Theodor Storm "Geschichten aus der Heide" Feldpostausgabe/Erstauflage

    • Offizieller Beitrag

    Erstauflage ja - aber nicht Erstausgabe....

    Als Erstausgabe (lat. editio princeps) wird die erste Ausgabe bzw. die erste Veröffentlichung eines literarischen Druckwerkes bezeichnet.

    Die Erstauflage gibt hingegen das erste Erscheinen eines Druckwerkes bei einem Verlag an.

    Hans Theodor Woldsen Storm wurde am 14. September 1817 in Husum geboren und verstarb am 4. Juli 1888 in Hanerau-Hademarschen. Insofern handelt es sich sicherlich nicht um die Erstausgabe dieses Werkes - aber um die Erstauflage des Werks in dem Verlag und wohl als Feldpost. Für Sammler insofern wenig interessant. Evtl was für "Spezialisten" in Sachen Feldpostausgaben...

    Aber 2-5 Euro ist da wirklich realistisch.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Danke für die erstmal für die Antworten.
    Auch mit der Erstausgabe war interessant obwohl ich nur Erstauflage
    geschrieben hatte, weil das dachte ich mir ja schon das es nur eher
    die Erstauflage der Feldpostausgabe ist.
    Trotzdem gut der Hinweis, weil da werde ich jetzt bei weiteren Büchern
    nochmal verstärkt drauf achten.
    Sammeln ist ja ein sehr umfangreiches Thema das man wirklich jede Kleinigkeit
    beachten muss, weil nur das genau richtige für das entsprechende Sammelgebiet für den jeweiligen Sammler von Interesse ist.
    Naja und ich als relativ "Unwissender" (obwohl ich mit jeden Thread dazulerne),
    muss da noch einiges lernen, unter anderem selber vielleicht vorher nochmal besser zu forschen z.B. mit dem ZVAB.
    Manchmal macht man es sich auch "zu" einfach.
    Danke für eure Hilfe soweit und trotzdem kommen noch einige Threads von mir, ich habe da noch einiges im Keller.
    Gruß
    Der Unwissende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!