• Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Hi Graupi,

    Schön, Dein Pendelpapagei!
    Solch Spielzeug gab es schon Ende des 19. Jahrhunderts und besonders
    die Engländer haben davon große Mengen produziert.
    Leider sind viele dieser antiken Schönheiten verrostet und verloren,
    sodass sich die Spielzeugindustrie besonders aus Asien vor ca 40 Jahren
    bis heute wieder an diese schönen Pendelfiguren erinnerte. Sie werden oft in
    Deko-Geschäften in wundervollen Varianten angeboten.

    http://www.google.de/imgres?q=pende…,r:5,s:178,i:21

    Ob Dein Vogel antik (viel älter als diese 40 Jahre) ist, kann ich anhand der Fotos schlecht beurteilen. Der Dorn, womit der Papagei auf dem Tellerchen steht, sieht ein wenig neu aus. Ist der Standring neu lackiert?
    Auf dem Gegengewicht lese ich: Patentierung angemeldet.

    http://www.google.de/search?hl=de&q…iw=1280&bih=608

    Möglicherweise ist dein schöner Papagei aber doch alt, denn die neuen Pendelpapageien sehen viel bunter und anatomisch perfekter aus, als Dein Vögelchen.

    http://www.google.de/imgres?q=pende…,r:19,s:0,i:128

    Noch abschließend eine Frage:

    Steht der Papagei auf einer oder auf zwei Spitzen im Tellerchen?
    Mit einer Spitze würde er instabil pendeln und mit seinem Gegengewicht nach kurzer Zeit an den Ring schlagen.

    Liebe Grüße - Winfried

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Winfried , Danke erstmal für die netten links:-)

    Der Piepmatz steht auf 2 Spitzen in dem Teller , ob dieser Mal Farblich ausgebessert wurde weis ich nich .

    Das Teil mit den 2 Spitzen ist aus Blech der Pipo selbst aus Gepresster Pappe oder sowas .

    Ein Nachbar hatte vor ca. einen Jahr 2 Davon auf seinem Dachboden gefunden , es hatte einige Überzeugungsarbeit in Form von Bier benötigt mir gefälligst einen abzugeben :D

    Gruss Marcus

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Hi Graupi,

    mit Deinen weiteren Erläuterungen datiere ich das Vöglein gefühlsmäßig in die 50 -70iger Jahre des 20. Jahrh.
    Die älteren, die ich aus dem späten 19. gesehen habe, waren alle aus Blech.
    Aber.... wie schon gesagt....gefühlsmäßig.

    Ich habe einen Clown auf einem Rollbarren, 19. Jahrh. komplett aus Eisen.
    Der ist schön ausgewogen und rollt langsam im Überschlag seine Bahn entlang, steigt ein wenig hoch und rollt dann rückwärts.

    So ein Spielzeug brauche ich immer, wenn ich mich geärgert oder aufgeregt habe. Zum Runterkommen. Dein Papagei würde sich dazu auch gut eignen :rolleyes:

    Liebe Grüße - Winfried

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Hi Marcus,

    das ist eine gute Idee, aber von mir wird da nicht mehr viel kommen, da ich eigentlich kein Spielzeug gesammelt habe.

    Andrerseits, alles was ich sammelte, war für mich schönes Spielzeug, jedoch nicht im herkömmlichen Sinne.

    Liebe Grüße - Winfried

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!