• Hallo liebe Kollegen der Geldscheinfraktion,

    ich habe einige dieser Geldscheine im schönen, unbeschädigten Zustand
    aus der Österreichisch-Ungarischen Zeit von 1902, mit dem Aufdruck
    "Deutschösterreich" !

    Stellen sie irgendeinen Sammlerwert dar oder gibt es davon noch viele ?

    Erwarte eure geschätzte Antwort.

    Gruss, Kosmo

  • Hi
    Kosmo
    Ist leider nichts Besonderes es gibt mehrere Stempel Variationen, deiner ist der Häufigste, kannst bei uns in Österreich um ca 1-3,- in dieser Erhaltung beim Händler Kaufen.


    Hallo Andy,

    vielen Dank für die Antwort.
    Na dann kann ich ja mit 1000ender um mich schmeißen !

    Gruss, Kosmo


  • ich habe einige dieser Geldscheine im schönen, unbeschädigten Zustand
    aus der Österreichisch-Ungarischen Zeit von 1902, mit dem Aufdruck
    "Deutschösterreich" !


    Hallo Kosmo,
    schönes Sammelgebiet! Alles Jugendstil; m. E. sind das einige der schönsten Banknoten überhaupt. Der Entwurf stammt von Rudolf Rössler (*1864 in Gablonz (Böhmen), † 1954 in Wien) und Heinrich Lefler (*1863 in Wien; † 1919 ebenda). Die abgebildete Frau ist übrigens Mina Wiesmüller, Opernsängerin und die Gemahlin des letztgenannten Lefler...;)

    Zum Schein gibt es, wie mum-32 schon schrieb, mehrere Varianten, die sich durch den Aufdruck des roten Siegels Deutsch-Österreich unterscheiden:
    1. Mittig waagrecht über dem Adler,
    2. diesen mit zusätzlichen Stempel "echt",
    3. versetzt waagrecht rechts vom Adler.
    4. senkrecht wie Dein gezeigter

    Um die Sache noch ausführlicher zu gestalten, unterscheiden sie sich auch noch durch zwei verschiedene Unterdrucke: grau-grün oder grau-rosa. Ein 10.000-Nominal ist ähnlich gestaltet.

    Zitat

    Stellen sie irgendeinen Sammlerwert dar oder gibt es davon noch viele ?


    Die Katalogpreise für Deine Variante bewegen sich zwischen Erhaltung I = 10 Eu und IV = 1 Eu.
    Der Schein, den Du abgebildet hast, ist jedoch nicht mehr unbeschädigt, sprich kassenfrisch, das dürfte IV sein, weil oben am Rand etwas fehlt...?
    Was hast Du denn noch zu bieten, da Du von "einige dieser Geldscheine" schreibst? Oder sind das alles die gleichen Nominale mit gleichem Siegel?

    Grüße
    Orfeh


  • Hallo Orfeh,

    ja, sind alles die Gleichen mit dem gleichen Siegel.

    Gruss, Kosmo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!