Scheffel oder Maßlöffel?

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Hallo Amazukaze,

    wenn ich die Inschrift hinten am Löffel doch nur besser lesen könnte!
    Ich lese: RThiele 1 Poiso??

    Ich habe mir überlegt, ob das ein spezieller Giftlöffel ist. Die kleine Schnute dosiert eine kleine Menge einer Substanz, die dann mit einem Wischer abgestreift wird. Zu viel der Substanz fällt seitlich unf vorne runter. Im hinteren Bereich ist noch reichlich Vorrat, um oft dosieren zu können. (Poison engl. Gift)

    Giftlöffel sind in Apotheken im Gebrauch. Wir hatten Jodoformlöffel, Morphinlöffel und Giftlöffel aus Horn. Jeweils gekennzeichnet.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :-):o:-)

    Damit sind meine Überlegungen zu Deinem "Maßlöffel" natürlich Blödsinn. Aber was kann das sonst sein? Einer der beiden Löffel einer Zählwaage?
    Ich weiß es nicht. Habe inzwischen 2500 oder mehr Firmen in Potsdam namensmäßig untersucht, auch ältere, aber bei Google und Metager ohne Ergebnis. Aber ich suche weiter.......bin allerdings wenig zuversichtlich. Schade!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Vielen Dank! Ich denke auch, dass er dazu dient, eine bestimmte Menge von irgendwas abzumessen. Was mich stutzig macht, ist die ungewöhnliche Art des "Griffes" und die dünne Zunge vorne dran. Beim Griff könnte man geltend machen, dass vorher einer aus Holz dran war, der die Liegezeit im Boden nicht überlebt hat. Aber sicher hin ich da auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!