Chippendale-Stühle aufarbeiten

  • Danke, Dreiwirbel.

    Sind die Stühle dann vergleichsweise günstiger als andere Biedermeierstühle?
    Sprich: Kriegt man dann ähnliche Exemplare vielleicht wieder zu einem ähnlichen Preis?

    :) Ärgere dich nicht über eine verpasste Gelegenheit. Es gibt so viele ältere Stühle, du wirst wieder ein gutes Angebot finden. In Graz wurden vor kurzem 4 "Schaufelstühle" für € 40 bei willhaben.at angeboten, leider war ich da nicht in der Stadt. Sofort im Anschluss waren genau diese dann auf eBay und gingen schließlich für € 132 weg. Die Preise sind also wirklich moderat.
    http://www.ebay.at/itm/3218003169…K%3AMEBIDX%3AIT

  • Die andeten waren 2te Zeit

    Da ich, wie eingangs erwähnt, wirklich nicht so viel Ahnung habe:

    Weshalb unterscheidet man denn in erste und zweite Zeit und weshalb ist nur die eine wertvoller?

    Gibt es zwischen diesen beiden Kategorien auch andere als nur zeitliche Unterschiede, z.B. im Holz?

    "Minds are like Parachutes - they only function when open"

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (25. August 2015 um 15:46)

  • Sorry für den Doppelpost.
    Mich würde das wirklich brennend interessieren.
    Vielleicht kann sich einer von Euch netterweise die Mühe machen, das kurz zu erklären.
    Ich wäre sehr dankbar. :)


    Weshalb unterscheidet man denn in erste und zweite Zeit und weshalb ist nur die eine wertvoller?

    Gibt es zwischen diesen beiden Kategorien auch andere als nur zeitliche Unterschiede, z.B. im Holz?

    "Minds are like Parachutes - they only function when open"

    • Offizieller Beitrag

    Naja, mit zweiter Zeit (üblicherweise für barocke Möbel verwendet) meint der Händler, daß es sich nicht um originale Möbel aus der Stilepoche handelt (im Falle der Stühle aus der Zeit um 1830), sondern um Möbel "im Stile von", die aber viel jünger sind. Das klingt wesentlich hochwertiger als "Stilmöbel", wo jeder gleich zurückzuckt.

    Was ich auch nicht wußte ist, das derartige Biedermeierstühle in Dänemark nach 1900 noch gefertigt wurden.
    Heute gibts übrigens fantastisch gute Biedermeiermöbel aus polnischer Fertigung. Handarbeit, Schellackpolitur sehr gute Vorlagen.Nagelneu und haben trotzdem zu Recht einen stolzen Preis.

  • Danke. Wieder was gelernt. :)

    Sind die besagten Stühle aus der zweiten Auktion, die ich hier gepostet hatte, also vollwertige Biedermeiermöbel mit dem richtigen Holz und nur aus der "falschen" Zeit?

    Oder ist generelll "Biedermeier" ein weit dehnbarer Begriff, der sich beispielsweise auch nur auf die Form beziehen kann?

    "Minds are like Parachutes - they only function when open"

  • Danke. Wieder was gelernt. :)

    Sind die besagten Stühle aus der zweiten Auktion, die ich hier gepostet hatte, also vollwertige Biedermeiermöbel mit dem richtigen Holz und nur aus der "falschen" Zeit?

    Oder ist generelll "Biedermeier" ein weit dehnbarer Begriff, der sich beispielsweise auch nur auf die Form beziehen kann?

    :) Genau so ist es. "Biedermeier" steht für eine Zeitspanne, etwa 1815-1848. In dieser Zeit haben die Leute anders gedacht, anders gelebt und haben andere Möbel gebaut als vorher. Die Stühle dieser Zeit sind schlicht, gut kombinierbar und wirken vor allem durch die schönen Furniere. Unnötiges wurde weggelassen, deshalb deshalb finden wir sie auch heute noch schön. Als man sich dann vor hundert Jahren an den schweren Gründerzeitmöbeln sattgesehen hatte, erinnerte man sich an diesen Stil und baute die alten Möbel nach. Sie schauen ähnlich aus, sind ähnlich gemacht - sind also im gleichen Stil, aber nicht aus der gleichen Zeit - eben ein Stück jünger.

  • :) Genau so ist es. "Biedermeier" steht für eine Zeitspanne, etwa 1815-1848. In dieser Zeit haben die Leute anders gedacht, anders gelebt und haben andere Möbel gebaut als vorher. Die Stühle dieser Zeit sind schlicht, gut kombinierbar und wirken vor allem durch die schönen Furniere. Unnötiges wurde weggelassen, deshalb deshalb finden wir sie auch heute noch schön. Als man sich dann vor hundert Jahren an den schweren Gründerzeitmöbeln sattgesehen hatte, erinnerte man sich an diesen Stil und baute die alten Möbel nach. Sie schauen ähnlich aus, sind ähnlich gemacht - sind also im gleichen Stil, aber nicht aus der gleichen Zeit - eben ein Stück jünger.

    Auch Dir noch mal tausend Dank für die verständliche Erklärung! Sorry, dass ich es nicht früher geschafft habe, auf deinen Post zu reagieren!

    "Minds are like Parachutes - they only function when open"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!