Antikes Bild gewebte Einzelelemente aus Böhmen

  • Guten Abend, nachdem ich heute auf Euch aufmerksam wurde, stelle ich gleich mal eine Frage. Mein Bild passt eigentlich nicht hierher, es ist kein Gemälde, sondern quasi eine Kollage aus feinfädigen gewebten Stoffteilen, die vermutlich geklebt wurden. Sakrales Motiv. Es ist hinter Glas, antiker Rahmen. An der Rückseite ein Pergament mit der Adresse eines Herrn Böhm aus Tannwald, der Strickgarne und Webwaren verkaufte.
    Ich finde im Netz nichts zu dieser Kunstart, aber suche auch evtl nach falschen Begriffen. Hat jemand von Euch hier mehr Ahnung als ich oder weiß, wohin ich mich wenden könnte ?
    Herzlichst Gabi

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Liebe Gabi,

    ein herzliches Willkommen aus dem eisekalten Rhein-Sieg-Kreis nach Unterfranken.
    Heute ist Weiberfastnacht? Nicht mit Dir? Oder feiert man nicht in Deinem Wohnort?

    Nun, wie's auch sei,
    Du zeigst uns hier ein interessantes, schönes Bild. So eine Machart habe ich auch noch nicht gesehen. Aber ich darf doch ein wenig spekulieren.
    Tannwald (Tanvald) liegt heute in Tschechien. Nahe bei Gablonz und von Grulich ca. 170 Km entfernt. In der Gegend um Grulich wurden Kastenkrippen gefertigt, die mit Deinem Bild einiges gemeinsam haben.
    Die Vorstellung vom Morgenland zum Beispiel. In Grulicher Krippen wurden Bauwerke orientalisch dargestellt....so, wie man sich im 19. Jahrhundert diese Gebäude "orientalisch" vorstellte. Die Natur wurde so wiedergegeben, wie man sie kannte, denn orientalische Bäume oder Pflanzen hatte wohl kaum jemand in natura gesehen. Und so erscheinen Fichten bzw. Tannen in diesen Dioramen, ....auch in Deinem schönen Bild. Allerdings hatte der Künstler schon einmal einen Ölbaum gesehen und den hat er malerisch und groß auf den Abhang gesetzt.
    Die Nimbusse bzw. Gloriolen um den Kopf des Knaben und der auf der Treppe sitzenden Frau weisen auf das Thema Deines Bildes: Josef der Zimmermann, in Gesellschaft der Mutter Gottes und Jesu. D.h. die heilige Familie mit Jesus im Alter von 4 bis 5 Jahren. Jesus lässt sich von Josef das Zimmermannshandwerk zeigen. Die Darstellung des Knaben würde ich in die Zeit der "Herz-Jesu-Bilder" setzen. In die Zeit des 18.-19. Jahrhunderts, die Zeit der "Nazarener". In Deinem Falle in die Zeit des letzten Viertels des 19. Jahrhunderts. Vor den Beginn des Expressionismus in der Darstellung Jesu, gegen Ende des 19. und Beginn des 20. Jahrhunderts.

    Die Zeit der "Herz-Jesu-Bilder" wird so beschrieben:
    "Herz-Jesu-Bilder

    Darunter versteht man die Darstellung des blutenden Herzens Jesu, von Dornenkrone oder Glorie eingefasst. Der sanfte Jesus, der naturalistisch dargestellte Nazarener dominiert die Darstellung. Das Motiv taucht auch auf den Heiligenbildchen des 18./19. Jahrhunderts auf (Verniedlichung, Verkitschung)."
    Quelle: http://www.dober.de/jesus/bilderhistorisch.html

    Schade, dass Du nicht die Rückseite des Bildes zeigst. Vielleicht wäre die Zeitstellung dann einfacher.

    Ich vermute, Dein Bild kommt aus Böhmen, Gegend an der Grenze zum Erzgebirge oder aus dem Adlergebirge. Die Zeitstellung: letztes Viertel 19. Jahrhundert. Der Wert: da sage ich nichts zu, denn mir fehlt jeder Vergleich und....vielleicht waren meine "aus dem Bauch heraus" Vermutungen ja alle Blödsinn. Warten wir's ab, was "Austroparts" ggf. sagt.

    Viel Freude mit dem schönen (Collagen-?) Bild.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Lieber Winfried,
    herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich sehe das Bild auch aus Böhmen kommend, zumal eben das Pergament, mit dem das Bild fixiert war (Holzplatte, auf der das Kunstwerk direkt aufgeklebt ist, gefaltetes Papier, Nägel in den Rahmen) mit einem Stempel der Tannwalder Webwaren versehen ist. Foto des Papiers (ich vermute, es dienste ansonsten zum Wolleeinschlagen) hab ich dazugehängt.
    Ebenso die Rückseite...eine Holzplatte mit Papierresten, darauf direkt der papierartige (gealterte ? ) Stoff geklebt.
    Sehr spannend, es befindet sich schon lange im Familienbesitz und ist jetz in meine Hände übergegangen. Leider habe ich keine Geschichte dazu :(

    Liebe Grüße Gabi

  • :) Ich kann mich hier nur Winfried anschließen, welcher ja bereits so ziemlich Alles gesagt hat, was es zu diesem kleinen Kunstwerk zu sagen gibt.

    Auch ich habe so etwas noch nie gesehen und kann es daher rein technisch nicht korrekt zuordnen.

    Jedoch die Art und Weise wie es gefertigt wurde zeigt von großem Können und ich persönlich finde es bezaubernd einzigartig.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!