Silberne Taschenuhr

  • Hallo, wie im Vorstellungs-Thread "angedroht", stelle ich hier eine Taschenuhr vor, die ich aus der Wohnung meiner Großtante gerettet habe.
    Ich weiß, dass diese Uhr bereits meinem Ur-Ur-Großvater gehört hat, der in den 1870ern geboren wurde, kann mir aber vorstellen, dass diese Uhr noch eine Generation älter sein könnte.
    Bin ein absoluter Neuling auf dem Uhrengebiet!
    Was "Cylindre 4 Rubis" bedeutet, habe ich aber bereits herausgefunden ;)

    Mich würde interessieren:
    Wie alt könnte die Uhr tatsächlich sein?
    Wie kriege ich die Uhr wieder zum Laufen? Würde sie gerne benutzen. Habe aber keine Schlüssel dafür.
    Das Muster auf dem rückseitigen Deckel finde ich interessant. Sieht aus wie Schregersche Linien. Ist so eine "einfache" Dekoration ein Hinweis auf die "Preisklasse" so einer Uhr?
    Das Emailleziffernblatt ist ja leider beschädigt. Gesprungen inklusive Fehlstelle. Dass die Uhr als solche dann ohnehin kaum Geldwert hätte, ist mir primär egal, aber eine ungefähre Richtung würde mich Neugierige dann doch mal interessieren, wenn man da überhaupt was sagen kann.
    Hersteller ist wohl zu viel gefragt, da keine Punzen, sondern nur Schlagnummern und leicht eingravierte handschriftliche Nummern zu erkennen sind.

    Ich bin gespannt auf eure Einschätzung und stehe auch für weitere Infos (so ich sie habe) bereit :D

    LG
    Schörli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schoerli,
    erst einmal herzlich willkommen hier.
    Zu deiner Schlüsseltaschenuhr würde ich sagen das sie ca. von 1850 ist. Sie wird ja noch mittels einen kleinen Uhrenschlüssel auf der Rückseite des Werkes aufgezogen und gestellt. Einen Hersteller werden wir nicht herausfinden können, da damals diese Werke von versch. Uhrenherstellern verbaut worden sind. Einen kleinen Taschenuhrschlüssel bekommt man am ehesten bei einem Uhrmacher oder auch bei Ebay. Allerdings musst du dann auf die Größe des Schlüssels achten. Was mir auffällt ist, das der Rücker (Stellhebel für die Geschwindigkeit der Unruhe) zu weit verschoben ist. Also wird die Uhr schon als sie noch funktionierte, die Zeit schon nicht mehr genau angezeigt haben. Schwingt die Unruhe bei leichtem hin-und her bewegen noch. Wert meiner Meinung nach gering. Auch wenn sie funktionstüchtig wäre. Vielleicht so um die 50 Euro. Die im Deckel der
    Taschenuhr eingeritzten Zeichen sind durch Uhrmacher von früheren Reparaturen. Damals war es üblich Reparaturen im Taschenuhrdeckel einzuritzen. So konnte der Uhrmacher sehen, ob die Taschenuhr schon mal bei ihm zur Reparatur war und was er evtl. repariert hatte.

    Andy

  • Hallo Andy, danke für die Rückmeldung!

    Auf dem Rücker müsste doch auch ein Stein draufliegen, oder? Das sieht mir fast so aus, als ob der entweder nicht mehr da ist, oder unglaublichst winzig ist.
    Mangels Schlüssel habe ich das Rädchen, welches zunächst über den Schlüssel bewegt werden würde beim Aufziehen, mit einem Holzstäbchen angestupst. Promt gab es ein beruhigendes Tick-Tack von sich, mit dem Rücker in dieser Position auch passig im Takt mit der Online-Atomuhr. Hab sie auf diese Weise mal 2 Minuten laufen lassen. Sie würde also zumindest schonmal funktionieren, wenn ich sie aufziehen könnte, das ist beruhigend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!