Größere Fotos bzw. Drucke kaufen - "Lumas" vs. "Artspace"

  • Liebes Forum,

    da ich ja schon miterleben durfte, wie gut sich hier einige mit allem rund um Fotografie auskennen, wende ich mich mal mit einem aktuellen Anliegen an Euch.
    Wie ich schon andernorts geschrieben hatte, ziehe ich bald in eine größere Wohnung. Dafür suche ich noch "Deko" für die Wand.
    Bisher hingen dort meist günstige Drucke irgendwelcher Gemälde (Basquiat, Lucy McKenzie etc.).
    Nun sollen es mehr Fotos werden.
    Ich mag den japanischen Fotografen Risaku Suzuki. Allerdings kosten seine Bilder locker mal 11.000 Euro.
    Nun habe ich zufällig bei "Lumas" ein Foto entdeckt, das seinem Stil sehr nahe kommt und dort nur einen Bruchteil seiner Preise kostet.
    Hat jemand von Euch schon mal etwas vergleichbares bei "Lumas" gekauft?
    Ich finde, die Fotografien in deren Geschäften sehen immer recht billig aus und glänzen so stark.
    Die Fotos würden nach dem Lambda-Verfahren gedruckt, habe ich mir sagen lassen.
    Ist das gut?
    Link zu "Lumas"

    Außerdem hat es mir noch ein Druck von Wolfgang Tillmans angetan, von dem ich ein riesiger Fan bin.
    Das Exemplar ist relativ günstig und anscheinend vom Künstler selbst signiert und nummeriert.
    Die Preise für Werke von Tillmans fangen meines Wissens in etwa da an, wo auch schon Risaku Suzuki liegt, daher würde ich es vielleicht auch kaufen, obwohl es mir optisch nicht zu hundert Prozent gefällt. Einfach, um etwas von ihm in der Wohnung hängen zu haben.
    Weiß jemand von Euch, ob dieser Druck im Wert steigen könnte, - oder wenigstens konstant bleibt - wenn die Edition ausverkauft ist?
    Hat überhaupt schon einmal jemand von Euch Erfahrungen mit "Artspace" gemacht und weiß, wie die Abwicklung dort läuft?
    Anscheinend lässt sich dieser Artikel dort auch nicht zurückschicken...
    Link zu "Artspace"

    Ich hoffe, Euch macht die Hitze nicht zu sehr zu schaffen und bedanke mich im Voraus herzlich für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    M.E.

    "Minds are like Parachutes - they only function when open"

  • Die Fotos würden nach dem Lambda-Verfahren gedruckt, habe ich mir sagen lassen.
    Ist das gut?

    Ja, das ist für Großformatiges ein sehr gutes Verfahren. Laserbelichtung und anschließende chemische Entwicklung.

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Ja, das ist für Großformatiges ein sehr gutes Verfahren. Laserbelichtung und anschließende chemische Entwicklung.

    Super! Danke!
    Vielleicht weiß ja jemand auch was zu dem Bild von Wolfgang Tillmans... :)

    "Minds are like Parachutes - they only function when open"

  • Hat niemand eine Idee?
    Sorry, ich weiß auch nicht, ob meine Fragen hier immer so im Sinne des Forums sind.
    Immerhin geht es bei mir ja meist um Neuware statt um Antiquitäten oder Raritäten.
    Vielleicht könnte noch mal einer von Euch netterweise überlegen und mir eine Einschätzung geben,
    inwiefern das "Bild" von Wolfgang Tillmans auch nebenbei eine gute Investition wäre?
    Ansonsten würde ich auch so in mich gehen und überlegen, ob es mir das wert ist.
    Eine Beurteilung von Euch würde mir eben diese Entscheidung erleichtern.

    Hier noch mal der Link

    Lieben Dank und viele Grüße!
    M.E.

    "Minds are like Parachutes - they only function when open"

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Lieber Meister Eder,

    die Fragen, die Du uns zu den beiden Bildern stellst, sind schwer zu beantworten. Hier muss jedes Wort sitzen, sonst läuft der Post unkontrollierbar in die falsche Richtung.

    Was ich damit meine....ich kann Dir jetzt nur das sagen, was ich PERSÖNLICH mir beim Betrachten der beiden Bilder überlegt habe. Zu den Blüten mit Himmelsausschnitt und Pagoden(?)dach habe ich mir überlegt, ob ICH dieses Bild nicht als Vorbild für ein eigenes Foto mit diesem Thema nutzen würde, und......ob ich mit der Vergrößerung des eigenen Fotos nicht viel mehr Spaß in den eigenen vier Wänden haben würde....

    Zum 2. Bild von Wolfgang Tillmans habe ich mir überlegt, ob das Bild inclusiv der Schrift mitten im Bild daherkommt, oder ob die Schrift "Transport for London 150 underground" der Name des Bildes ist. Vielleicht bin ich dazu zu blöde, das Grün ist ja hübsch...die rote 150 brennt ein Loch ins Bild...aber vielleicht soll das ja so sein...jedenfalls kann ich den Freischwimmer nicht entdecken...

    und jetzt...lieber Freund...wirds äußerst schwierig. Wie soll ich Dir erkären, warum ich mir dieses Bild niemals aufhängen würde, ohne dass Du anfängst Dich selbst in Frage zu stellen. Denn das, gerade das, will ich keinesfalls!

    Die Antwort: Wenns Dir gefällt, dann kauf es und hänge es auf....hört sich jetzt furchtbar blöde und läppsch an, aber wahrscheinlich ist das die einzig richtige Antwort auf Deine Fragen. :-):-):-)

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Lieber Winfried,

    danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, ausführlich zu antworten!
    Mir ging es gerade gar nicht um eine optische Einordnung.
    Die fällt mir ja schon schwer genug.
    Es ist natürlich auch überhaupt kein Problem, wenn Dir die Bilder nicht gefallen!
    Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

    Was mich bei dem Bild von Wolfgang Tillmans interessiert, ist dessen Wert.
    Wie ich schon geschrieben hatte, fangen die kleinstformatigen Bilder von ihm bei 10.000 Euro an.
    Dieses Exemplar kostet etwa 260 Euro und ist von ihm signiert.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es eine einmalige Gelegenheit ist, ein "Original" von ihm zu einem solchen Preis zu erwerben - da eine Edition von 100 statt wie normalerweise 2 oder 4.
    Wenn der Wert zumindest konstant bleibt oder sogar möglicherweise noch steigt, könnte ich es in einer Weile wieder verkaufen.
    Rein optisch kann ich mich im Moment nicht so recht entscheiden, ob ich es haben möchte.
    Daher würde eine Einschätzung bezüglich des Wertes mir meine Entscheidung erleichtern.
    Ich vermute aber mal, dass ich - auch wenn sich das Exemplar noch in einem sehr gutem Zustand befinden sollte - damit wohl kein Millionär werden sollte, da es sich ja um eine sehr hohe Auflage handelt.
    Vielleicht ist ja so etwas deutlicher geworden, worum es mir geht.

    "Minds are like Parachutes - they only function when open"

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (31. Juli 2018 um 18:07)

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Meister Eder,

    vor wenigen Tagen las ich einen Satz, der mich einigermaßen betroffen gemacht hat. Er lautete in etwa:

    "Junge Kunst altert schnell"

    Hiermit war wohl gemeint, dass Kunstwerke aus Fett (wie von Joseph Beuys) oder Ketchup mit Spiegeiern oder mit Prittstift geklebte Kollagen aus Stohhalmen schnell austrocknen und in sich zusammenfallen.

    Aber der Satz ließ mich weiterdenken, über die oben genannten, leicht nachzuvollziehenden Argumente hinaus.

    Was wäre, wenn man diesen Satz auf die Moderne Kunst im Allgemeinen anwenden würde...

    Eine interessante Frage. Könnte es sein, dass Kunst, die gestern noch die Welt bewegte, heute schon vergessen ist? Die künstlerischen und geistigen Errungenschaften vermehren sich quadratisch zur Zeit...es geht immer schneller, exponential...

    Was ist mit der Literatur? Eine wichtige Frage.. Wird Kafka in den Schulen noch gelesen? Borchert? Böll?

    Wer hat in der letzten Zeit im Musikunterricht der Gyamnasien sich noch mit Hindemith beschäftigt, wer spricht noch von dem bekannten Kugelauditorium des deutschen Komponisten Karlheinz Stockhausen und des Künstlers Otto Piene, in dem durch azimutale Anordnung hunderter Lautsprecher die weltweit erste, wirklich dreidimensionale Wiedergabe von Musik möglich wurde. Das war 1970 zur Weltausstellung "Expo" in Osaka, Japan.

    Was ich damit sagen will? Die Bilder des Herrn Tillmans kosten heute ein kleines Vermögen, da sie gesucht und kaum verfügbar sind. Größere Auflagen sind natürlich preiswerter. Aber was ist in 10 Jahren? Interessieren dann noch Bilder von Herrn Tillmans, kennt den dann noch jemand. Es ist Dir natürlich gestattet, dich über vermutlich steigende Preise schon jetzt zu freuen, und daraus Kaufanreize zu generieren. Aber...so meine ich für mich selbst: "Hoffe das Beste und rechne mit dem Schlimmsten" Daraus folgt:
    Wenn ich die/das Bild/er bezahlen kann, wenn ich durch die geforderte Summe nicht in Not gerate, und wenn mir das/die Bild/er wirklich toll gefällt/gefallen,

    ja dann kaufe sie um Himmels willen, und beeile Dich, bevor sie Dir jemand wegschnappt!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Danke für Deine Meinung.
    Nur um das klarzustellen:
    Ich finde die Arbeit von Tillmans generell gut und wäre auch an ihr interessiert, wenn die Bilder 5 Euro kosten würden.
    Alles andere von ihm kann ich mir nicht leisten und das betreffende Bild finde ich auch nicht potthässlich, ich habe sogar über den Verweis auf London einen persönlichen Bezug dazu.
    Es haut mich nur nicht um, daher kam die Idee, es vielleicht irgendwann wieder loswerden zu können ohne auf den Beschaffungskosten komplett sitzen zu bleiben.
    Mir geht es nicht darum, mich finanziell zu bereichern, weil gerade irgendein Künstler gehyped wird.
    Bitte entschuldige, falls Du Dich auf den Schlips getreten gefühlt haben solltest.
    Allerdings weiß ich auch nicht mehr genau, warum ich dieses Thema eröffnet habe. Passt irgendwie nicht hier hin.
    Mea culpa.

    "Minds are like Parachutes - they only function when open"

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Ach, mein Freund Meeschter Eder,

    wir sind doch alle füreinander da.....das weißt Du sehr genau. Und auf meine Schlipse kannst Du nicht treten, da ich keine trage. Und Deine Fragen fand ich sehr gut, gehen sie doch über den gewohnten Tellerrand deutlich hinaus.

    Ich hoffe nur, dass ich Dich, mein lieber Freund, mit meinen Gedanken nicht zugelabert habe und... wieweit meine Gedanken zur Beantwortung Deiner Fragen beigetragen haben, weiß ich auch nicht.

    Andererseits habe ich mich bemüht, Deine Fragen so gut zu beantworten, wie ich kann...mehr ist also nicht drinne.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mit photographischer Kunst ist das so eine Sache: bestimmte Aufnahmen steigen im Lauf der Jahrzehnte im Preis, oft mit geringer Auflage und frühem Ableben vom Künstler vereint.
    Oder auch spezielle Aufnahmetechniken, besondere Wertschätzung durch Veröffentlichungen, Ausstellungen usw.

    Die aktuell angebotenen "Neuen" Künstler können möglicherweise später mal deutlich im Wert steigen - das ist aber keine Selbstverständlichkeit.

    Sammle selbst alte Photographieen - allerdings hier nur mit persönlichem Bezug zur Aufnahme oder zum Künstler. Meine Großmutter wurde von Hoyningen-Huene, Horst P. Horst mehrfach portraitiert - und diese Aufnahmen habe ich alle im Original. Einmal sogar das Negativ davon - neben vielen weiteren Aufnahmen aus den 1920er, 30er Jahren.
    Hier ist eine Wertsteigerung gegeben - allerdings habe ich kein Interesse irgendwelche Sachen rein um des Umsatzes willen verkaufen zu wollen.

    Primär sollte nach dem persönlichen Geschmack, dem "Haben-Wollen-Faktor" gesammelt werden - eine monetäre Wertsteigerung mag vorhanden sein - ist aber nicht der eigentliche Grund für eine Sammlung.

    Ich hänge eben die Bilder an die Wand die mir gefallen, Aufnahmen von der Verwandtschaft gehören natürlich auch dazu - und mir ist es völlig egal wie hoch der Wert sein mag.

    Meine Empfehlung: nach persönlichem Gusto und Wunsch kaufen, ordentlich rahmen (lassen), an die Wand hängen und sich daran erfreuen. Mehr muss ja nicht sein, oder :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Kunst ganz allgemein ist so eine Sache, es gibt immer Moden, diese Dinge sind dann gerade teuer, anderes billig. Wenn man nun etwas Altes kauft, hat man den Vorteil, dass zumindest das meiste des beliebigen oder schlechten schon verloren gegangen ist, das hervorragende hat eher überlebt.

    Bei den modernen Sachen kann man nun Glück haben, und den nächsten großen Star günstig kaufen, aber oft wirst du das Werk, gerade in der Preisklasse unter 1000€ in dem Moment abschreiben können, in dem du es gekauft hast.
    Die Spekulation mit Kunst ist mMn. für Leute gedacht, die sich das leisten können. Man denke nur an Damien Hearst.

    Darum kaufe ich mir nur Dinge, die mir wirklich gut gefallen und die ich mir auch aufhänge und zahle auch nur einen Preis, den ich sozusagen aus dem Fenster werfen kann.
    Wenn du mit dem Künstler viel verbindest, und seine Arbeiten magst, kauf dir das Bild, aber bedenke, dass du das Bild wesentlich länger und öfter betrachten wirst als die Signatur, es sollte dir schon auch gefallen.

    Sieh dich doch auch einmal bei kleinen Auktionshäusern wie Wendl etc. um, da bekommt man mMn. bei Drucken und Fotografien mehr für sein Geld als in Galerien.

  • Danke auch für Eure Beiträge.
    Wahrscheinlich werde ich das Bild nun doch nicht kaufen.
    Der Preis ist zwar verhältnismäßig gering, aber ich glaube, ich würde mich daran nicht erfreuen, wenn es an meiner Wand hängt.
    Vielleicht rufe ich die Tage (gerade ist man im Urlaub) mal bei der Galerie an, die ihn vertritt.
    Vielleicht ist ja mal wieder etwas mit höherer Auflage geplant.
    Und wenn nicht, dann halt nicht.
    War also eventuell doch nicht so schlecht, dieses Thema hier zu eröffnen.
    Wahrscheinlich hätte ich ohne Eure Kommentare das Teil einfach blindlings gekauft und wäre damit nicht glücklich geworden.
    So werde ich das Geld in Möbel für die neue Wohnung investieren (die ich wirklich brauche).
    Auch gut. :)

    "Minds are like Parachutes - they only function when open"

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Daumen hoch, lieber Meister Eder

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Wollte nur mitteilen, dass ich mir nun zwei Kunst-Postkarten vom werten Herrn Tillmans für insgesamt knapp 10 Euro gekauft habe.
    Die sind zwar nicht signiert, gefallen mir aber auch so ganz gut.

    Das Ebay-Profil des Verkäufers dieser Postkarten finde ich auch ziemlich nett.
    Vielleicht findet ja auch jemand von Euch noch ein schönes Motiv für ein paar Euro (der Versand ist frei).

    Link zum Verkäufer

    Liebe Grüße
    M.E.

    "Minds are like Parachutes - they only function when open"

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Der hat prächtige Künsterkarten...Danke für den Link

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Habe übrigens wieder ein paar Fotos auf "Artsy" entdeckt, die bezahlbar sind, allerdings keine Ahnung von der Druckqualität.

    Einmal "Archival inkjet print" und einmal "Archival pigment print".
    Was wäre denn bei dem jeweiligen Verfahren so ein angemessener Preis?

    Besten Dank schon mal und schöne Grüße! :)

    "Minds are like Parachutes - they only function when open"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!