• Guten Abend,

    ich hab hier 2 Schilder, die ich als Warn- oder Hinweisschilder der ehemaligen Grenze der DDR einordnen würde. Zumindest das Schild aus Kunststoff mit "Sperrgebiet".
    Das andere Schild "Sperrzone" scheint mir älter und stammt vielleicht aus den Besatzungszonen?

    Sperrzone Schild:
    Maße ca. 35 cm x 25 cm
    - handgemalt auf Sprelacart
    - es sind noch die Bleistiftlinien an der Ober- und Unterkante der Buchstaben zu sehen
    2 x vorhanden

    Sperrgebiet Schild:
    Maße ca. 41 cm x 30 cm
    7 x vorhanden

    Ich hab schon versucht, nach Grenzschildern zu suchen, die beiden hab ich noch nicht gefunden. Das Kunststoffschild ist vielleicht nichts besonderes, aber das "Sperrzone" vielleicht. Kann jemand etwas zu Alter, Zugehörigkeit und Wert sagen? Ich hab es auch schon auf Facebook in der Antik- und Porzellangruppe gepostet, aber da kamen noch keine verwertbaren Infos.

    Danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Ich kann mich an die Zonengrenze erinnern, als Kind war ich im Harz bei Witzenhausen und habe dort nach drüben geschaut.
    Die Grenzschilder sahen in etwa so aus:

    http://www.grenzbilder.de/die-grenze-von-a-bis-z.php

    Manchmal verlief die Grenze vor dem Stacheldraht und dann war zu lesen, dass man sich mit wenigen Schritten auf Hoheitsgebiet der DDR befinde und damit rechnen müsse, festgenommen zu werden.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Danke für den Link, ich werd den Herrn mal anschreiben, ob ihm "Sperrzone schon mal untergekommen ist. Ich hab alle Schilder aus einem Konvolut aus Oederan bekommen. Ich hab schon in allen möglichen Facebookgruppen gefragt. Eventuell könnte es aus alten Bergbaugebieten stammen. Oder es ist ein Warnschild vor Tierkrankheiten wie Maul- und Klauenseuche. weiter bin ich noch nicht gekommen. "Sperrgebiet" könnte vom Truppenübungsplatz sein.

  • Ich hab schon eine Antwort von der Grenzbilderseite erhalten.

    "Vielen Dank für Ihre Anfrage,

    leider kann ich keine Angaben zu den Schildern machen.

    Auf meiner Internetseite unter Suche von a-z, bei Schlüsselwort „Schilder“ finden Sie alle Schilderarten die ich aufgenommen habe.

    Nur zur Info: Alle Fotos auf dieser Seite sind von mir selbst hauptsächlich in den 1980ziger Jahren gemacht worden."

    Auf Facebook kam noch eine Antwort:

    " Bis in die 70er jahre war es nicht selten, dass die Schilder gemalt worden sind. Sprich da stand ein talentierter Maler wirklich da und hat die Schilder von hand gezeichnet. Genauso wurden auch Elektroverteilungen (Blech oder Stahlgusskästen) damals beschriftet und bezeichnet."

    Das waren natürlich nicht die erhofften Antworten, aber was soll man machen. Ich hab nun alle mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten abgerufen und bin leider zu keinem genauen Ergebnis gekommen. Eine Kaufanfrage über Facebook zu einem "Sperrzone" Schild hab ich bekommen. Aber was soll man dafür für einen Preis aufrufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!