Sandstrahlen abbekommen. Sowas muß immer gleich mit nem Schwamm abgewaschen werden. Ansonsten macht die Ruine bei Nacht einen schönen Eindruck.

  • Hast du noch Material,Frank?
    Wenn du den Sturz eingemauert hast,kannste später rechts und links mit Backsteinen an der Wand unterm Sturz hochmauern,Die Ziegeln passen optisch gut.Die Feuerstelle kann man später auch damit auslegen.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • :cool:

    So, hier mal ein Bild bei tageslicht, is garnicht so schlimm wie ich befürchtet habe. Hab mir noch keine Gedanken gemacht, wie ich das Mauerwerk am Ende wieder sauber bekomm ??? Hoffentlich wird das was :(


    Hab nochmal optische Verbesserungen durchdacht und eingezeichnet.Kann man drüber diskutieren....Später vielleicht noch das Innenprofil der Bogenfensterwandungen übers Mauerwerk verlängern,wie bei den Originalen...

  • Mein Sturz beginnt in einer Höhe von ca. 135 und is dann nochmal ca. 20 cm stark, also Oberkante ca. 150... kann man noch lassen, oder ?
    Ziegelsteine hab ich ohne Ende, Sandsteine neigen sich langsam dem Ende, aber ich denke für das Mauerwerk in Fenstersturzhöhe müssten sie noch reichen.
    Ich habe vor den Bodenbelag auch mit Ziegelstein zu legen, was haltet Ihr davon ?

  • Sind das richtige Ziegel oder gebrannte Klinker? Ich geh mal davon aus, das du unter den den Ziegeln oder Klinkern Schotter und Splitt einbaust. Somit liegen diese ja nicht im Erdreich und sind ständig feucht. Ich denk mal das das mit Ziegeln von der Haltbarkeit her auch funktionieren könnte. Durch Nässe und Frost können die aber mürbe werden und ausplatzen oder brechen. Daher wären gebrannte Klinker sinnvoller, da haste was für die Ewigkeit. Bei mir auf Arbeit würden wir nur Klinker einbauen. Da platzt höchstens mal was beim Abrütteln ab. So wie Dreiwirbel das Bild zurechtgefummelt hat, würde es mir als fertiger Zustand auch ganz gut gefallen.

  • Metalman hat natürlich recht mit seinen Befürchtungen,was den Bodenfrost angeht.Ganz offenliegend,Wind,Wetter,Regen und Frost ausgesetzt,halten doppelt gebrannte Ziegel besser.Habt ihr einen Grabsteinfritzen mit Natursteinabfällen für wildes Pflaster?Es fällt uns noch was ein....:confused:;)

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Hatte eben eine Idee was den Kamin angeht... und zwar hab ich ja die beiden Fensterbänke, die ich eigentlich als Sitzgelegenheit verbauen wollte. Die Teile haben eine Länge von ca. 117 cm und sind 30 cm tief hab eben noch mal den Kamin Sturz gemessen und wenn ich den Boden wegrechne, hab ich grad noch ca. 125, die Tiefe beträgt auch hier ca. 30 cm. Was haltet Ihr davon, wenn ich die beiden Teile als Kamin Seitenwände verbaue ?
    Frage wäre dann nur die grob- oder die feinbehauene Seite als Sicht ? Würde dann die Innenseite trotzdem nochmal mit Ziegel aufdoppeln, da ich ja auch Halterungen für einen Rost usw. einbauen muss.

  • Das Innenleben, also der Feuerbereich muss mit Ziegeln gemauert sein,Sandstein reißt.An einer geraden Wand hättest du natürlich die Fensterbänke nehmen müssen,um an der Feuerstelle genug Tiefe zu haben.Du musst auf jeden Fall mit Ziegeln etwas Seitenwange schaffen,um rechts und Links zwei Bronze oder Edelstahlstäbe für die Rostauflage zu haben.Ich würde die Ziegelwangen vorne mit Sandsteinpfostenresten verkleiden.Die Fensterstürze sind wertvolles Material.
    Aber stell doch mal alles so auf wie du denkst!vielleicht ist es die Lösung,wenn nicht alles zuweit nach vorne in den Raum kommt,durch die Tiefe der Wangen

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Optisch würden die Fensterbänke sicherlich einen guten Eindruck machen wie auf Dreiwirbels bearbeiteten Bild. Die Sitzgelegenheiten sind vielleicht auch durch massive Holzteile ersetzbar. Der Aufwand, die Sandsteinfensterbänke da jetzt noch einzubauen, wird nicht gerade gering. Du brauchst wieder mal ein Fundament, das würde ich gleich als Dreieck mit der Kaminfläche gießen. Dann ist da das Problem, wenn die Fensterbänke so stehen sollen wie auf Dreiwirbels Bild, das da hinten die Ecke weggeschnitten werden muß. Die sollen ja hinten an der Wand ordentlich abschließen. Das ist ne ganz schöne Drecksarbeit und das zweimal. Als nächstes werden die Teile ein ziemliches Gewicht haben, so einfach bekommste die da wohl nicht unter den Sturz geschoben. Also eventuell mit Bagger den Sturz wieder runterheben, die Fensterbänke setzen und den Sturz wieder draufheben. Ich würde die grobbehauenen Seiten als Sichtseiten nach außen nehmen. Um das reißen des Sandsteines zu verhindern, könnte man Schamottensteine davorsetzen. Dafür gibts Schamottemörtel. Bei Ebay kosten 25 kg 35 Euro. Wir haben mal einen Kamin gebaut, der war außen mit Sandstein verkleidet, aber innen mit Beton ausgegossen. Da kam die Schamotte direkt auf den Beton gemörtelt. Wie sich Schamotte direkt auf Sandstein gemörtelt verträgt, weiß ich auch nicht. Du kannst wegen der Verarbeitung von Schamotte beim Schornsteinfeger nachfragen. Hier hab ich noch was zur Verarbeitung von Schamotten gefunden, auch wenn es sich um einen Pizzabackofen handelt.
    Zitat:
    Da der Schamottstein und der Schamottmörtel den gleichen Ausdehnungskoeffizienten hat, ist es Dir überlassen, ob mit oder ohne Fuge. Wenn Du ohne Fuge arbeitest, die Schamottsteine vorher gut wässern. In den Eckbereichen feuerfestes Silikon verwenden. Vor dem ersten befeuern den Ofen gut austrocknen lassen und dann langsam mit wenig Holz und geringer Hitze über einen längeren Zeitraum anfeuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!