• Habe heute auf dem Flohmarkt diesen kleinen Perser für 3 Euro mitgenommen. Er misst 35x25 cm. Ich gehe aufgrund des Geruchs und der Patina davon aus, dass er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Das Material hat einen leicht changierenden Glanz und fühlt sich weich an.

    Kann mir vielleicht jemand sagen, wofür diese Art von Teppich verwendet wurde (Puppenhaus, Dekoration?) und um welches Material es sich handelt? Interessant wäre auch die Provenienz.

  • Ich habe ein bisschen recherchiert und in der Größe scheint es nur Mousepads zu geben, die wie Teppiche gemacht sind. Hoffe natürlich, dass das hier von jemandem entkräftet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Teile waren mal modern und wurden als Platzdeckchen verwendet. Damit wurde z.B der Telefontisch verziert und das Telefon darauf gestellt. Oder auf der Kommode lagen diese Dinger unter Vasen oder anderen Dekoteilen. Die gab es in Möbelhäusern zu kaufen wie ich meine.

    Andy

  • Diese Teile waren mal modern und wurden als Platzdeckchen verwendet. Damit wurde z.B der Telefontisch verziert und das Telefon darauf gestellt. Oder auf der Kommode lagen diese Dinger unter Vasen oder anderen Dekoteilen. Die gab es in Möbelhäusern zu kaufen wie ich meine.

    Andy

    Danke! Dann wird er wohl in der Mülltonne landen.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Ja das wäre doch eine gute Idee!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Der gute Perser ist aus maschineller Fertigung und dürfte wohl für ein Auto oder als Unterlage für einen kleinen Blumenhocker bestimmt gewesen sein.
    Diese Größe an Teppichen wurden gerne in touristischen Bereichen angeboten und oft genug beim Kauf von größeren, wertigeren Stücken als Naturalrabatt mitgegeben.

    Dürfte aus den 1980er bis späten 1990er Jahren stammen - es gab immer wieder Gebrauchtwagen mit Stern auf der Haube in denen diese Teppiche über der echten Auslegware von Mercedes platziert worden ist. Die Wagen befanden sich meistens in siebter, fünfter oder x-ten Hand und wurden über den starken Antrieb (350er, 420er, 500er usw.) oder den insgesamt günstigen Verkaufspreis an den Mann gebracht.
    Zwecks positiver Optik und Ansprache für den potentiellen Käuferkreis wurden die Teppiche nur zu gerne ausgelegt... Ein Duftbäumchen und Schafwollbezüge auf den Frontsitzen durften nicht fehlen...:D

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Lieber Gardenmann,

    da verspüre ich bei Dir eine gewisse Kenntnis der Aufhübschungsmethoden begehrter Statussymbole für den "Nouveau riche" mit Goldkettchen. Deine Aussage ist wunderbar formuliert und gefällt mir sehr!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Winfried,

    als Sammler bin ich schon immer unterwegs feine alte Classic Cars zu finden - und gerate so in Lebensbereiche die durchaus interessant, vielfältig und bunt sind. :p

    Interessanterweise unterscheidet sich die Verwendung von kleinen Perserteppichen in dem Bereich nicht nach Ländern oder ursprünglicher Herkunft der Anbieter.
    Selbst in Südfrankreich, England oder Amerika werden solche Teppiche gerne zur Aufhübschung verwendet. Fast immer bei Mercedes - extrem selten bis gar nicht bei Alvis, Range Rover, Rolls Royce, Daimler, Bentley und Jaguars.
    Wobei das primär nicht ausgeschlossen ist - die so aufgepeppten Wagen sind dem persönlichen Nutzen vom Firmenchef vorbehalten.
    Und dann kann die Qualität durchaus reinen Seidenflor in Handknüpfung auf Korkwolle erreichen.

    Habe ich so mal in einem W111 Coupé vorgefunden, die zwei Teppiche werden heute von meinem Hund als gemütliche Schlafunterlage in der Werkstatt genutzt. Bissl zernagt an den Seiten und aufgrund der Nutzung mit gedrücktem Flor.

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Lieber Harry, schön geschrieben,

    irgendwo habe ich in der Gerage noch einen in Manier des Orientteppichs geknüpften und farblich stimmigen Fahrradsattelüberzug. Damals ein Gadget für jemanden, der "wirklich" schon alles hatte. :D

    Muss suchen, ob ich ihn wiederfinde, hätte, je mehr ich darüber nachdenke, große Lust den Überzug wieder zu benutzen. :eek:

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!