5 € verschnitten?

  • Ich kenne mich nicht so richtig aus damit. Beide sind aus 2002. Der "normale" hat eine U2666.......Nummer, und der untere U59572...... .
    Hoffe das hilft weiter,
    Gruß Flori

  • Danke für den link. Dort ist von vielen handgemachten "Fehlschnitten" aus Bogenware die Rede. Aber erst schneiden und dann den Silberstreifen draufdrucken geht ja nicht. Ist wohl schon eine Rarität.
    Gruß Flori

  • unser banknotenmod. wird sich sicherlich dazu noch näher äussern ;)


    Bitte entschuldigt, da isser auch schon... manchmal dauert es ein kleines Stückchen... ;)

    Gibt es sowas öfter?


    Ab und an würde ich sagen. Spektakulärer wäre da schon eine umgeknickte Ecke, die später nicht richtig abgeschnitten worden ist. So ist der Bogen nur etwas verrutscht. Und - tut mit leid, (einerseits) wenn ich das so deutlich sage - hauptsächlich passiert das bei "ausländischen" Druckereien... (andererseits)... zum Leidwesen der Sammler,... ja, die gibt es auch,... sind Giesecke & Devrient bzw. die Reichsdruckerei recht akkurat in Sachen Qualitätssicherung. Die entwickeln sich ständig weiter. Kürzlich gab es einen Förderpreis zu einem neuen Qualitätsicherungs-Algorithmus für den Banknotendruck... Wen es interessiert: Hier der link. Aber das nur am Rande.

    Zitat

    Vielleicht gibt man sich heutzutage auch keine Mühe mehr beim Gelddrucken.


    Doch doch, mehr als früher jedenfalls. Aber wie immer bei Dingen, die Menschen machen: Es ist fehlerbehaftet...

    Zitat

    Dort ist von vielen handgemachten "Fehlschnitten" aus Bogenware die Rede. Aber erst schneiden und dann den Silberstreifen draufdrucken geht ja nicht.


    Doch! Das geht, da das Kinegramm, wie der Silberstreifen auch genannt wird, bereits auf dem Bogen vorhanden ist. Damals waren das "Verschnitte" aus Bögen, die in Frankfurt vom Bundesbankmuseum abgegeben wurden. Meistens sind sie so geschnitten worden, das zwei unterschiedliche Kontrollziffern auf einem Schein zu sehen waren. Ich hänge unten ein solches Stück an, damit man sich darunter etwas vorstellen kann. Die Nummernbereiche sind mittlerweile bekannt, deshalb hat es u. a. glücklicherweise auch stark nachgelassen. Vielleicht auch, weil diese Bögen nicht mehr abgegeben werden, da müßte ich erst nachforschen...

    Zitat

    Was meint Ihr.


    Bei Deinem Stück handelt es sich tatsächlich um einen richtigen französischen Fehlschnitt mit der Unterschrift des derzeitigen EZB-Präsidenten Trichet. Es sicher keiner zum Schaden der Sammler. Auf alle Fälle sammelwürdig.
    Falls Du mich nun fragst, wieviel Du dafür bekommen kannst, müßte ich sagen, das dazu das Sammelgebiet noch zu jung ist. Da es sich dabei um nicht allzu hohe Beträge handelt, würde ich den Schein an Deiner Stelle ins Album (vorzugsweise auch in ein Buch) und warten, wenn ich den Verschnitt unbedingt loswerden möchte.

    Zitat

    Beide sind 100% echt!


    Keine Frage! :)

    Zitat

    Beide sind aus 2002


    Dieses Jahr kennzeichnet lediglich die Serie. Alle bisherigen Euro-Noten tragen das Datum 2002. Die nächste soll schon in Arbeit sein, ist aber wegen der Wirtschaftskrise offenbar auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Eigentlich war angekündigt worden, das der 50er im Januar 2011 als erstes Nominal ausgetauscht werden sollte. Mangels vorbereitender Nachrichten wird das jedoch sicher nicht der Fall sein.... mittlerweile brodelt die Gerüchteküche etwas von 2014/2015. Dies ist bitte aber nicht als Gewißheit zu nehmen....:rolleyes:

    Ich hoffe, ich hab´ alle noch offenstehenden Fragen beantwortet...

    Grüße
    Orfeh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!