reparatur für dummies


  • Damit es auch ja nicht langweilig wird, hat sich nun ein weiterer Fehler eingeschlichen. Der Minutenzeiger bleibt nicht auf seiner Bahn, sondern fällt direkt runter in 6-Uhr-Stellung. Falls mich jemand bei der Fehlersuche unterstützen möchte, ich bin für Hinweise dankbar.

    Ärgerlich. Auf der dunklen Arbeitsunterlage ist eine ebenfalls dunkle Unterlegscheibe aufgetaucht: Rautenförmig, gewölbt, 5 mm Seitenlänge.

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Könnte diese kleine gewölbte Scheibe mit ihrer Spannung den Minutenzeiger auf seinem Vierkant festdrücken? Dann würde er nicht mehr runterfallen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :)

    Könnte diese kleine gewölbte Scheibe mit ihrer Spannung den Minutenzeiger auf seinem Vierkant festdrücken? Dann würde er nicht mehr runterfallen.

    Indirekt. Ich bin mir recht sicher, dass die Scheibe nicht außerhalb des Ziffernblattes war. Sie stammt vermutlich irgendwo aus der Achse vom großen Rad oberhalb des Wechselrads weiter ins Innere. Im Anhang das von Dreiwirbel erweiterte Bild.

    Dieses "große Rad" hat eine hohle Achse, der Vierkant des Minutenzeigers kommt dort heraus. Wäre das Rad einen Hauch weiter vorn, hätte der Vierkant im Inneren Gripp und könnte nicht mehr durchdrehen, ohne die anderen Zahnräder zu bewegen. ... Oder eben andersrum. Wäre der Vierkant etwas weiter hinten, hätte er Halt.

    Das öde ist, dass es keine Stelle gibt, die schreien würde: "Genau hier fehlt was!" In einer Stunde kommt mein Bruder, ein Experte in LegoTechnic, zur Begutachtung. Mittlerweile bin ich zuversichtlich, dass auch dieser Fehler behebbar ist. Und dann, ja dann ist die Arbeit an der Uhr - vorerst - abgeschlossen. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!