Hochlehner mit Ohrenbacken

  • Hallo liebe Anitquitäten-Liebhaber, ich habe heute einen Stuhl bekommen, der recht schwer und hoch ist. Ich konnte leider absolut gar nichts über diesen Stuhl finden.
    Weiss vielleicht hier jemand etwas über diesen Stuhl zu sagen ? Aus welcher Zeit er ist und woher er kommt ?
    Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand evtl. helfen könnte.

  • :) Hallo liebe Anja! Ganz herzlich willkommen auf unserem Forum! Darf ich Dich bitten, auch ein Foto der Unterseite des Stuhles zu machen? Ist er Roßhaargepolstered bzw. wie sieht die Verspannung der Unterseite aus?

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Es handelt sich bei diesem Armlehnsessel um ein sehr altes Stück, das über die Zeit immer den geweiligen Moden angepasst wurde.
    Das Gestell hängt in seiner Konstruktion, umlaufender Fußsteg und frühbarocker Beinschwung, noch im 17ten. Die Rückenlehne trägt mittig biedermeierliche Ornamentik , der Rand in seiner Symbolik noch viel weiter in der Vergangenheit, Die OHRENBACKEN in ihrer Schmächtigkeit sind eher Ende 19tes dazugefügt worden.Der Beinschwung erinnert an die Os des Moutons Beine ohne ihren brezelartige Schnecke im unteren Bereich . Sehr interessntes Möbel

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Ach du meine Güte, ich hatte Schnappatmung als ich das gelesen habe. Vielen lieben Dank für die detaillierte Beschreibung und Erklärung. Ich habe den Stuhl gestern gesehen und mich sofort darin verliebt und ihn für kleines Geld gekauft. Der Verkäufer wusste nichts über diesen Stuhl zu sagen, aber ich fand ihn von Anfang an persönlich sehr interessant und Eindrucksvoll. Dieser Stuhl ist schon jetzt eines meiner Lieblingsstücke. Seit er heute bei mir zu Hause steht, dachte ich jedesmal, dass er etwas Magisches hat.
    Nicht das ich ihn verkaufen würde, habe meiner Tochter gesagt, dass sie ihn erben wird ;) aber können Sie so in etwa einen Preis benennen ? Er ist für sein Alter noch sehr gut erhalten. Bis auf Abnutzungsspuren am Sitz und der vorderen Holzstrebe wo man denke ich, gut erkennen kann, dass die Füsse dort ihren Platz hatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!