• Ich hab hier eine defekte Uhr, sieht mir aus wie eine Küchenuhr von 1920. Über dem Ziffernblatt wird mal ein aufklappbares Glas gewesen sein. Kann man etwas zum Uhrwerk sagen? Sie läßt sich noch aufziehen, tickt aber nur ganz kurz, dann ist wieder Ruhe. Nach irgendwas besonderem sieht mir die Uhr nun nicht gerade aus. Was meint ihr dazu?

  • Ich hab hier eine defekte Uhr, sieht mir aus wie eine Küchenuhr von 1920. Über dem Ziffernblatt wird mal ein aufklappbares Glas gewesen sein. Kann man etwas zum Uhrwerk sagen? Sie läßt sich noch aufziehen, tickt aber nur ganz kurz, dann ist wieder Ruhe. Nach irgendwas besonderem sieht mir die Uhr nun nicht gerade aus. Was meint ihr dazu?

    Solche Uhren werden wieder gesucht, wenn sie im guten Zustand sind.

    Zuerstmal das hier:
    http://www.dylla-uhren.de/chronik.htm

  • Ich hatte noch gar nicht nach Paul Dylla gegoogelt, ich nahm an den Uhrenladen gibts nicht mehr. Doch der ist im Nachbarort, vielleicht begeb ich mich da mal demnächst hin. Der Zustand der Uhr scheint mir natürlich nicht mehr so toll, das Pendel sieht auch mies aus. Reparieren lassen und behalten möchte ich sie auch nicht. Gibt es für diesen Uhrentyp einen Namen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Metalman,

    wie schon bemerkt. Küchenuhr 30iger Jahre. Im Sammlerjournal wurde diesen Küchenuhren mit Porzellan (Steingut) Zifferblatt vor geraumer Zeit einmal ein längerer Artikel gewidmet.
    Wert ca:20 bis 60€
    Da diese Uhren immer noch häufig zu finden sind und keinen großen Wert darstellen, kann man sich (wenn uhrmacherischer Ehrgeiz vorliegt) leicht einmal selbst mit solchem Werk auseinandersetzen. Zängelchen, Schraubendreher, viel mehr braucht man erstmal nicht. Das Werk ist schnell zerlegt, muß wahrscheinlich gereinigt werden, dann die Lager geölt und wahrscheinlich läuft es dann wieder.

    Gruß - Winfried

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Ich schick dem Mathias Dylla mal eine Mail mit Fotos, vielleicht hat er ja persönliches Interesse an der Uhr, da sie sein Vater mal in der Hand gehabt haben muß. Zum Reparieren hab ich nicht unbedingt Lust und auch nicht die Ahnung dazu. Wenn er sie nicht will, wird sie als defekt zu Ebay wandern, wenn sie da keiner will, weiß ich auch noch nicht was damit geschieht. Danke für eure Beiträge
    Mfg Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!