Uhr Bilderuhr Öl auf Messing ? Alter ? Funktion ?

  • Das ist eine Schwarzwälder Bilderuhr. Bemalung ist wahrscheinlich Öl auf Zinkblech.
    Alter steht doch ungefähr fest bei der Tonfeder steht 1862 was auch ungefähr hinkommen müsste.
    Ansonsten hat Dreiwirbel schon alles geschrieben. Anwerfen entweder wie Dreiwirbel geschrieben, oder aber sehe ich da eine Schnur die durch das Gehäuse geht zum Pendel. Schlag auf Tonfeder halbe und ganze Stunde. Leider keine massiven Platinen. Da hat man scheinbar schon Messing gespart.

    Andy


    Da hab ihrs jetzt genau 1862 dank Andy.:-)

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

    • Offizieller Beitrag

    Peter, dazu muss ich nur mal kurz nach Rostock in die Marienkirche...

    Ach ja, den LKW darf ich nicht vergessen!... :D;)

    Leider habe ich sowas auch noch nicht in echt gesehen, wäre auch zu schön auf´m Trödelmarkt drüber zu stolpern. Aber eher knacke ich den Jackpot im Lotto ohne mitzuspielen! :D;)

    Aber Lossen´s Uhr ist doch auch schon ganz nett.

    Gruß Chippi

  • Peter, dazu muss ich nur mal kurz nach Rostock in die Marienkirche...

    Ach ja, den LKW darf ich nicht vergessen!... :D;)

    Leider habe ich sowas auch noch nicht in echt gesehen, wäre auch zu schön auf´m Trödelmarkt drüber zu stolpern. Aber eher knacke ich den Jackpot im Lotto ohne mitzuspielen! :D;)

    Aber Lossen´s Uhr ist doch auch schon ganz nett.

    Gruß Chippi


    In Leipzig auf dem Flohmarkt um 5 Uhr in der Frühe, nächstes Jahr im März/April oder bei Manmobilia auf der Äppelallee in Wiesbaden. Mal sehen wer als erster wieder eine findet.;)

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Lossen,

    welche Größe brauchst du als Schlüssel? Habe hier noch neuere Vierkantschlüssel liegen, nicht schön, aber funktional.

    Gruß Chippi

    gute Frage, nen sehr kleinen...

    Werde mal versuchen ob man die Silberfarbe mit Aceton oder so abbekommt. Lohnt sich bei dem Teil eine Restauration ? Gibt es diese Stuckleisten irgendwo zum ankleben ? Ansonsten mach ich den Rest auch noch ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!