100 DM ohne Hologramm

  • Zustand 1-
    Darf man ja in der Bucht nicht mehr verkaufen :mad:
    Was ist der realistische Wert ??


    Der derzeitige Katalogwert sagt für kassenfrische Erhaltung 120 Euro, was ich jedoch für zuviel halte. Ein (teurer) Berliner Händler bietet sie für glatte 90 an.
    Bei ebay würde der so um die 65-70 (mein Schätzpreis) bringen, wenn es denn erlaubt wäre. Es handelt sich hier um eine Normalausgabe von 1991, die mittlerweile schon seltener ist. Sind ja auch immerhin fast 20 Jahre her, als die Note ausgegeben wurde...

    Die Erhaltung würde ich noch mit kassenfrisch durchgehen lassen. Wie kommt die I- zustande, wenn ich fragen darf? ;)

    Grüße
    Orfeh

  • Der derzeitige Katalogwert sagt für kassenfrische Erhaltung 120 Euro, was ich jedoch für zuviel halte. Ein (teurer) Berliner Händler bietet sie für glatte 90 an.
    Bei ebay würde der so um die 65-70 (mein Schätzpreis) bringen, wenn es denn erlaubt wäre. Es handelt sich hier um eine Normalausgabe von 1991, die mittlerweile schon seltener ist. Sind ja auch immerhin fast 20 Jahre her, als die Note ausgegeben wurde...

    Die Erhaltung würde ich noch mit kassenfrisch durchgehen lassen. Wie kommt die I- zustande, wenn ich fragen darf? ;)

    Grüße
    Orfeh


    Danke Dir !
    Oben mittig ist ein Büroklammer abdruck, deswegen das -

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Danke Dir !
    Oben mittig ist ein Büroklammer abdruck, deswegen das -


    Du meinst den kleinen Knick oben am Sicherheitsstreifen?
    Das ist kein Abdruck einer Büroklammer... wenn Du Dir deinen 50er ansiehst, dann fällt Dir sicher auf, das ein vergleichbarer Knick ebenfalls am Sicherheitsstreifen vorhanden ist. Nur unten. Dieser Knick entsteht beim Schneiden: Da der Sicherheitsstreifen etwas steifer ist, als das restliche Papier der Umgebung, entsteht mehr Druck und das Papier knickt. Das kommt vorwiegend bei Scheinen vor, die oben auf dem Bündel lagen. Man hat beobachtet, das die unteren wahrscheinlich mehr stabilisiert werden und diesen Knick nicht aufweisen. Je breiter der Sicherheitsstreifen bei solchen Banknoten, desto größer und sichtbarer der Knick. Den Schein kannst Du getrost mit Erh. I bewerten... :)

    Grüße
    Orfeh

  • Hallo, habe selber solche Scheine ohne das Hologram, warum soll ich den denn nicht mehr verkaufen dürfen??? ist doch noch normales Zahlungsmittel, für infos bon ich dankbar, Gruss

  • Hallo, habe selber solche Scheine ohne das Hologram, warum soll ich den denn nicht mehr verkaufen dürfen??? ist doch noch normales Zahlungsmittel, für infos bon ich dankbar, Gruss

    DM Scheine der neuen Serie darf man bei Egay nicht mehr verkaufen, wegen angeblicher Geldwäsche.........:rolleyes:

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Geldwäsche, ja nee is klar :)
    Ebay wird immer merkwürdiger, wenn das mit dem Porto erstmal die runde macht, ab 19.10. muss man nämlich in sehr vielen Kategorien seine Waren Portofrei anbieten, werden hoffentlich immer mehr zu Hood oder ähnlichen Plattformen wechseln, Gruss

  • Geldwäsche, ja nee is klar :)
    Ebay wird immer merkwürdiger,...


    Die SAche mit der geldwäsche ist ausnahmsweise mal nicht auf dem Mist von ebay gewachsen, sondern auf dem der BaFin, der sogenannten Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

    Grüße
    Orfeh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!