• Hallo,

    ich will euch meine Kaminuhr nicht vorenthalten. :)

    Leider fehlt von der Marmorplatte eine kleine Ecke. Zum Glück hinten. Sieht man daher nicht so doll. Die Uhr wiegt 15 kg. Die Figur sollte Messing sein, oder?

    Die Uhr hat ein 8 Tage Werk und schlägt alle halbe Stunde. Sie hat einen wirklich sehr angenehmen Schlag, der in keinster Weise aufdringlich wirkt. Da habe ich schon anderes erlebt. :) Die Marke des Uhrwerks verrät uns "Japy Freres & Cie" als Hersteller. Ich schätze die Uhr aus 1870 - 1880. Kann das jemand bestätigen oder seid Ihr anderer Meinung? Und was sagt Ihr zum Wert den ich als Privatmensch dafür erzielen könnte? Bevor Fragen kommen: die Uhr steht nicht zum Verkauf.

    Zum Hersteller habe ich folgendes gefunden:

    Die alte Uhrmacher-Dynastie J A P Y wurde von dem 1749 geborenen
    Frederic JAPY gegründet.

    Seit 1850 Gebrüder (freres) JAPY - Paris, Rue du Temple.
    Seit 1860, freres & Co - Rue du Chateau - Paris.
    Ab 1861 Fertigproduktion von Uhrwerken, davor nur Vorfabrikate.

    1819 - Gold Medal...................................Louis XVII
    1823 - Gold Medal...................................Louis XVIII
    1827 - Gold Medal................................. Charles X
    1834 - Gold Medal.................................Louis Philippe
    1839 - Gold Medal..................................Louis Philippe
    1844 - Gold Medal..................................Louis Philippe
    1849 - Gold Medal...................................Louis Philippe
    1851 - Grand Medal...............................Great Exhibition. London
    1853 - 1st Class Medal...........................New York Exhibition
    1855 - Grd Med. Honour..........................Expo Universelle Paris
    1867 - Grd Med. Honour.........................Expo Universelle Paris
    1873 - Grd Diploma d' Merit....................Expo Universelle Vienna
    1879 - Grd Prix d'Honneur......................Expo Universelle Paris
    1879 - Grd Diplome d'Honneur...............Expo Regionale Besancon
    1879 - Grd Diplome d'Honneur................Expo speciale d'horlogerie
    1880 - Grd Diplome d'Honneur................de la Chaux-de-Fond

    Gruß Gustav

  • Exposition universelle a Paris
    Dank eurer Fleissarbeit läßt sich die Entstehung des Werkes auf sechs Jahre eingrenzen.
    Sog. Pariser Werk ,Ankergang,Rundplatinen,Messing,4Kantfeinregulage durch Ziffernblatt,
    Schloßscheibenschlagwerk volle und halbe Stunden auf Silberbronzeglocke.
    Einteiliges Email-Ziffernblatt,römische Stundeneinteilung,Brequet-Zeiger,Stahl gebläut,Aufzug Geh,-und Schlagwerk durch Ziffernblatt.
    Gehäuse in schwarzem Atlasmarmor gerundete Ecken,Bronzemontage in Form eines Cupidos mit Windhund,Allegorie der Zeit

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Ebay und Wirtschaftsknick, im Zusammenhang mit den plötzlich auf den Markt kommenden Nachlässen der Wirtschaftswunderzeit,hat für einen gewaltigen Preiseinbruch geführt.Die Preise für Kunst sind im Moment frei verhandelbar.
    2003 hätte man für so eine Uhr in einem guten Antikladen 750 € bis 850€ zahlen müssen.Jetzt bei Ebay meist als Mogelpackung 200-250€,oder weniger.
    Es kommt auch immer auf deine Lebenssituation an,man kann auch Privat verkaufen,vorrausgesetzt du hast viel Besuch von kaufwilligen Leuten Besoldungsgruppe C2 bis C4 oder Freiberuflern.Am besten du hast ein Büro wo solche Leute zwangsläufig ein und aus gehen.Wenn du da sowas hinstellst, ist immer jemand begeistert,dann kann man auch noch 500 € erzielen oder mehr.
    Hängt nur vom Grad der Begeisterung ab.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!