Amateurfoto aus den 60ern - Preis gerechtfertigt?

  • Liebes Forum,

    ich interessiere mich bereits seit einer Weile für Fotokunst.
    Bei der amerikanischen Online-Plattform "Chairish" habe ich den Abzug einer schönen Fotografie eines unbekannten Fotografen gefunden, der mir sehr gefällt.
    Sowohl das Motiv als auch die Größe sprechen mich an und das Material, auf dem es gedruckt wurde, scheint auch in Ordnung zu sein.
    Es ist natürlich nicht ganz billig, aber verglichen mit den Fotos namhafter Künstler, wie man sie bei https://www.artsy.net dutzendfach findet, ein regelrechtes Schnäppchen.
    Der Versand erfolgt erstmal nur innerhalb der USA. Ein Freund müsste die Fotografie für mich bestellen und dann weiter verschicken. Ein ziemlicher Aufwand.
    Daher würde ich gerne von Euch wissen, ob ich noch irgendetwas beachten müsste, oder ich das Foto bedenkenlos kaufen kann.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Der Link zum Foto: HIER!

    "Minds are like Parachutes - they only function when open"

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Wenn Du das Foto gerne haben möchtest,

    beauftrage Deinen Freund es zu kaufen. Du kannst den Freund per Paypal bezahlen und er schickt das Foto an Deine Adresse. Ob MWST und Zoll hier anfallen, kann ich nicht sagen, Dein Bekannter wird das Foto wahrscheinlich in einer Papprolle hierhin schicken, vielleicht aber auch in einem kartonierten Umschlag. Wenn MWST erhoben wird, erhältst Du eine Mitteilung vom Zollamt, Du kannst dann entscheiden, ob Du beim Zoll selbst vorbei gehst. oder ob die Post das für das Zollamt erledigen soll. Wenn das Bild aber als Urlaubsaufnahme des Bekannten verschickt wird, ja dann........

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :)

    Wenn Du das Foto gerne haben möchtest,

    beauftrage Deinen Freund es zu kaufen. Du kannst den Freund per Paypal bezahlen und er schickt das Foto an Deine Adresse. Ob MWST und Zoll hier anfallen, kann ich nicht sagen, Dein Bekannter wird das Foto wahrscheinlich in einer Papprolle hierhin schicken, vielleicht aber auch in einem kartonierten Umschlag. Wenn MWST erhoben wird, erhältst Du eine Mitteilung vom Zollamt, Du kannst dann entscheiden, ob Du beim Zoll selbst vorbei gehst. oder ob die Post das für das Zollamt erledigen soll. Wenn das Bild aber als Urlaubsaufnahme des Bekannten verschickt wird, ja dann........

    Danke, Winfried!
    Ja, genau. Habe vor kurzem schon mit dem Zoll deswegen gesprochen und die sagten mir das im Prinzip auch.
    Wenn es als Geschenk verschickt wird, wird kein Zoll erhoben, weil es unter dem Freibetrag liegt. So habe ich es zumindest verstanden.
    Das hier sollte das Papier sein, auf dem das Foto gedruckt wird.
    Weiß da vielleicht noch jemand, ob es irgendetwas zu beanstanden geben könnte?
    Sieht für mich laut Beschreibung eigentlich ganz gut aus, ich habe aber auch null Ahnung.

    "Minds are like Parachutes - they only function when open"

    • Offizieller Beitrag

    Den Preis finde ich nicht schlimm, und wenn dir das Bild gut gefällt, ist das doch jetzt keine grosse Ausgabe.

    Nur eins verstehe ich nicht ganz: in der Beschreibung steht ausdrücklich: vintage antique used. Da erwarte ich nach meinem Verständnis einen Foto-Abzug, der etwa 50 Jahre alt ist, keinen neuen Abzug...

    So oder so, 50€/$ finde ich nicht schlimm, wenn es darum geht, dass du dich in deiner Wohnung wohl fühlst...

  • Den Preis finde ich nicht schlimm, und wenn dir das Bild gut gefällt, ist das doch jetzt keine grosse Ausgabe.

    Nur eins verstehe ich nicht ganz: in der Beschreibung steht ausdrücklich: vintage antique used. Da erwarte ich nach meinem Verständnis einen Foto-Abzug, der etwa 50 Jahre alt ist, keinen neuen Abzug...

    So oder so, 50€/$ finde ich nicht schlimm, wenn es darum geht, dass du dich in deiner Wohnung wohl fühlst...

    So wie ich den Anbieter verstanden habe, ist es ein Film aus der Zeit vom Flohmarkt oder einer Wohnungsauflösung, den er gefunden hat.
    Davon lässt er jetzt neue Abzüge machen.
    Ergibt das Sinn? Ich dachte, das ist gemeint.
    Oder meintest Du etwas anderes?

    "Minds are like Parachutes - they only function when open"

  • Wie gesagt, ich hätte eher seine Beschreibung so verstanden, dass es ein alter Abzug ist...

    Aber bei Deko für 50€ ist das ja eigentlich egal, wichtig ist, dass es dir gefällt und du Freude daran hast.

    Scrolle mal ein Bisschen runter und schau auf der Seite unter dem Punkt "Q & A".
    Da kannst Du sehen, was der Anbieter zu dem Thema schreibt.
    Hatte ihn dort nach der Beschaffenheit des Materials gefragt. :)

    "Minds are like Parachutes - they only function when open"

  • Davon lässt er jetzt neue Abzüge machen,

    Wenn man es genau nimmt, macht der Anbieter ja keine klassischen Abzüge, sondern digitalisiert alte Bilder und läßt sie dann ausdrucken. Dafür finde ich USD 50 schon einen relativ sportlichen Preis.

    Bei einem Druck in der Größe von ca. 25x25 cm kann es auch sein, daß man die Digitalisierung sieht. Das hängt von der Qualität des Scans ab, und entsprechend würde ich da mal nachfragen.

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Wenn man es genau nimmt, macht der Anbieter ja keine klassischen Abzüge, sondern digitalisiert alte Bilder und läßt sie dann ausdrucken.

    Ist das so?
    Ich dachte, er nimmt einfach diesen alten Film und lässt ihn neu entwickeln???


    Bei einem Druck in der Größe von ca. 25x25 cm kann es auch sein, daß man die Digitalisierung sieht. Das hängt von der Qualität des Scans ab, und entsprechend würde ich da mal nachfragen.

    Ja, dann wäre ich ehrlich gesagt auch raus bei dem Preis.


    Ich hatte mir mit dem Anbieter bereits auf der Seite geschrieben.
    Allerdings ist mein Englisch auch eher mittelmäßig...

    Ich kopiere mal meine Korrespondenz:

    Ich:
    "Hello. Is this a real photograph or just similar to a small poster? Do you know what kind of paper this is printed on? Thank you very much! Kind regards, M. M."

    Verkäufer:
    "This is a photo printed from an original film slide. I source the film slides from estate sales and flea markets and recreate the best travel slides into prints. Because the slide was abandoned the original photographer is unknown. This is a 10 x 10 inch print printed on Fuji archival deep matte photographic paper."

    Wer hat denn nun Recht?

    "Minds are like Parachutes - they only function when open"

  • :) Von der Fuji Webseite:
    "Fujicolor Crystal Archive Professional Deep Matte Paper has been designed exclusively for digital output on large-format and Frontier laser printers."

    Damit geht klar hervor, das dieses Papier für hochqualitative digitale Ausdrucke ausschließlich auf Laserdrucker Verwendung findet.

    Ich denke jedenfalls, daß die Qualität einem Farbfoto eines herkömmlichen Fotolabors entspricht, wenn nicht besser…..

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Aber auch der beste Drucker und das beste Papier nutzen bei einem digitalen Druck nichts, wenn die Auflösung beim Scan des Negativs zu gering war.

    Ich hätte da die gleichen Bedenken wie ThSan.

    :) Absolut richtig! Ich kann mich bei den Bedenken aus gleichem Grund nur anschließen.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • :) Absolut richtig! Ich kann mich bei den Bedenken aus gleichem Grund nur anschließen.

    Irgendwie kriege ich irritierenderweise in letzter Zeit kaum noch E-Mails bei neuen Posts in eigenen Themen.
    Habe Eure neuen Beiträge gerade zufällig gesehen.

    Vielleicht erklärt sich ja der Verkäufer bereit, ein Foto vom Foto zu machen, auf dem die Auflösung einigermaßen erkennbar wird...

    Aber auf jeden Fall danke für Eure Tipps und Einschätzungen!
    War doch gut, das hier anzusprechen, hätte das Foto sonst blind gekauft. :)

    "Minds are like Parachutes - they only function when open"

    • Offizieller Beitrag

    Reale, echte Abzüge auf Photopapier aus alten Zeiten haben einen ganz eigenen Reiz. Die werden gesammelt und erreichen bei bekannten Photographen oftmals hohe Verkaufssummen.

    Villa Grisebach ist ein sehr guter Ansprechpartner für solche Abzüge.

    Dem Verständnis nach hat der Anbieter vom Photo lediglich ein altes Negativ gescannt und dann mit einem hochwertigen Laserdruck ausdrucken lassen.
    Ist vielleicht eine schöne Wanddekoration in passender Rahmung - hat aber so rein gar nichts mit einem originalen Abzug aus der Entstehungszeit zu tun.

    Der Preis ist dafür recht sportlich.

  • Reale, echte Abzüge auf Photopapier aus alten Zeiten haben einen ganz eigenen Reiz. Die werden gesammelt und erreichen bei bekannten Photographen oftmals hohe Verkaufssummen.

    Villa Grisebach ist ein sehr guter Ansprechpartner für solche Abzüge.

    Dem Verständnis nach hat der Anbieter vom Photo lediglich ein altes Negativ gescannt und dann mit einem hochwertigen Laserdruck ausdrucken lassen.
    Ist vielleicht eine schöne Wanddekoration in passender Rahmung - hat aber so rein gar nichts mit einem originalen Abzug aus der Entstehungszeit zu tun.

    Der Preis ist dafür recht sportlich.

    Oh je, die Abzüge dort sprengen wahrscheinlich mein Budget um ein Vielfaches.
    Dennoch danke für den Tipp und die Klarstellung in Bezug auf das von mir gepostete Angebot!
    Dann werde ich mich wohl doch bei https://www.artspace.com umschauen.
    Habe da schon einen nummerierten und signierten Druck vom großartigen Wolfgang Tillmans für weniger als 300 Euro gesehen.

    Zuletzt noch eine Frage:
    Was ist mit diesem Foto?
    Verhält es sich damit genau so wie mit der erwähnten Pool-Szene aus den 60ern?

    Liebe Grüße
    M.E.

    "Minds are like Parachutes - they only function when open"

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja - auch bei Grisebach gibts immer wieder feine, schöne Abzüge die noch im dreistelligen Bereich verkauft werden.

    Bei der Strassenszene aus Kopenhagen verstehe ich richtig dass es sich um einen Print, also Druck von einem Dia aus der Zeit handelt. Also kein originaler Abzug aus der Zeit.

    Sicher ein schöner Wandschmuck, aber ob dieser Print jemals die Wertigkeit eines Abzuges erreichen wird :confused::rolleyes:

  • Das englische Wort "print" ist leider mehrdeutig, es kann sich also sowohl um einen klassichen (Naß-)Abzug handeln als auch um einen Druck.

    Klassische Abzüge machen heute eigentlich nur noch kleine Speziallabors zu ziemlich hohen Preisen, also würde ich hier auch von einem Digitaldruck ausgehen.

    Ich würde auch auf die Größe achten: Ich bin mir nicht sicher, ob ein 35mm-Bild vergrößert auf 18x12 Zoll noch besonders gut aussieht.

    Viele Grüße

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    ...und bei Print Angaben wird in der Regel das Photopapier (Agfa, Bovira Papier usw.) und die Art wie Gelatin etc. angegeben.
    Meistens auch noch ein Zusatz wie Vintage, Original... zur genauen Abgrenzung ob original oder späterer Abzug angegeben.

    Vom echten Negativ kann ein 18x12 Zoll Abzug sehr gut aussehen - beim digitalen Print wird das nur bedingt eine vergleichbare Qualität erreichen.

    Ein Negativ hat ungeheuer viele Millionen Pixel an Informationen, da lassen sich auch Crops bestens rausvergrößern. Kennzeichen oder Turmuhren selbst im Hintergrund können bei Vergrößerung noch zuverlässige Informationen liefern.

    Und wenn es sich um Mittelformat oder gar Glasplatten Negative handeln sollte - ist die Informationsfülle so beachtlich :D

  • Vom echten Negativ kann ein 18x12 Zoll Abzug sehr gut aussehen

    Grundsätzlich schon, wenn man nämlich einen guten Film, ein gutes Objektiv und einen guten Fotografen hat. Wenn ich mir das Bild anschaue, habe ich aber meine Zweifel, ob in diesem Fall ein großer Abzug noch gut ausschaut.

    Viele Grüße

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja - es ist schwierig allein von dem Internetbildchen auf die Qualität vom echten Negativ zu schliessen. Meistens werden ja nur 150 bis 450 kb Bilder für die Illustration im Web genutzt - und da gehen die Feinheiten schlicht und einfach verloren.

    Mir persönlich ist der Preis für ein Digitaldruck einfach zu heftig, ich halte mich bei solchen Angeboten vornehm zurück :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!