3 unbekannte Wichtel

  • Hallo, da ich euch auch ein bißchen an der Facebookwelt teilhaben lassen will, zeige ich die sachen parallel. Es handelt sich um 3 Wichtel, die bei einem Erzgebirgskonvolut dabei waren. Sie sind alle ca. 7,5 cm groß und tragen keine Herstellerzeichen. Wendt und Kühn wurde ausgeschlossen. Die Firma Dittmann und Richard Gläßer wurden noch von der Ähnlichkeit zum Teil hinkommen. Ich hab schon nach Wichtel und Heinzelmännchen gesucht, aber diese hab ich noch nicht mit 100% Sicherheit finden können. Vielleicht weiß von euch jemand etwas.

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Den Lautenspieler, lieber Matalman,

    würde ich intuitiv bei altem KWO Olbernhau suchen. Warum ? Weiß ich auch nicht.

    Aber es gab und gibt ja so viele, viele Hersteller im Erzgebirge, dass man sie nicht alle darauf abklopfen kann. Hubrig, WEHA, KWO (s.o.), Blank, Ellmann, Flade, Uhlig, Schalling, Stephani, RuT Gahlenz, Uhlmann, PEWO, Schmied Wolkenstein...........um nur ganz wenige zu nennen. Und hier sind noch keine alten Firmen, die nicht mehr existieren, dabei.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Servus

    Könnte auch VERO Seiffen sein.
    Ich tippe aber eher auf einen kleinen Privathersteller aus dem Erzgebirge.
    In jedem Dorf gab es doch mehr oder weniger Bauern die irgendetwas
    in Holz gemacht haben.Der Winter war halt lang.
    Ausserdem nicht zu vergessen die vielen Heimarbeiter für div.Firmen,die auch noch nebenher in Eigenregie arbeiteten.;)

  • Die Geschichte hatte leider auf Ebay keinen guten Ausgang, aber Wichtel ohne bekannten Hersteller erzielen nunmal keine guten Preise. Alle zusammen brachten nur 2 Euro. Dafür war das Buch mit den "10 kleinen Negerbuben besser mit 34 Euro. Trotzdem danke an alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!