Merkwürdiger Löffel - für Jäger-Brauchtum?

  • Aus einem Nachlass in der Familie stammt dieser merkwürdige Löffel mit einer Armbrust, Hirschgeweih und oben einem Kruzifixus und unten einem Löffel, der auf der Rückseite mit floralen Linien verziert ist.
    Material ist silberfarben, konnte aber keine Punzen entdecken. Gewicht ca. 65 g, Länge ca. 17 cm.

    Was mag das Gerät für einen Sinn gehabt haben? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass er zum "Tot-trinken" einer Jagdbeute diente, d.h. dass der erfolgreiche Schütze einen Schluck Schnaps aus dem Löffel trinken musste/durfte?

    Hat jemand so etwas schon mal gesehen bzw. kann dazu etwas sagen?

  • Interessante Idee! Ich hatte auch den Eindruck, dass die Laffe ein anderes Metall ist als der Rest. Aber - wie beschrieben - es ist nirgends irgendeine Markierung oder Punze zu erkennen. Und wozu mag das Ding mal gedient haben??
    MfG artthur

  • :eek::confused::cool: Austro, wie?! Hervorragend gefunden! Wenn ich die Punzen richtig lese, ist das "N" die wichtige, für Neresheimer. Der Übergang Laffe/Stiel wirkt für mich so unsauber, dass ich an die Wiederverwendung eines alten Teils dachte. Vielleicht war es beabsichtigt diese Wirkung zu erzielen.

    Dass du ohne Punzen ein Vergleichsstück gefunden hast ... Respekt!

    • Offizieller Beitrag

    http://www.neresheimer-silber.de/

    Sogenannter Hubertuslöffel, in dem Link unter Jagdsilber zu finden.

    Warum der nicht punziert ist weiß ich auch nicht, eventuell repariert oder nachgemacht, k.A. :)

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

  • Hallo, austroparts, orthogonal und insbesondere baer, und vielen Dank für Eure Mühe! Ich bin (wieder mal) schwer beeindruckt vom "'Schwarmwissen" in diesem Forum, das bis zum neresheimer-silber führt - super! Also ist es ein Hubertus-Löffel und vielleicht wurde er ja wirklich zum "Tot-trinken" benutzt? Ich werde mal an die Firma schreiben, die müssten es am besten wissen, denke ich; außerdem mal unseren Juwelier um eine Silber-Probe bitten. Wenn ich was rauskriege, sage ich noch mal Bescheid - für heute nochmals vielen Dank und schöne Grüße artthur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!