• Nun ist es schon die zweite Spardose dieser Art, die mich auf einem Flohmarkt gefunden hat. Ich habe auch ihre Schwester in gelb. Jeweils € 15 von der selben älteren Dame, nur genau ein Jahr dazwischen.

    Mit der ersten wollte ich die Reaktion meiner Eltern testen. Die waren aber denkbar gefasst und meinten nur: "Oh, ein Nickneger! Sowas hatten wir früher in der Kirche." Nickneger ist es keiner, aber eine ähnliche Absurdität.

    Hat jemand Hintergrundwissen zu den Kassen, oder selbst welche herumstehen?

  • :-):-):-) Sweet! Nur nicht ausbessern und anfärbeln, sondern original belassen! Es würde sich empfehlen, einige Auktionsergebnisse zu suchen, bzw. bei Ebay USA den Artikel in der erweiterten Suche unter "Verkauft" aufzuspüren. Ich denke, daß "Life Auctioneers" da ein klein bißchen voll mit der Schätzung danneben liegt. Es gibt ein relative starkes Kaufinteresse jedoch auch eine Anzahl von sehr guten Angeboten....

    Ich möchte mich für meine Tastatur entschuldigen: Sie hat noch immer nicht gelernt, fehlerfrei Deutsch zu schreiben.....

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    • Offizieller Beitrag

    :mad::mad:

    Auch bei uns in der Kirche stand zur Weihnachtszeit früher an der Krippe das schwarzafrikanische "Nickemännchen" welches dann sehr zum Leidwesen der Kinder auch eines Tages geklaut wurde.
    Was für eine Schande das Krippchen zu bestehlen!
    Sehr schönes Teil, lieber orthogonal!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Ja, über die "Nickneger", die heißen nun mal so, findet man recht viel im Netz. Über diese Dinger leider um Welten weniger. Dass sie "damals" als belangloser Kitsch betrachtet wurden glaube ich nicht. Aber in welche Richtung eine eventuelle Wertung ging und wie und wo sie verwendet wurden - ich hab die verschiedensten Antworten gefunden.

  • Nun ist es schon die zweite Spardose dieser Art, die mich auf einem Flohmarkt gefunden hat. Ich habe auch ihre Schwester in gelb. Jeweils € 15 von der selben älteren Dame, nur genau ein Jahr dazwischen.

    Mit der ersten wollte ich die Reaktion meiner Eltern testen. Die waren aber denkbar gefasst und meinten nur: "Oh, ein Nickneger! Sowas hatten wir früher in der Kirche." Nickneger ist es keiner, aber eine ähnliche Absurdität.

    Hat jemand Hintergrundwissen zu den Kassen, oder selbst welche herumstehen?

    Die wurden in den 70ern arg gefälscht.......da müssen bessere Bilder her

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Oh, es ist sogar ärger: sie werden immer noch hergestellt, teilweise mit den alten Formen. Nur die Unterseiten unterscheiden sich stark, da hab ich schon die verschiedensten Versionen gesehen.

    Woran erkennst du das Alter/was soll am Foto sein?

    Die alten waren beim Guss innen entgratet, bei den aus der neueren zeit sind sie unsauber gewesen..........hatte um 1980 mal ne ganze Sammlung falscher Spardosen..

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Da deutet nicht viel drauf hin, dass ev etwas entgratet wurde. Stefan, findest du in den Untiefen des Netzes vielleicht ein Foto von einer Dose die ist, wie sie sein sollte?

    Das sieht gut aus..........meine waren innen echt schlimm........
    Muss dazu sagen das ich meine damals als echt verkauft habe,,,,,,,,hab sie in der Firma kurz in die Säure geschmissen und entgratet..........aber is ja 30 Jahre her.....:D

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Das sieht gut aus..........meine waren innen echt schlimm........
    Muss dazu sagen das ich meine damals als echt verkauft habe,,,,,,,,hab sie in der Firma kurz in die Säure geschmissen und entgratet..........aber is ja 30 Jahre her.....:D

    Wunderbar, somit ist's verjährt. Kannst du beschreiben, an welcher Stelle genau deine Dosen schlecht verarbeitet waren?

  • Wunderbar, somit ist's verjährt. Kannst du beschreiben, an welcher Stelle genau deine Dosen schlecht verarbeitet waren?

    Innen haste Dir die Finger an allem aufschneiden können........hab sie ausgefräst und dann in Säure-----
    Ich denke Deine ist gut oder ne Superfälschung !

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Bevor sich hier irgendein Mitleser auf den Schlips getreten fühlt ...

    "In den Kirchen weitverbreitet war der »Nickneger«, eine Form der Spendendose zugunsten der Überseemission"

    "Der sog. "Nickneger" ist eine in guter Absicht verwendete, bei Jung und Alt bis fast in die Gegenwart hinein bekannte und beliebte Form der Spendendose zu Gunsten der Mission in Übersee." (Quelle Wiktionary)

    gruss deje

  • Innen haste Dir die Finger an allem aufschneiden können........hab sie ausgefräst und dann in Säure-----
    Ich denke Deine ist gut oder ne Superfälschung !

    Leider hab ich die zweite Dose nicht in Graz. Ich freu mich nämlich schon darauf, die beiden nebeneinander zu stellen. Wobei ich nun auch bei der anderen zuerst noch das Innenleben genauer begutachten werde.

    Danke jedenfalls für den Hinweis, gerade solche Erfahrungsberichte sind hoch interessant!

  • :mad::mad:

    Auch bei uns in der Kirche stand zur Weihnachtszeit früher an der Krippe das schwarzafrikanische "Nickemännchen" welches dann sehr zum Leidwesen der Kinder auch eines Tages geklaut wurde.
    Was für eine Schande das Krippchen zu bestehlen!
    Sehr schönes Teil, lieber orthogonal!

    Lieber Winfried,

    vielleicht findst du dein Nickemännchen ja in diesem kurzen Video. Besonders gut gefällt mir die Dose mit dem Elefanten.

    http://www.swr.de/landesschau-rp…5380/index.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!