Frage zur Restaurierung eines Oelgemaeldes

  • Hallihallo, als laie auf dem Gebiet der Restaurierung von Kunstwerken, habe ich eine Frage an Euch: Ich habe ein Oelgemaelde aus der zweiten Haelfte des 19. Jahrhunderts und habe vor dieses einem Restaurator zu geben. Seine erste Frage war, ob ich moechte, dass dieser die zu restaurierenden Stellen mit Wasser- oder Oelfarben ausbessern soll, womit ich absolut ueberfragt war. Ich wuerde mich ueber Meinungen von Euch sehr freuen. Viele liebe Gruesse, Eure Doris.

  • Hallo Doris.Zeig mal Fotos auf denen man erstens mit Sicherheit sagen kann um was es sich bei dem Gemälde handelt,zweitens Makroaufnahmen von den Fehstellen.
    Ein guter Restaurator weiß wie er ein Bild restaurieren muss und fragt seine Kunden nicht ob er Wasserfarben für die Ausbessung eines Ölgemälde nehmen soll.
    In der Vergangenheit ist immer mal wieder mit Temperafarben auf Öl experimentiert worden,was nach einiger Zeit zu Ablösungen führte.
    Du musst ertmal das Bild zeigen,so kann man schlecht was sagen

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Hallo Dreiwirbel, der Restaurator sagte mir, dass es auch sehr von dem Kunden abhinge, ob er ein Gemälde so authentisch wie möglich lassen wollte, wozu er Wasserfarben benutzen würde, oder es bei Bedarf mit Ölfarbe behandelt werden soll. Vielen lieben Dank, Doris.

  • Hallo Doris.Zeig mal Fotos auf denen man erstens mit Sicherheit sagen kann um was es sich bei dem Gemälde handelt,zweitens Makroaufnahmen von den Fehstellen.
    Ein guter Restaurator weiß wie er ein Bild restaurieren muss und fragt seine Kunden nicht ob er Wasserfarben für die Ausbessung eines Ölgemälde nehmen soll.
    In der Vergangenheit ist immer mal wieder mit Temperafarben auf Öl experimentiert worden,was nach einiger Zeit zu Ablösungen führte.
    Du musst ertmal das Bild zeigen,so kann man schlecht was sagen

    Jeder gute Restaurator bespricht natürlich mit seinen Kunden, in welchem Umfang das Gemälde restauriert werden soll. Dazu gibt es eben so selbstverständlich, die verschiedensten Farben, auch auf Öl/Wasserbasis. (auch spezielle Retuschier-Farben) Und gerade daran erkennt man einen guten Restaurator, denn er geht auf die Kundenwünsche ein und wird bemüht sein, ein Gemälde niemals kaputt zu restaurieren!

    Ebenfalls kleine Ergänzung zu Öl/Tempera: Es gibt auch heute noch viele Maler/Künstler, die in ÖL- Tempera Mischtechnik arbeiten......und da platzt nix ab!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!