reparatur für dummies

  • Ich glaube du brauchst keine Hilfe....die kleine silberne Rolle auch Umlenkrolle genannt, gehört ans Seil.Daran hängt das Gewicht.

    Habe ich etwas flasches gesagt? Wenn ja tut es mir leid, es war keinesfalls beabsichtigt.

    Zwischenergebnis: Für einen Testlauf habe ich die Zahnräder eingesetzt, wenn ich nun an der Schnur ziehe, regt sich innen etwas. Das freut mich sehr.

  • Ich wollte dir gerade ne Skizze schicken...aber du hast es alleine geschafft. Rein durch Logik. So Seilrolle rein, an der Öse festbinden, und Gewicht dranhängen

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • :confused: Eventuell falsch herum montiert oder Distanzstück fehlt?

    "Falsch herum" kann ich ausschließen - das Pendel hat eindeutig eine Schau-Seite.

    Im Uhrenkasten ist am oberen Rand der Haltevorrichtung ein "Ding" das bisher keine Funktion hat. Da der Steg des Pendels in unmittelbarer Nähe ist, könnte hier der Grund liegen. Ich weiß zwar immer noch nicht, was ich damit anfangen soll, aber irgendeinen Zweck wird es schon haben.

    (Dass die Uhr ohne Pendel läuft - wenn auch zu schnell - gefällt mir sehr)

  • Das ist die Pendelfeder, da gehört die Pendelverlängerung dran und daran das eigentliche Pendel. Sinn des Pendels ist die Regulierung der Ganggeschwindigkeit.

    Gruß Chippi

    "Pendelverlängerung" ist ein gutes Wort. Wenn ich nun das Werk einhänge und die Pendelfeder hochklappe, berührt sie den obersten Teil der Pendelverlängerung gerade nicht.

    Wie kann ich also eine Verbindung herstellen? Fehlt tatsächlich ein Teil?

  • Knoten sind potentielle Rissstellen. Das Aufzugsseil, Darmseite oder Bronzeseil gibts bei SELVA in Trossingen: ONLINE KATALOG; Selva.
    Mit 10 Euro bis du dabei.

    Die Darmsaite ist heute gekommen. Und wieder weiß ich nicht weiter. Die alte Schnur ist im Inneren der Spule fixiert. Auf der Rückseite gäbe es zwar ein kleine Schraube, die lässt sich aber nicht lösen. Zusätzlich scheint dieser Rand mit dem Mittelteil verlötet zu sein. Im Anhang ein gewohnt unscharfes Bild der Lage.

    Was nun? Gibts einen Kniff das ganze doch zu öffnen? Soll ich die Darmsaite an ein Stück der noch vorhandenen Schnur, oder ev gleich am Querteil der Spule anknüpfen? Soll ichs vom Fachmann austauschen lassen? :confused:

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Die Darmsaite muss leicht auszutauschen sein. Ist ja hin und wieder fällig. Anknoten
    würde ich nicht, Dreiwirbel sagte ja schon, dass Du da eine Sollbruchstelle produzierst.
    Leider kann ich auf dem Foto nicht erkennen, woraus der Spulkern für den Darm besteht.
    Ist das Holz oder Messing?
    Die Schraube, die gegenüber der Darmsaiten-Einfuhröffnung liegt, wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird vielleicht die Schnur gegen den Spulkern fixieren. Dann müsstest Du die Schraube doch irgendwie rausdrehen. Vielleicht unter Einsatz von WD40 Kriechöl?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Das Bodenrad hat bei guten Wienern immer Führungsrillen für die Darmsaite. Irgendwo kannst du eine versenkte Schraube finden- diese entfernen-die Trommelabdeckung öffnen-Darmsaite durch das Loch führen-inder Trommel einen Knoten machen, damit die Saite nicht mehr rausflutscht und dann wieder zumachen- fertig. Hoffentlich stimmt die Darmsaitenstärke. Darmsaite ist tötlich störisch:D Hast du die Lager mit Pfeifenreiniger poliert ? Hast du ne Dremel mit Filzscheibe für die Lagerzapfenpolitur ?;)

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Vielleicht musst du einen Stift vor der Trommelachse rausziehen um an den Knoten im Trommelinneren zu kommen. Versuch ein scharfes Bild zu machen, Leg die Kamera auf Bücher auf. Positioniere die Trommel fürs Foto mit Hilfe von Wäscheklammern. Ich kann dir nur helfen, wenn ich was erkenne.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Vielleicht musst du einen Stift vor der Trommelachse rausziehen um an den Knoten im Trommelinneren zu kommen. Versuch ein scharfes Bild zu machen, Leg die Kamera auf Bücher auf. Positioniere die Trommel fürs Foto mit Hilfe von Wäscheklammern. Ich kann dir nur helfen, wenn ich was erkenne.

    Es liegt nicht am Zittern - ich habe die Fotos mit meinem Mobiltelefon gemacht. Und so gut es bei klassischen Bildern ist, bei Makro-Aufnahmen versagt es völlig. Ich werde morgen Bilder mit einer richtigen Kamera machen und mir WD40 besorgen, das mir auch heute bei der Arbeit für solche Fälle empfohlen wurde.

    Dreiwirbel: Ich hatte damals ja die Zahnräder wieder eingesetzt, das Aufzugsseil provisorisch gerichtet und die richtige Position den Pendels entdeckt. Als die Uhr dann tickte, war ich selig und hab die Finger von ihrem Innenleben gelassen. Da ich sie nun ohnehin zum Tauschen der Saite wieder öffnen musste, werde ich die Gelegenheit nutzen, sie zu poliert.

  • Auch mit dem WD40 lies sich die Schraube nicht lockern. Also hab ich die Saite doch vom Uhrmacher tauschen lassen. Die € 5 waren gut investiert. Es schaut nun tatsächlich um Welten besser aus als mit dem ursprünglichen Bindfaden.

    Damit es auch ja nicht langweilig wird, hat sich nun ein weiterer Fehler eingeschlichen. Der Minutenzeiger bleibt nicht auf seiner Bahn, sondern fällt direkt runter in 6-Uhr-Stellung.

    Falls mich jemand bei der Fehlersuche unterstützen möchte, ich bin für Hinweise dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!