Banknotensammlung -Welt-

  • Hallo Sammlerfreunde,

    bitte um eine ungefähre Bewertung der Scheine, die ich nach und nach einstellen möchte. Falls bessere Bilder, werde ich diese neu einstellen.

    Danke im voraus!

    Hallo Plavix,

    nun, zu einem Teil Deiner 300 Scheine hast Du ja schon an anderer Stelle eine Antwort bekommen... ;)

    In der Tat wäre es bei der Menge vielleicht angeraten einen Pick "Modern Issues" zuzulegen. Es muß - wie schon erwähnt wurde - nicht gleich ein neuer sein... gebraucht gibt es sie bei ebay ab und an schon recht günstig.
    Allerdings wirst Du nicht alle in diesem Teil des Pick finden. Insgesamt gibt es drei Teile (jeder für sich ein ca. 6cm-Schinken)...

    Am besten wäre es, wenn Du jemanden finden würdest, der alle drei Kataloge hat und sich mal mit ein paar Stunden Zeit mit Dir ins Cafe setzt... ;)

    Grüße
    Orfeh

    P.S.: Sehr schade, das Du nicht sammeln möchtest...

    Einmal editiert, zuletzt von Orfeh (21. Oktober 2009 um 20:59) aus folgendem Grund: Rechtschreibdingens... ;-)

  • Hallo Orfeh,

    danke für die Antwort.
    Man kann nicht alles sammeln. Daher beschränke ich mich hier, sonst wird es ja uferlos. Meine Fragerei hat den Hintergrund, dass ich "tauschbare oder wertbare" Bannknoten von den "nutzlosen" trennen möchte, um dann besser zu tauschen oder zu verkaufen (zwecks weiterer investition).

    Gruß,

    plavix

  • Man kann nicht alles sammeln. Daher beschränke ich mich hier, sonst wird es ja uferlos.


    Oh, wie wahr... :rolleyes:

    Zitat

    Meine Fragerei hat den Hintergrund, dass ich "tauschbare oder wertbare" Bannknoten von den "nutzlosen" trennen möchte, um dann besser zu tauschen oder zu verkaufen (zwecks weiterer investition)


    Tauschbar und verwertbar sind sie eigentlich alle. Es ist nur eine Frage des Gegenwertes. Eine Banknote wegzuwerfen, habe ich noch nie über´s Herz gebracht...
    Es gibt viele Sammler, die haben sicher große Lücken, fangen gerade an, haben aber nicht so viel Geld dafür übrig: Ein 10jähriger z. B. freut sich auch über eine verknitterte Banknote, dem ist die Erhaltung nicht so wichtig...

    Grüße
    Orfeh

  • also wenn du hochgeladene bilder meinst (z.b.imageviewer) oder sowas , dann nicht , aber ein link woanders hin ist soweit kein problem .
    besser wäre es natürlich wenn du die bilder hier einstellen würdest ;)
    gruss deje

  • Hallo plavix

    das ist eine ganze Menge. Dafür benötige ich ein etwas Zeit... da ich momentan beruflich ziemlich eingespannt bin, kann´s ein paar Tage dauern...

    Die meisten Scheine sind jedoch eher im unteren Bereich anzusiedeln und auf dem ersten Blick ist keine Seltenheit dabei. Leider ist die Erhaltung auch nicht immer kassenfrisch...

    Grüße
    Orfeh

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende schöne Banknoten oft als Lesezeichen in alten Büchern und lasse sie dort. Mag sich einer meiner Erben daran erfreuen...:) oder ich lege sie in den Pick/Rixen an entsprechender Stelle ab...:cool:

    Bilder

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gratian (23. Oktober 2009 um 23:26)

  • Ich verwende schöne Banknoten oft als Lesezeichen in alten Büchern und lasse sie dort. Mag sich einer meiner Erben daran erfreuen...:) oder ich lege sie in den Pick/Rixen an entsprechender Stelle ab...:cool:

    auch eine gute Methode, dass man sich auch nach dem Ableben in Erinnerung bringen kann:)
    Hoffentlich sind die Scheine auch noch selten:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!