Versilberte Kaviarschale

  • :) Ist mich am Samstag angesprungen. Diese (versilberten) Kaviarschalen hatten meines Wissens nach den Ursprung im viktorianischen England und waren eine Zeit lang wirklich in Mode.

    Heute findet man sie schon wesentlich seltener und meistens ohne Glaseinsatz.

    Gibt es dafür auch einen deutschen Namen? Wie bezeichnet man Dies korrekt auf Deutsch?

    • Offizieller Beitrag

    Kaviarschale! :D

    Anders kenn ichs wenigstens nicht.

    Vielleicht diese spezielle Form noch Kaviarmuschel. :rolleyes:

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

  • :) Andy, die von Dir vorgestellte "Butterdose" hatte ich auch mal; mehr oder weniger wie das Ebaylisting inkl. Verpackung. Jedoch zeigt sich hier wieder der modern Idiot im Marketing.

    Man hatte also eine Kaviarschale zum Status der Butterdose erhoben, wahrscheinlich in China hergestellt. Grundsätzlich war man im viktorianischen Zeitalter wesentlich präziser. Für jede Kleinigkeit gab es spezielle Geräte und Behältnisse.

    Bei Seefrüchten - und da zähle ich nun auch den Kaviar dazu - wurden Besteck, Tafelschmuck und Behältnisse Seefrüchten nachempfunden. Bei Wildpret gab es natürlich auch passendes Gerät.

    Also Kaviarbehältnis kommt auch im Deutschen hin! Ganz herzlichen Dank für die Bestätigung. Jedenfall ist es ein Behältnis, daß in den Haushalten am aussterben ist. Ich jedenfalls finde fast gar keine mehr gut erhaltenen inkl. Glaseinsatz. Und ohne Glas interessieren sie mich nicht, da nicht komplett.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    • Offizieller Beitrag

    An genau so einer (mit Glaseinsatz) bin ich am WE auf dem Floh vorbeigelaufen.

    Meine Freundin meinte noch "Schau mal, ne Koksschale" :D

    Im Nachhinein fand ich die aber eigentlich ziemlich schön und hab mich geärgert, dass ich sie nicht mitgenommen habe.

    Was wäre ein fairer Preis dafür?

    • Offizieller Beitrag

    An genau so einer (mit Glaseinsatz) bin ich am WE auf dem Floh vorbeigelaufen.

    Meine Freundin meinte noch "Schau mal, ne Koksschale" :D

    Kein Kommentar. :D

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

  • :) Ich habe komplett mit Glaseinsatz US$ 2.- bezahlt. Den Löffel habe ich dann später "gestiftet".

    Du mußt aufpassen, daß die Versilberung nicht defekt ist. Vor allem unter dem Glaseinsatzt korrodiert es da manchmal ganz wild. Ohne Glaseinsatz ist es jedenfalls für mich nicht interessant.

    Auf der Bucht gehen diese Schalen um die US$ 15.00, je nach Farbe des Glaseinsatzes. Kobaltblau ist am gesuchtesten; glasklar am wenigsten....

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin der Meinung das es tatsächlich eine Butterdose ist
    und auch dafür hergestellt wurde.
    Bei allen angebotenen Dosen ist ein kleines Messerchen dabei
    um die Butter damit herauszuholen.
    Kaviar und Silber oder Metall vertragen sich meiner Meinung nicht.
    Es kommt zu Oxidation. Spezielle Kaviarlöffel sind aus Knochen, Horn, Glas Perlmutt oder sogar Gold aber nie aus Silber oder Metall.

    Andy

  • :) Das mit der Oxidation und dem Löffelchen ist natürlich richtig Andy! Drum gab man ja früher einen Glaseinsatz rein. Die "Messerchengeschichte" ist jedoch neu. Die Verpackungen dieser modernen Versionen bzw. der Silberstempel weist jedoch immer "Made in China" bzw. "Made in Hong Kong" auf.

    In der "Urform" jedenfalls war es für Kaviar gedacht. Und da ja Heute die wenigsten Leute exzessive Kaviar essen wurde eben das Stück auf "Butter" umdeklariert.....

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Bei meinem Link zu Ebay weiter oben steht auf der
    Verpackung allerdings Made in England

    Andy

    :) Genau dieses Stück hatte ich vor etwa 2 Jahren. Da stand auch auf der Verpackung Made in England drauf. Am Silberstempel war jedoch "Made in Hong Kong". Es war wirklich ein Stück zum Wegwerfen. Gepresst aus dünnstem Kupfer mit ganz geringer Versilberung drauf. Das Messerchen war so dünn daß es sich verbog wenn man es nur ansah. Der Glaseinsatz war auch Weißglas,...es war ganz einfach gesprochen ein Stück billgstdorfer Dreck.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    Einmal editiert, zuletzt von Austroparts (9. September 2015 um 13:36)

    • Offizieller Beitrag

    Von diesen Schalen finde ich nur neumodische Teile aus den 60zigern.
    Teilweise mit Beschreibungen bei Ebay aus Adelsbesitz, keine Punzen gefunden:D. Die von mir im Internet gefundenen antiken Kaviarschalen sehen alle anders aus. Keine in Muschelform. Ich gehe daher davon aus das
    diese Muschelschalen wirklich für Butter gedacht waren. Damals wurden ja auch viel verziert auf dem Essenstisch in den 60zigern und 70zigern. Gab spezielle kleine Werkzeuge um Butterröllchen zu machen oder Butter zu verzieren. Und die Glasschale ist sicherlich auch für Butter nötig.
    Aber vielleicht hat ja noch ein anderer genaue Kenntnis über die Verwendung
    dieser Teile.
    Habe selber so ein Teil gemarkt mit Made in England und silverplated.
    Glasschale aus Milchglas.

    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!