Kaminuhr(?) von Junghans

  • Hallo,
    hab hier noch eine Kamin- oder KommodenUhr von Junghans aus Nußbaum(?).
    Uhrwerk läuft, Schlagwerk und Glasscheibe defekt (Scherbe dabei); der Schlüssel zum Aufziehen ist auch dabei.
    Oben fehlen links und rechts wohl gedrechselte Aufsätze, die zu dem in der Mitte bestimmt passend waren. Oben und Unten befindet sich ein Schnitz- oder Fräsrand - denke, dass er mit der Hand gemacht wurde.
    Kann mir jemand vielleicht etwas zu Alter und Wert sagen?
    Vielen lieben Dank im Voraus.
    LG Drea

  • aber vielleicht auf dem Werk. Es ist eine recht ansprechen Holzgehäuse Tischuhr, mit Stunden/Halbstundenschlagwerk wohl auf Tonfeder, oder Glocke (evtl. Beides), Weckfunktion über die zentrale Scheibe bei den Zeigerwellen einzustellen und einem Kompensations-Präzions-Pendel (welches Prinzip kann ich so nicht erkennen, jedenfalls was BESSERES).

    So um 1900 Produziert!

    Bringt aufgrund des Präzisions Pendels schon einiges:D

    Liebe Grüße,
    Dotti

  • Hallo Dotti,
    vielen Dank schon mal für deine Infos.
    Junghans steht unterhalb der 12 vom Ziffernblatt über der goldenen Scheibe.
    (siehe Bild vom Ziffernblatt)
    LG Drea

    Wer bei meinen vorgestellten Sachen etwas findet, dass er haben möchte, kann er mich gerne kontaktieren - muss Platz schaffen! :)

  • Genau...jetzt hab ichs auch geschnallt...und an der "goldenen" Scheibe kannste die Weckzeit einstellen.

    Preis findest Du eventuell in der Bucht, oder bitte googlen!:D

  • nach Einstellung der Weckzeit und Erreichen dieser legte die Klingel ohrenbetäubend los! Also der Wecker funzt noch.
    LG Drea

    Wer bei meinen vorgestellten Sachen etwas findet, dass er haben möchte, kann er mich gerne kontaktieren - muss Platz schaffen! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Drea,

    könntest Du das Pendel einmal im Stillstand fotografieren?
    Vielleicht bei hellerem Umgebungslicht, sodass die Knipse scharfstellt und kürzere Zeit belichtet?

    Wenn möglich, auch bitte das Werk.

    Und bitte den Gehäusekopf, ich möchte mir ein Bild machen, ob es sich lohnt, die fehlenden Teile nachzudrechseln.

    Ich habe ähnliche Zierköpfe für ein franz. Barometer aus der Gründerzeit aus alter Buche nachgedrechselt, beigetönt und nun, durch die Vollständigkeit, hat das Teil erheblich gewonnen.

    Gruß - Winfried

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hi Winfried,

    Wer bei meinen vorgestellten Sachen etwas findet, dass er haben möchte, kann er mich gerne kontaktieren - muss Platz schaffen! :)

  • Hi Winfried,

    hier die gewünschten Fotos. Hoffe, sie helfen Dir weiter. Nur das Uhrwerk zu fotografieren ging nicht, da wir uns nicht trauen, das Ziffernblatt komplett auseinander zu nehmen (davon haben wir echt keine Ahnung) und die Rückwand ist vernagelt.

    Lg Drea

    • Offizieller Beitrag

    Danke Drea,

    die Bilder sind sehr gut.
    Die fehlenden beiden Holzverzierungen würde ich ggf. bei Selva nachbestellen und beifärben. Ggf alle drei ersetzen, das mittlere etwas größer.
    Selber drechseln ist möglich, jedoch für den Ungeübten schwierig, da man ja auch verkleinern müsste. Im Erzgebirge gibts Drechsler, die machen so etwas en passant und Du kannst für kleines Geld d'rauf warten.

    Frage an die Uhrenkenner, ist das ein Nickelstahl-Kompensationspendel nach Riefler?

    Gtruß - Winfried

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Lieber Winfried,
    das ist ne gute Frage, die ICH nicht zu beantworten weiß. Mir sieht das Ganze, jetzt wo das Pendel genau zu betrachten ist, eher funktionslos aus....also nach einem "normalen Pendel", welches ein Kompensationspendel imitieren soll.....müsste man genauer anschauen können, da eventuell gefüllt (Quecksilber)....glaube ich aber auch nicht dran.......nur gehört das mit dem Glauben, eher inne Kirche:-)

    Ehrlich "gesagt", mir sind auch keine Junghans-Tischuhren um 1900 mit Kompensationspendel bekannt. Das Werk sollte zu sehen sein.....:D:D

    Schalom,
    Dotti

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dotti,

    da kann kein Quecksilber drin sein, da dies mit dem Metall der Behälter
    ein Amalgam bilden würde und der Behälter damit undicht würde, sich gar zersetzt.
    Quecksilber-Kompensationspendel sind meines Wissens immer aus Glas, oder kennst Du auch andere?

    Gruß - Winfreid

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ja, ja....

    "gar nicht so pingelig, meine Damen und Herren" Konrad Adenauer

    Gruß - Winfried

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • ?????????
    <<steht grad in böhmischen Dörfern oder so ähnlich

    Sollte jemand Interesse an dieser Uhr haben, kann er gerne eine PN an mich senden.

    LG Drea

    Wer bei meinen vorgestellten Sachen etwas findet, dass er haben möchte, kann er mich gerne kontaktieren - muss Platz schaffen! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi StarDuster,

    danke für Deine Erklärung mit dem Blenderpendel.
    Ich habe es mir daraufhin noch einmal angeschaut und Du hast
    ganz und gar recht.
    Schaut man sich die Aufhängung des rechten "Quecksilberbehälters" an,
    sieht man mehrere kleine Dellen, die auf den Gebrauch einer Kugelpunze deuten.
    Wenn die vom Hersteller sind, ist das geschlampt worden.
    Wahrscheinlich wollte da jemand die Bohrung der Auhängung des "Behälters"
    verdrücken und hat mehrfach danebengeschlagen. :eek:

    Gruß - Winfried

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!