Auktion bei Ebay, Karl May....warum???

  • Habe jetzt nicht darauf geachtet, ob es Änderungen im Angebot gab. Aber wenn ich so etwas lese, schreibe ich den Verkäufer an und lasse mir Bilder schicken.

    Kommt ja öfter mal vor, dass man da mehr sieht, als im Angebot selber. :rolleyes:

    G`day.

    daffi (André)

  • Das war doch aber im Angebot gar nicht nicht zu sehen.

    Maxi

    Genau, das sehe ich genauso. Und wenn es das Exlibris einer bekannten Persönlichkeit ist, dann hätte der Anbieter das bestimmt auch in die Beschreibung geschrieben. Provenienz ist immer verkaufsfördernd:D.

    Aber Danke schon mal an euch fürs Angucken und antworten:-)

    Viele Grüße
    Buchfink

    • Offizieller Beitrag

    Erstauflage seines großen Spätwerks in gutem Zustand , die "grüne" Fehsenfeldauflage mit dieser Frontgestaltung (Keine Sascha Schneider Ausgabe sondern ohne Bild mit neutralem Jugendstildekor) ist schon selten und sicher sehr gesucht......die werden sicher nicht so häufig angeboten. M.E. dokumentiert sich in der Umschlaggestaltung der Dissenz zwischen dem Autor und dem Verlag der bereits seit 1909 gärte und sogar zu einer Kündigung führte die aber wieder rückgängig gemacht wurde.. Die Bilder von Sascha Schneider waren ebenso wie der Inhalt vielen Stammlesen zu symbolträchtig und unverständlich. Für viele Kenner stellt der zweibändige Roman Ardistan und Dschinnistan aber andererseits die Krönung von Mays Lebenswerk dar. Die Leser lernten einen völlig neuen May kennen: Hier ging es um Grundfragen der menschlichen Existenz, um Selbsterkenntnis, um den Weg zu einem höheren Dasein - eingekleidet in komplexe und schwer entschlüsselbare Symbolik. Der Verleger war darüber weniger glücklich, die Verkaufszahlen der letzten 5 Bände der May Romane waren wesentlich niedriger. Es gibt m.W. auch Erstausgaben dieses Titels mit Sascha Schneider Titelbildern der Text war identisch. Da die Gesamterstauflage 10Tsd Titel betrug kann man sich ausrechnen das diese Bandgestaltung weniger Stückzahlen aufweist. Es gibt einen überlieferten Schriftwechsel zwischen dem Verlag und Druckerei der zeigt wie wenig Gegenliebe man dem Sascha Schneider Umschlag entgegenbrachte:

    "Vor Erscheinen seiner zweibändigen Reiseerzählung Ardistan und Dschinnistan schrieb Karl May am 23. September 1909 an den Druckereibesitzer Felix Krais:

    Ich sende Ihnen meine Schneidersche Marah Durimeh für die Deckel beider Bände. Sie war zwar für etwas ganz Anderes bestellt, aber ich will sie nehmen, um die Sache kurz zu machen, denn die 2 Bände müssen heraus. [...]
    Bitte, senden Sie mir meine Marah Durimeh baldigst zurück. Hoffentlich nimmt man sie mir recht in Acht. Schneiders Name steht schon darauf. Setzen Sie den Titel "Ardistan und Dschinnistan" wohin Sie wollen, über oder unter das Bild. Ich möchte haben, daß Jeder sofort weiß, wer dieser Charakterkopf ist. Darum fügen Sie, bitte, den Namen Marah Durimeh hinzu, doch so, daß er zwar deutlich zu lesen ist, aber nichts Anderes beeinträchtigt.

    Otto Schwabe, wohl ein Mitarbeiter der Buchbinderei C. H. Schwabe in Stuttgart, schrieb am 2. Oktober 1909 an Fehsenfeld:

    Das Titelbild ist leider wieder eine Sascha-Schneider-Zeichnung, die wie Sie ja wissen keinen Anklang & Absatz finden. Die Zeichnung lasse ich nun eben photographisch verkleinern & dann kollorieren & empfangen Sie nach Fertigstellung eine Musterdeckezeichnung. Bis dies soweit ist werden aber leider wieder Wochen vergehen, da ich die Zeichnung viel zu spät erhielt. Die Zeichnung ist sehr schwer zu verkleinern, da sich die Größenverhältnisse photographisch ungleich ergeben & darauf von Hause aus keine Rücksicht genommen wurde. " (Zitat: Karl-May Wiki)

    Die nachträgliche Änderung bestand lt. ebay doch darin das Bilder hinzugefügt wurden - nicht gelöscht.

    Dennoch ein recht hohes Gebot für die beiden Bücher... :D schön für den Verkäufer

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gratian (13. Februar 2012 um 22:20)

  • Denke nur mal an die 1000 Jahre, die in 12 Jahren abgewickelt wurden... ;)

    -----

    Die Ausführungen von Gratian sollten es aber auf den Punkt bringen.

    G`day.

    daffi (André)

    Einmal editiert, zuletzt von daffi (13. Februar 2012 um 22:06)

  • Lieber Gratian.

    herzlichen Dank für den kleinen Ausflug ins Karl-May-Universum. Mit dem Wiki hast Du mir ja für die nächsten Tage ausreichend Lesestoff mitgegeben...:D

    Ich finde die Titelbilder von Sascha Schneider toll. Edelkitsch würde man wohl heute sagen. Allerdings empfinde ich ebenfalls bei ihrem Anblick eine gewisse Diskrepanz zum Inhalt der Bücher.

    Leider kenne ich das vorliegende Werk überhaupt nicht. Muss ich bei Gelegenheit aber mal nachholen.


    Viele Grüße
    Buchfink

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,

    mit Karl May hatte ich ernsthaft nur im zarten Alter von 12 bis 15 zu tun. Da habe ich die Bände verschlungen.

    Nach ganz langer Zeit der Abstinenz hatte ich Gelegenheit, hier in meinem Wohnort einen passionierten Karl May Sammler besuchen zu dürfen.
    Natürlich ist er Mitglied der Karl May Gesellschaft, und (war, ist?) Mitglied des Vorstandes. Er arbeitet in dieser Gesellschaft wissenschaflich und hat einige Veröffentlichungen zum Thema vorzuweisen.
    Seine Karl May Sammlung durfte ich betrachten und bin auf den Allerwertesten gefallen, als ich bei Nachfrage einige aktuelle Preise genannt bekam. :eek:
    Da ist die Ebay-Auktion durchaus realistisch. Fragt mich bitte nicht, was ich da zu sehen bekam, das ist schon einige Jahre her, aber die exorbitanten Preise habe ich noch in bester Erinnerung.

    Gruß - Winfried

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!