Altes Straßenschild

  • Guten Tag allerseits,
    Ich habe dieses alte Schild von der Fassade eines arabischen Gemüsehändlers gerettet und möchte es Euch heute vorstellen.
    Obwohl ich oft dort vorbei ging fiel mir es nie auf, aber als ich wieder mal zufällig vorbeibringen sah ich wieder einer auf der Leiter anfing die Fassade in Höhe des Schildes zu streichen. Die Vermutung lag nahe dass er auch vor dem Schild nicht halt machen würde. Als ich abends wieder vorbeilief war es tatsächlich überstrichen. Also hab ich es mitgenommen und mit Wasser und Seife versucht zu reinigen. Die Ergebnisse seht Ihr auf den Bildern.
    Zum Schild muss ich noch sagen dass die Schrift erhaben ist, es sieht aus als wären die Buchstaben herausgeätzt. Kann mir dazu vielleicht jemand etwas mehr sagen?
    Und meine Frage an die Experten :
    Wie bekomme ich die Farbe wieder ab?
    Vielen Dank schonmal,
    Gruß Marc

    • Offizieller Beitrag

    Auf keinen Fall schmirgeln...Ist das ein Emailschild? Wenn ja denke ich müsste man es mal mit farblösenden Substanzen (Abbeizer) versuchen. Da kommt es wieder drauf an welche Farbe drauf ist...am besten du zeigt das Schild mal im Fachhandel vor...und du lässt dich beraten... oder hat einer eine bessere Idee?


    ...aber ist da nicht an der Fassade jetzt ein Fleck zu sehen wo das Schild hing...und was sagt Mehmed wenn du ihm einfach das Schild abschraubst...?
    Auch wenn es in Waiblingen keine Chopinstr. (mehr) gibt...Ich denke das ist ein altes Schild das den (ehemaligen) Straßennamen erläutern soll.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gratian (12. Juni 2017 um 17:56)

  • Hallo Gratian,vielen Dank für die Antwort.
    Das Schild ist wie gesagt nicht emailliert sondern es sieht aus als ob um die Buchstaben herum das Material bis zu einer gewissen Tiefe weggeätzt wurde. Hab so etwas vorher noch nicht gesehen. Ich dachte daran es etwa in Essig, Terpentin, Spiritus oder Aceton einzulegen. Aber Du hast recht, ein Fachhändler kann mir sicherlich genau sagen was ich verwenden kann.

    Ja, die Fassade hat jetzt einen Fleck. Aber die riesigen FarbFlecken die Jetzt auf dem gesamten Gehweg verteilt sind gleichen das wieder aus. Und wenns ignorieren wirklich stören würde hätte er am Tag danach nochmal drüberstreichen können. Hat er aber nicht. Wahrscheinlich hat er es bis heute nicht bemerkt.
    Sobald das Schild gereinigt ist werde ich mal im Stadtarchiv anfragen ob die Interessen haben.
    Jeder Ort ist würdiger für ein so historisches Schild als sein bisheriger.
    Sobald ich es gereinigt habe werd ich mal ein paar Fotos hochladen.
    Gruß Marc

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann noch vieles erlesen, also kann es nicht deckend gestrichen sein.
    Es wird eine Fassadenbfarbe sein. Lege es in ein warmes Wasserbad mit einem Flüssigreiniger zB Pri-l.
    Am nächsten Tag versuchst du es mit einem Schwamm abzureiben. Die grüne Seite eines scotch brite könnte schon zu heftig sein.
    "Try and error"
    PS.
    Es wird zeitaufwendig sein, lohnt sich sicher aber.

  • Hallo Res,danke für Deine Antwort.
    Dass Du so viel lesen kannst liegt daran das ich das Schild schon vorgereinigt habe. Schau bitte zum Vergleich das Foto ganz rechts an.
    Ich werde es glaube ich wirklich mal eine Nacht einfach nur in Wasser einlegen und schauen was passiert.
    Wenn das nix bringt kann ich Notfalls immer noch zu härteren Mitteln greifen.
    Gruß Marc

  • Hallo Matthias,
    selbstverständlich werden ich vorsichtig vorgehen
    Ich dachte daran es zuerst über Nacht einzulegen und dann mit einer weiteren Bürste abzurubbeln.
    Sobald ich Fortschritte gemacht habe werd ich diese natürlich auch posten. Ich werde mir Mühe geben. Versprochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!