reparatur für dummies II

  • Ich hatte die Uhr ja an die Wand gehängt und schon recht bald war sie im Hintergrund verschwunden. Gestern ist sie mir wieder aufgefallen und ich habe eine Anfrage an zwei Uhrmacher in der Nähe geschickt, wie hoch sie die Kosten für einen Service schätzen. Die Antworten kamen rasch:

    Danke für Ihre Anfrage,
    und die Servicekosten für eine Pendeluhr mit 4/4 betragen ca 600,.€
    Mit „internetten“ Grüßen

    Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ohne das Werk gesehen zu haben und den Zustand feststellen zu können, ist es schwierig einen Preis zu nennen. Ist es Ihnen möglich das Werk aus dem Kasten zu nehmen und damit zu uns zu kommen? Wir können Ihnen dann kurzfristig einen Reparaturpreis mitteilen.

    Na das ist jetzt ein Schmarrn. Es macht doch keine Freude für eine Uhr, die laut Andi € 600 wert ist, alle paar Jahre € 600 für's Überholen auszugeben. Der andere Uhrmacher ist nicht weit weg, ich werde ihm das Werk demnächst vorlegen, vermute aber, dass er den Aufwand wohl ähnlich einschätzen wird.

    Wie macht ihr das mit euren Uhren? Bastelt ihr selbst? Beißt ihr in den sauren Apfel und zahlt? Vertraut ihr auf Angebote von Hobby-Spezialisten?

  • Bringt man die Zeiger in 6Uhr Stellung und löst sie von den Achsen, kann man gefahrlos das Ziffernblatt abnehmen und mal einen Blick auf die Mimik und die Schlagwerkskadraktur riskieren.
    Wenn man die Mimik fotografiert, so das man weiß, welcher Hebel und welches Rad wo hin gehört, kann man die Uhr auseinander nehmen. Auf den Zahnrädern sind winzige Punkt, die die Stellung der Räder zueinander Markieren. Eine Kleinteilebox mit vielen Fächern ist hier auch wichtig. Jeder Schritt kann fotografiert werden.
    Ich hatte hier noch einen günstigen Uhrmacher genannt, den Jemand:D gelöscht hat, der kennt die Wiener im Schlaf. Zeigt man ihm ein Teil, weiß er sofort wo im Werk es sitzt und was für eine Funktion es erfüllt.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Hier ist die Telefonnummer von H.J.Kisselbach. Kisselbach ist Uhrenrestaurator und Mitglied der Uhrenhanse. Der hatte mir die Kalenderschaltungen an den berg. Standuhren gemacht. 300.-€ würde die Revision kosten, plus Versand Tel.0049642580xxx,ich kann dir die TelNr. per Pn geben:-)

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!