Kunst und Trödel

Zurück   Kunst und Trödel > Kunst und Troedel > Uhren > Taschenuhren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2018, 14:56   #1
issw
Neuer Benutzer

Standard Alte Silber-Taschenuhr

Ich habe diese Taschenuhr im Haus meiner Großeltern gefunden. Auf Grund der Familiengeschichte glaube ich, dass sie sehr alt sein könnte. Hier kann mir bestimmt jemand helfen. Es wäre gut zu wissen, wie alt sie wirklich ist, wie viel sie wert ist, etc.

Die Uhr ist schon recht stark abgenutzt: Viele Kratzer und das Ziffernblatt ist deutlich beschädigt.
Auf der Rückseite befindet sich ein blankes Wappen.
Auf der Innenseite des Deckels befinden sich mehrere Stempel: 1663, 0.600, 1 und ein kleines Symbol, welches einen Fasan darstellen könnte. Außerdem befinden sich auf der Innenseite zwei lange Nummern und etwa 17 (zumindest habe ich so viele entdeckt) Zahlen- und Buchstabenkombinationen. Manche davon wurden ebenfalls gestempelt, die meisten aber nur eingeritzt.
In den inneren Deckel, welcher das Uhrwerk schützt, ist erneut die Zahl 1663 eingraviert. Darunter "Cylindre quatre rubis". Auf der Innenseite des Uhrwerk-Deckels sind "Cuivre" und ein weiteres Mal die Zahlen 1663 und 1 gestempelt.
Auf dem Schlüssel befinden sich auf einer Seite die Buchstaben KJ, die mit einem Pfeil hinterlegt sind und auf der anderen Seite die Ziffer 5.

Wenn ihr mehr Informationen braucht (z.B. die eingeritzten Zahlen), um etwas zu der Uhr sagen zu können fragt gerne nach!
Besonders interessiert mich die Zahl 1663, weil sie so oft vorkommt. Was bedeutet sie?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
DSC_0748-2.jpg   DSC_0744.jpg   DSC_0743.jpg   DSC_0760.jpg   DSC_0740.jpg  

DSC_0737.jpg   DSC_0754.jpg  
issw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 15:15   #2
orthogonal
Major Domus u. KuT-Experte f. Bücher

Benutzerbild von orthogonal

Standard

Zitat:
Zitat von issw Beitrag anzeigen
0.600, 1 und ein kleines Symbol, welches einen Fasan darstellen könnte
Von Taschenuhren verstehe ich nichts, aber bei den Stempeln kann ich dir ein wenig weiterhelfen. Das Gehäuse ist aus 800er-Silber und der Fasan zeigt, dass das Stück aus der Schweiz kommt und zwischen 1880 und 1933 hergestellt wurde. Oberhalb des Fasans ist noch ein winziges Zeichen (G, N, C, B, oder ein Stern), von dem man die Stadt ablesen kann.

Das war der einfache Teil, für den Rest brauchts die Fachleute.
Alt 02.02.2018, 22:08   #3
issw
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Seltsamerweise konnte ich kein weiteres Zeichen finden, außer ein kleines Kreuz in der Nähe des Kopfes des Fasans. Nach einem Stern sah es allerdings nicht aus.
issw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 22:57   #4
orthogonal

Standard

Zitat:
Zitat von issw Beitrag anzeigen
ein kleines Kreuz .
Das + steht für das Kontrollamt Bern (ab 1883).
Alt 03.02.2018, 09:30   #5
ThSan
Benutzer

Benutzerbild von ThSan

Standard

Das ist eine TU aus Silber, produziert in der Schweiz um ca. 1890, Schlüsselaufzug, einfaches Werk mit Zylinderhemmung und vier Lagersteinen, Zifferblatt stark beschädigt. Und da der Rücker am Werk in einer Maximalposition steht, dürfte sie auch nicht mehr gut laufen.

Für einen Uhrensammler ist so eine TU uninteressant, der Wert entspricht ungefähr dem Silber im Gehäuse.
ThSan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 19:54   #6
orthogonal

Standard

Zitat:
Zitat von ThSan Beitrag anzeigen
Das ist eine TU aus Silber, produziert in der Schweiz um ca. 1890, Schlüsselaufzug, einfaches Werk mit Zylinderhemmung und vier Lagersteinen, Zifferblatt stark beschädigt. Und da der Rücker am Werk in einer Maximalposition steht, dürfte sie auch nicht mehr gut laufen.

Für einen Uhrensammler ist so eine TU uninteressant, der Wert entspricht ungefähr dem Silber im Gehäuse.
Willkommen + danke für deine Stellungnahme! Wenn du magst kannst du dich hier vorstellen: http://kunst-und-troedel.info/forumdisplay.php?f=122
Alt 04.02.2018, 00:40   #7
Winfried
Administrator und KuT-Experte f. Rheinisches Steinzeug bis 1900

Benutzerbild von Winfried

Standard

Danke für Deine präzise Stellungnahme, lieber Thorsten! Schade für Dich issw, aber sei auch Du bei uns herzlich willkommen.

Das Bildchen zeigt ein Raerener Narrenpfeifchen des 16. Jahrhunderts aus Steinzeug

Meine Wertbestimmungen und sonstigen Aussagen erfolgen nach bestem Wissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr.
Winfried ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alt, silber, taschenuhr, uhr

Themen-Optionen
Ansicht