Brauche eure Hilfe

  • Hallo und ein gesundes neues Jahr möchte ich euch erst einmal wünschen. Ich habe eine Uhr erworben und bin nun süchtig nach jeglichen Informationen. Ich selbst habe keinerlei Ahnung und habe sie nur erworben weil sie mir gefällt. Ich habe ein paar Bilder eingestellt und hoffe hier im Forum Informationen über die Herkunft, Alter, Häufigkeit, Technik und Wert zu erhalten.
    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kleist,

    und ein gesundes, glückliches und freundliches Neues Jahr. Schön, dass Du Dich bei uns angemeldet hast.

    Zu Deiner Uhr möchte ich Dich beglückwünschen. Auch wenn ich Dir anhand der Bilder nicht sagen kann, ob die Uhr aus dem späteren 20. Jahrhundert, oder aus dem frühen 19. Jahrhundert stammt.

    Es handelt sich hierbei um eine Staart-Klok (Languhr, Halbkastenuhr) aus dem holländischen Friesland (aber auch aus: Groningen, Noord Holland, Brabant und Zeeland) dem Stil nach um 1770 bis 1890. Die früher liegende friesische Stuhluhr (z.B. Meeweibchenuhr) hatte noch Spindelhemmung, hier ist schon Ankerhemmung verbaut. Diese Uhren heißen auch Notarisklok oder Kantoorklok. Die Uhr läuft mit einem Gewicht auf endloser Kette und hat einen Wecker. Diese Uhren sind sehr begehrt, und daher, original und alt, recht kostspielig. Daher hat die Firma Wuba Warmink in der Neuzeit solche Uhren in hervorragender Arbeit nachgeahmt und zu viel geringerem Preis auf den Markt gebracht.

    Bei Deiner Uhr scheint sich unter dem Zifferblatt eine hübsche Szene mit einer Montgolfiere zu befinden. Schwingt der Ballon mit dem Pendel synchron hin und her?

    Oft haben diese Uhren auf dem Gesimse mittig Atlas kniend die Weltkugel tragend, und rechts und links zwei Posaunen blasende Engel. Deine Uhr hat dafür drei Kugel, aus das ist oft zu sehen.

    Hier ein beispielhafter Link zu einem Händler für solche Uhren:

    http://antike-uhren-melenhorst.de/friesische-uhren/

    Oder an Bildern:

    https://www.marktplaats.nl/z.html?query=s…ode=&distance=0

    oder im WEB:

    https://www.google.de/search?q=fries…iw=1920&bih=919

    Mit Deiner Montgolfiere hast Du eine sehr schöne Uhr erwischt. Auch wenn sie neueren Datums sein sollte, tut das ihrer Schönheit keinen Abbruch. Die Werke der neueren Uhren werden wahrscheinlich auf den alten Maschinen gefertigt, auf denen die 150 Jahre älteren Uhren auch schon gemacht wurden.

    Gratulation!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried

    Recht vielen Dank für deine Informationen.
    Einige Informationen zu der Uhr habe ich mir schon erworben. Es soll eine Friesische Staartklok sein, welche zwischen 1815 und 1850 hergestellt wurde. Sie ist mit einem Weckwerk und Bewegungsautomaten ausgestattet in Form einer Montgolfier. Die Bemalung des Ziffernblattes hat das Thema Küste und Luftschiffahrt und ist handbemalt. Das Friesenwerk ist in Laternenbauweise und hat eine Gangdauer von 36 Stunden. Die Giebelform ist vom englischen Regence Stil beeinflusst. Es ist eine seltene Form einer Staartklok.
    Ich habe auch eine Interessante Seite gefunden. Es geht hierbei um eine Familie Westerdijk. Da gab es einen Gerke IJsbrands Westerdijk welcher von 1761 - 1828 gelebt hat. (http://www.stamboomwesterdijk.nl/.../24-klokmaker-g...) Er war Uhrmacher und hat Friesenuhren hergestellt Wenn ich bei Google unter dem Namen suche kommte eine Uhr (https://www.flickr.com/photos/museumjoure/6514899161) welche meiner sehr ähnelt. Kann das sein das ich hierbei eine "heiße" Spur gefunden habe????
    Der Ballon läuft von links nach rechts dann ach oben und verschwindet hinter dem Ziffernblatt um dann auf der linken Seite wieder zu erscheinen. Gleichzeitig bewegen sich die zwei Figuren am Tor nach links und rechts und es öffnet sich links oben ein Fenster und es erscheint eine winkende Figur.
    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo Uli,

    danke für Deine Antwort. Für "keinerlei Ahnung" bist Du schon weit in das Thema Stuhluhr bzw. Staartklok eingestiegen. Und ich dachte, ich müsse dir erst einmal zeigen, dass Du eine solche Uhr erworben hast. Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, als ich in den 80iger Jahren in M. beim Antikhändler Mijnheer de Schraaf eine Meerweibchenuhr gekauft habe. Diese hat noch Spindelhemmung, war ziemlich kaputt, dafür aber jedoch reichlich teuer.

    Hier der alte Thread in unserem Forum:

    https://www.kunst-und-troedel.info/showthread.php?t=6898

    Heute läuft die Uhr noch und ich habe immer noch Freude daran.

    Zu Deiner Uhr.....Mit den zusätzlichen Bildern denke ich auch, dass Deine Uhr aus der Zeit stammt. Damit hast Du eine außergewöhnliche Uhr erworben, denn der Automat mit dem Ballon ist sehr, sehr schön. (Die Montgolfière passt auch in die Zeit der Entstehung Deiner Uhr, der erste Heißluftballon wurde 1783 dem Publikum vorgestellt) Friesische Uhren mit Bewegung im Zifferlatt sind selten im Handel. Sei es ein schaukelndes Schiff auf hoher See, oder ein Kalendarium. Automaten mit Musikwerken sind auch bekannt, aber wohl noch seltener. Die hängen wahrscheinlich in Museen oder Häusern und werden dort von Generation zu Generation weitergegeben.
    Hier ist noch etwas zu Deinem Automaten zu lesen:

    https://issuu.com/knvvl/docs/ballonstofzo16/14

    Seite 14-15 / 32

    Leider kann ich den Text nicht lesen, da er bei mir selbst bei Vergrößerung zu klein abgebildet ist. Meine Augen wollen nicht mehr so....

    Der Text zu Deinem Link besagt, dass Gerke IJsbrands Westerdijk im friesischen Franeker (1761-1828) gelebt hat. Bestimmt gibt es dort Hinweise auf ihn im nächstgelegenen Heimatmuseum. Hier könnte man vielleicht zusätzliche Literatur zu dieser Uhr bekommen, bzw. die Uhr vielleicht besichtigen. Daraus ergäbe sich vielleicht die Möglichkeit zu entscheiden, ob Deine Uhr auch von ihm gebaut wurde, oder ob jemand diese Uhr kopiert hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Heimatforscher in Franeker an Deiner Uhr hoch interessiert sind. Interessant ist bei Deiner Uhr die Französische Trikolore und, dass die Ketten zwischen den Pollern aus Teilen der Aufzugketten der Stuhluhr bestehen.

    Ich stelle mir die Frage, ob der Junge hinter dem Paar, links im Bild, dabei ist, dem Herrn das Portemonnai zu klauen?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Danke, Danke, Danke
    Der Link zu der Uhr mit Ballon ist super.
    Ich habe wie eingangs gesagt null Ahnung. Ich habe die Uhr nur erorben weil ich sie super fand. Nun sammle ich Infos und das macht auch Spass. Aber stellenweise sind die Infos sehr langgezogen. Der eine sagt so der andere wieder so. Somit puzzle ich mir allles zusammen und hinterfrage und hinterfrage das es ein Bild wird. So ist es z.B. auch mit den Wertangaben. Der eine sagt 250, ein anderer 600, einer 1500 und wieder einer Museumsstück ab 3500. Ja was soll man da sagen. Ich weiß wenn man verkaufen will und den besonderen Sammler findet kann man mehr Geld bekommen, aber erstens will ich nicht verkaufen und zweitens falls es mal geschehen sollte (vielleicht auch die Erben) muss man ja so ungefähr wissen was man hat und was es bringen sollte. Ich habe schon Stunden im Internett Staartkloks angeschaut. Was ich festgestellt habe ist das sie sich immer wieder ähneln oder wiederholen, aber meine habe ich bisher noch nicht gefunden.
    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Die Uhr von Gerke IJsbrands Westerdijk hängt wohl im Besprechungsraum der KNVvL in Woerden, zwischen Den Haag und Utrecht (näher bei Utrecht)

    KNVvL = Koninklijke Nederlandse Vereniging voor de Luchtvaart

    Houttuinlaan 16A
    3447 GM Woerden (Route)
    0348-437060
    ledenservice@KNVvL.nl

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Das Problem, lieber Uli,

    ist, dass Stuhluhren (z.B. Meerweibchenuhren) aus dem 18. Jahrhundert (ich weiß nicht, ob Du Dich mit dem alten Thread im KuT beschäftigt hast) vor 35 Jahren, wenn sie denn komplett und ansehnlich waren und dazu noch liefen, leicht zwischen 5000 und 8000 DM kosteten. Inzwischen sind die Preise drastisch gefallen. Die gleichen Uhren kosten heute zwischen 800 und 1500 €. Das liegt unter anderem daran, dass junge Leute und das sind die Kunden von heute) sich so etwas nicht mehr in die Wohnung hängen oder stellen. Heute sind die Wertbegriffe völlig verändert. Ein teures Iphone oder eine super Smartwatch haben diesen Werte-Platz eingenommen. Junge Leute sammeln auch nichts mehr, so wie wir alte Idioten. Das liegt auch daran, dass die jungen Leute in ihrem Leben keinen Mangel kennengelernt haben. Ich gehöre noch zur Nachkriegsgeneration, die alles noch bewahrte, sammelte, weil ja die Gefahr denkbar war, dass es bald nichts mehr gibt.

    Weitere Gründe liegen darin, dass in den 70-80igern reichlich Schwarzgeld unterwegs war, welches auch in solche Dinge, wie z.B. Deine Uhr, investiert wurde. Der Staat hat dafür gesorgt, dass Schwarzgeld kaum mehr verfügbar ist.

    Richtig teuer werden heute nur noch völlig intakte Antiquitäten an die Amis verkauft, der kleinste Kratzer macht aber das Teil so gut wie wertlos. Antike Dinge, wie Deine Uhr, deren Provenienz zu klären ist, von der man nicht genau weiß, wer sie wann und wo hergestellt hat, und besonders, wenn ein viel schöneres Exemplar in einem Museum oder einer Behörde hängt, welches Deine Uhr schlecht macht, werden dann nur schwierig zu bewerten sein.

    Museen kaufen nur noch im ganz besonderen Fall, sie haben meist kein Geld und erwarten, dass sie das Teil geschenkt bekommen, und wenn das so ist, legen sie das Teil ins Magazin (wenn es nur 2. Qualitätsstufe hat) und dort vergammelt es, bzw wird vom fleißigen Mitarbeiter geklaut und hintenrum verscherbelt. (kann alles mit Beispielen belegt und nachgewiesen werden)

    Wenn wir Dir hier eine Wertangabe machen, und dieser Wert nicht zu erzielen ist, was dann? Schau Dir die Uhren bei ebay an, addiere eine gewisse Summe für den Automaten, und setze sie für 1 Euro ein. Schau zu, dass Dir die Uhr nicht fliegen geht, wenn keiner mitbietet, und hoffe, dass Dein Wunschpreis erzielt wird. Ich würde heute für Deine Uhr, so wie ich sie momentan im Forum sehe, maximal 1600 bis 1800 € bieten. (Meist liege ich zu hoch, mit meinen Einschätzungen) Die "Schwanzuhren" Staartkloks sind rel. häufig zu finden und meist ca. 50 - 70 Jahre jünger, wie die frühen Stoelkloks. Dazu sind reichlich Nachahmungen im Handel, die auch den Wert der Originale drücken. Ein weiterer Grund für die dramatisch gesunkenen Preise ist das Internet. Ebay und andere Plattformen sorgen dafür, dass alle Antiquitäten rund um die Uhr verfügbar sind. Früher suchte ich verzweifelt nach einem Döbereinerschen Feuerzeug. Diesen Begriff lasse ich seit Jahren bei Ebay suchen. In den letzten Jahren wurden mir über 6 dieser Feuerzeuge bei Ebay angeboten......gekauft habe ich keines, es sind ja anscheinend genügend auf dem Markt. Heute kaufe ich nur noch extrem seltene Sachen zu extrem niedrigem Preis. Ich hoffe, Du bist jetzt nicht entsetzt, aber so ist es nun mal. Und mit meinen 71 Jahren vermute ich stark, dass meine nichtsnutzigen Herren Söhne nach meinem Ableben alles verklitschen, und was sich nicht adhoc verklitschen lässt, wird dann in den Mischschuttcontainer geworfen. Sollte mir ja eigentlich egal sein, aber dieses Denken bremst seit geraumer Zeit mein Antik-Kaufverhalten.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried,

    recht vielen Dank für deine offene Antwort.
    Wie ich schon eingangs erwähnt habe möchte ich die Uhr nicht verkaufen. Ich will nur eine Wertangabe haben, um eine Vorstellung zu haben was den Wert betrifft. Vielleicht brauch man das mal für die Versicherung oder was weiß ich noch, aber man hat eben was. Ich habe jetzt das Museum Joure angeschrieben und mit Freuden ein offenes Ohr gefunden. Sie haben die Bilder an einen Experten weitergeleitet und ich warte nun sehnsüchstig auf Antwort bezüglich neuer Informationen zu der Uhr. Es gibt auch neue Bilder, da ich etwas auf der Rüpckseite gefunden habe. Ich weiß aber nicht ob sie hilfreich sind da das Uhrwerk stetz im weg war. Ich häge die Bilder gleich mal mit an.
    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Was Du da zeigst, lieber Uli,

    sieht aus, als wenn erst gestern die Farbe getrocknet wäre. Ist die Uhr restauriert worden?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Ob die Uhr restauriert wurde weiß ich nicht. Der Bekannte hatte sie mal bei seinem Uhrmacher und hat etwas für 300 € machen lassen. Was genau weiß ich nicht. Der Uhrmacher hatte aber zu ihm gesagt das die Uhr sehr sehr alt sein muss.
    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    :o

    Leider nein, lieber Uli,

    ich lese: J Coostno....Du auch?
    Oder liest jemand etwas anderes?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Den Text (automatisch) zu übersetzen ist kein Problem, man kann die Sprache auch einfach wählen, aber die Beschreibung bietet keine neuen Infos und auch keine Begründung, warum sie denn nun sicher echt und keine Kopie ist:

    Sehr seltene antike friesische Pendeluhr (Doppelkappe) mit Ballon-Mechanik. Die Uhr ist 100% antik, nie manipuliert. Das Zifferblatt ist sehr schön lackiert. Die Uhr läuft und schlägt perfekt.
    Auf der Haube befinden sich schöne antike Holzstatuen.
    Im Zusammenhang mit der Schwachstelle ist die Sammlung in Weert vorzuziehen. Bei Bedarf kann die Uhr geliefert werden, die Kosten dafür trägt der Käufer.
    Es macht keinen Sinn, weniger als den geforderten Preis zu bieten.

    Im Zusammenhang mit der Schwachstelle ist die Sammlung in Weert vorzuziehen. Soll wohl heißen, dass die Uhr trotz ihrer Fehler sammelwürdig ist.


    Und die Fotos sind so unglaublich schlecht, dass ich mich frage ob hier irgendetwas versteckt werden soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!