Ist zwar Papier...

    • Offizieller Beitrag

    ... finde ich hier aber besser aufgehoben. Habe ich schon vor einer gefühlten Ewigkeit auf´m Trödel erworben. Lagen in der Wühlkiste für 10 Cent/Stück. Habe mir 10 Münzen ausgesucht und sollte mir noch eine aussuchen. Da fiel mein Blick auf diese Zettelchen. Er meinte, die kann ich so mitnehmen, die Münzen darin hat er schon längst verkauft (da könnte ich mir in den ... beißen)!

    Nun, schätze, dass 2 Personen um etwa 1850-60 im Osmanischen Reich unterwegs waren und sich Umlaufmünzen mitgenommen haben.

    4x wohl Italienisch (Parra statt Para und immer di = zu) und 2x Deutsch. Da rätsle ich aber beim letzten Wort bei der alten türkischen Kupfermünze.

    Einige Bezeichnungen des "Italieners" konnte ich herausfinden. Den Begriff Onlik gibt es, ebenso Grusch (Ghrusch/Kurush), mit Utschluk könnte Uetschlik gemeint sein, fand ich aber nur in einem Buch von 1846 und soll 3 Piaster (Kurush) entsprechen. Eine solche Münze fand ich nicht.

    Wäre schon interessant, was da ursprünglich für Münzen drin waren. Mit Machmud dürfte Mahmud II. (1808-1839) gemeint sein, Abdul Meschid (1839-1861) ist klar.
    Mit Selim wird wohl Selim III.(1789-1808) gemeint sein, doch was bedeutet diese Aussage? -> "1 Parra von Selim / wie solche bey deßen Thron Be= / steigung unters Volk geworfen / wurden, und eigentlich seyn sollten!!!"

    Gruß Chippi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!