NASA Missile Crawler - Mechaniker gesucht!

  • :) Hallo liebe Freunde - Ich suche einen gestandenen Dieselfachmann! Hier die Vorgeschichte: Gestern besuchte ich u.A. einen sehr interessanten Hausflohmarkt in Orlando. Die Dame war Profi - Sie und ihr Gatte betreiben ein Entrümpelungsunternehmen und verkaufen halbwegs verkaufbare Stücke über verschiedene Onlineplattformen. Auch betreiben sie ein großes Lagerhaus, welches potentiellen Kaufinteressenten zweimal monatlich offen steht.

    Auf einem ihrer Tische fand ich dieses interessante Objekt. Sie hatte keine Ahnung was es ist. Ihre Version der Geschichte war, daß sie ein Haus in Titusville, jener Kleinstadt welche Cape Canaveral vorgelagert ist, zu räumen hatte. Titusville wird scherzhalber auch "Spacetown" genannt, den es sind nur ca. 3km nach Cape Canaveral und alle dort Beschäftigten wie auch Astronauten wohnen in Titusville. Das Haus jedenfalls hatte einen NASA Techniker beherbergt, und sowohl Haus und Garage waren angeblich voll mit technischem Gerät, diversen Bauzeichnungen, Fotos, aber auch metallbearbeitenden Madschinen wie Drehbank, Fräse, etc. Der Mann war auch ein großer Bastler sagte sie mir.

    Für mich war klar, daß es sich hier um ein für mich sehr großes Ventil handelt. Sie dachte eher an eine Bastelei; vielleicht ein Briefbeschwerer. Sie wollte $ 25.00 haben; ich habe es um $ 3.00 gekauft. Ein sehr interessantes Stück.

    Hier die Maße: Ventildurchmesser ca. 75mm. Ventilgesammthöhe ca. 137mm. Federhöhe ca. 50mm. Durchmesser obere Platte am Stößel ca. 50mm. Stößeldurchmesser ca. 14mm. Keine Markierungen oder Teilenummern. Gewicht ca. 786 Gramm.

    Nun meine Frage dazu: Die NASA verwendete für die großen Raketen den sogenannten "Missile Crawler/Transporter". Dieser wurde von 2 × 2,050 kW (2,750 PS) V16 ALCO 251C Dieselmotoren betrieben, sowie 2 x
    794 kW (1,065 PS) Motoren, welche die Stromgeneratoren antrieben).

    Könnte es sich bei dem Ventil um ein altes Ventil der ALCO 251C handeln? Kann man von den Ventildaten vielleicht ableiten, wie groß in etwa der Dieselmotor war? Der Zusammenhang Fundumstände und Ventil jedenfalls ist gegeben.

    Ja, die Bauzeichnungen und auch Fotos habe ich nicht mitgenommen, da Diese nur Einzelteilzeichnungen bzw. Fotos waren und m.E.n. für meine Verkaufsgebiete keinen Zusammenhang hatten.

  • Hallo Charlie,

    vom Ventil auf den zugehörigen Motor bzw. das zugehörige Fahrzeug zu schließen, ist nach meiner Einschätzung mit Vorsicht zu betrachten.

    Der Dimension nach (75mm Tellerdurchmesser deines Ventils) würde ich die Zuordnung auf einen Dieselmotor für Lokomotive, Stromaggregat oder Schiffsantrieb einschätzen, ein LKW-Motor scheidet bei einem Bohrungsdurchmesser von größer 180mm für einen 2-Ventiler bereits aus. Bei der von dir gezeigten Zeichnung eines 4-Ventil Kopfs wäre der Bohrungsdurchmesser entsprechend größer (Verhältnis D/2 zu D/1+√2)

    Der ALCO 251 Motor hatte eine Bohrung von 229mm, so gesehen würde dein Ventil dort ja in etwa passen bzw. nicht in Widerspruch stehen…

    … soweit die Theorie, ich bin sicher, bei einem eventuellen Weiterverkauf formulierst du eine interessante Artikelbeschreibung :D

  • :) Ganz herzlichen Dank! Hier sprach der Steyr Fachmann für Motoren! Wusste ja, daß ich mich auf Dich verlassen kann!

    Nun wurde ja der Alco251 in verschiedenen Generationen auch für Lokomotiven und Schiffsantriebe(?) gebaut. Warum sich wer wohl ein "altes" Ventil überhaupt aufhebt? Ich denke, nur wenn es etwas Besonderes, einmaliges ist. Und da konnte ich eben an nichts Anderes denken wie an den Raketentransporter, welchen ich schon etliche Male bei meinen Besuchen gesehen habe. Ist ja wirklich ein ganz, ganz tolles Ding!

    Na wenn's in etwa technisch hin kommt, werde ich mich dann schon um den "Rest" kümmern.....

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    • Offizieller Beitrag

    :-);)

    Benutzt vielleicht als Espresso-Tamper!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :)
    …mir war zwischenzeitlich noch ein technisches Detail bezüglich der Ventil- Motorzuordnung aufgefallen, ich wollte dieses jedoch erst nach Auktionsende hier bekanntgeben.

    Die Schnittzeichnung des gezeigten Zylinderkopfes stammt definitiv von einem ALCO 251C Motor.
    Wenn man die dort verbauten Ventile betrachtet, so weisen diese ein Verhältnis Schaftlänge zu Tellerdurchmesser von größer 3:1 auf.

    Das gegenständliche Ventil (wahrscheinlich noch von einem Prototyp :D:cool::D ) ergibt dagegen mit 150 mm zu 74 mm ein Verhältnis von ca. 2:1

  • :)
    ...Das gegenständliche Ventil (wahrscheinlich noch von einem Prototyp :D:cool::D ) ergibt dagegen mit 150 mm zu 74 mm ein Verhältnis von ca. 2:1

    :D:D:D Ist von einem Kurzhuber. Der wurde auf der kürzeren Strecke vom Assemblybuilding zur Startrampe verwendet.....

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!