• Hallo,

    da ich nicht viel Ahnung von diesem Thema habe(Antikes Zeugs ;-)), möchte ich heute mal eine hoffentlich grosse Community befragen.
    Könnte mir jemand erklären woher diese Vase kommt, wie alt diese ist und natürlich interessiert mich auch ob dieses alte Stück wertvoll ist.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo Hay,

    und zuerst einmal ein herzliches Willkommen im KuT.

    Zu Deiner Porzellankanne habe ich eine Frage: Ist die Bemalung der Kanne aufgedruckt oder mit der Hand gemalt? Das kannst Du erkennen, wenn Du Dir mit einer Lupe die Bemalung anschaust. Siehts Du Rasterpunkte in den Farben, ist die Verzierung gedruckt, wenn alles durchgängig gefärbt ist, wurde die Kanne bemalt.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried,
    danke für die schnelle Reaktion. Also ich werde das diese Woche noch erfahren. Die Vase ist wohl ein Erbstück meiner Schwiegermutter. Da fahre ich diese Woche noch hin und werde sofort wenn ich das herausgefunden habe hier das Ergebnis kund tun.

    Bis dahin allen eine schöne Woche.....

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    In der Ruhe, lieber Hay,

    liegt die Kraft. Aber das weißt Du ja. Also bitte nichts überstürzen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Eines, lieber Hay,

    kann ich aber jetzt schon aus dem Bauch heraus sagen, es handelt sich wahrscheinlich um eine Milchkanne aus einem Kaffeeservice im Stile des Rokoko, hübsch gestaltet, jedoch leider ohne Markenangabe. Die Zahlen am Boden bestimmen wahrscheinlich den Meister (Maler) und das Dekor.
    Aber bei uns sind Porzellankenner, die sich Deiner hübschen Kanne bestimmt annehmen werden.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo,
    Da bin ich wieder und habe Neuigkeiten. Entschuldigt bitte dass ich Euch die Kanne fälschlicherweise als Vase verkauft habe. Zu diesem Set gehören selbstverständlich eine Kaffeekanne, ein Milchkännchen, Kaffeetassen und Unterteller. Das Set muss mindestens einhundertdreissig Jahre alt sein. Es ist alles handgemalt. Es ist schon immer in Familienbesitz in der Region Erzgebirge. Was nicht heißen muss dass es auch in dieser Region hergestellt wurde. Ich habe auch noch diverse Fotos gemacht die ich euch zur Verfügung stellen möchte.
    Nun hoffe ich dass die richtigen Fachleute für diese Schönheiten ihre Meinung kund tun.

    Grüße Hay

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Danke für die Fotos, lieber Hay,

    ein sehr schönes Ensemble, und Deine Altersangabe kommt hin,
    so aus der Zeit um die Jahrhundertwende. Der Wert wird nicht besonders hoch sein, aber der unversehrte Zustand und die Vollständigkeit mit der Milchkanne machen daraus eine Zierde der Geschirrvitrine. Im Erzgebirge wurde meines Wissens kaum Porzellan hergestellt. Wie Chippi schon sagt, ist das Service ggf. nach Schlesien oder Thüringen zu verorten.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Wenn meine eigenen Recherchen richtig sind dann dürfte das Porzellan von der Firma Friedrich Kaestner aus Oberhohndorf bei Zwickau sein. Allerdings habe ich sonst keinerlei Zusammenhänge z.B unter welchen Umständen dieses entstanden ist oder einen Produktionszeitraum. Falls das stimmen sollte habe ich damit einen kleinen Porzellanproduktionsstandort in Sachsen gefunden. Wenn meine Informationen stimmen wurde von dieser Firma sogar das Kantinengeschirr vom Horch-Werk in Zwickau hergestellt.

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Klasse lieber Hay,

    das ist der Vorteil, wenn man nahe dran wohnt. Ich habe von dieser Firma bis heute noch nichts gehört!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo,

    nun bin ich doch etwas enttäuscht. Ich dachte wenn einige Tage ins Land gehen haben die von Winfried erwähnten Porzellankenner etwas Zeit sich mit meinen Recherchen und Foto's auseinanderzusetzen. Aber von den bisher 177 Hits hat wohl keiner die Ahnung oder Lust hier sein Wissen kund zu tun. Ich werde dann wohl nochmal mein Glück in einem anderen Forum suchen müssen. Danke an Winfried und Chippi die ihr bestes versucht haben.

    Grüße Hay

  • Hallo,

    ich hoffen dass sich durch meine Ungeduld niemand hier vor den Kopf gestossen fühlte. Ich habe mir mehr und schnellere Antworten erhofft als es, aufgrund der Thematik, möglich gewesen wäre.
    Ich Danke Euch trotzdem für Euer offenes Ohr bzw. in diesem Fall Auge. Ich wünsche allen noch eine schöne Woche...

    Gruß Hay

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Sei unbesorgt, lieber Hay,

    Deine Enttäuschung ist ja nachvollziehbar. Aber, wie das nun so ist, auch hier im Forum diskutieren zumeist Sammler und Interessiert über Ihre Interessensgebiete. Studierte Fachleute geben sich nur selten mit den Fragen in unseren Foren ab. Sie helfen lieber mit ihrem Fachwissen bei Auktionen, Museen, beim Sammlungsaufbau und lassen sich das bezahlen. Dazu kommt, dass das von Dir gezeigte Porzellan nicht gemarkt und damit sehr schwierig einzuordnen ist. Das Dekor ist schön, jedoch unauffällig, und es braucht ggf. viel Glück um es zu identifizieren. Vielleicht arbeitet an irgend einer Uni ein Doktorand zufällig über diese Forzellanfabrik und wenn das so ist, wie kommt man an den/die Doktoranden/in dran?

    Dazu kommt, dass ganz ganz viele Unterlagen alter Herstellerbetriebe im Laufe der letzten 100 Jahre entsorgt wurden, oder in den Kriegen verloren gingen. Wenn dann auch noch der Hersteller in z.B. Schlesien lag, ist es für den heutigen Sammler fast unmöglich, noch an Informationen zu kommen. Wenn der Hersteller unbedeutend war, ist er in der Literatur vielleicht nur mit einer Randnotiz erwähnt, wenn überhaupt. Über Meissen, KPM oder Villeroy & Boch z.B. gibt es dagegen Literatur "en masse". Und so wird Dir wahrscheinlich nur der Zufall helfen können. Ich würde es an Deiner Stelle mal bei Porzellan-Tausch-Börsen probieren. Vielleicht kennt da jemand Dein Dekor und kann Dir weiterhelfen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!