Restaurierungsfrage

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier 2 Bodenfunden -Porzellan Möwen Gau Danzig WHW Abzeichen- wie würdet Ihr die am BEsten restaurieren? Es sind einige Rostprökel drauf, die ab müssen, die andere hat auch einen Rostüberzug, was empfiehlt Ihr?
    Dachte an Scheuerpulver und vorsichtige Mechanische Reinigung unter fliessendem Wasser, das Porzellan ist empfindlich und bricht sehr schnell.

    Anbei ein Bofu's-Fotos und ein Foto wie das Teil sonst aussehen soll

    Problem die Farbe geht 100%ig ab, aber die kann man nachkolorieren...


    Gruß
    Markus

  • Mit Oxalsäure habe ich immer Koppelschlösser gereinigt, aber Porzellan...mmmh... Nen Versuch ist es sicher wert...stehen nich einige Gramm in der Garage werds mal testen ob die Rostrückstände verschwinden, da die Farbe nach dem Brennen des Porzellans aufgebracht wurde ist dieser Verlust leider garantiert aber ne schwarze Dose und nen orangfarbender wasserfester stifft lässt sich immer auftreiben :)

    Bin auf weitere Ideen gespannt

  • Solange du keine Flußsäure nimmst, überlebt Porzellan ein Säurebad.

    Mein Tipp ist Aceton. Also erst in lauwarmen Seifenwasser den groben Dreck runter und nach dem Abtrocknen mit einem acetongetränkten Wattestäbchen die Sicken und Vertiefungen reinigen. Das klappt ganz gut.
    Wenn der Dreck aber richtig alt ist, könnte auch eine mechanische Reinigung erstmal helfen. Mit einem Zahnarzteisen den Dreck abkratzen geht auch.

    Rost ist immer schwierig. Ob dagegen überhaupt was hilft? Selbst das Stück nochmal brennen kann nichts nützen.

  • Hallo Austroparts,

    ich besitze insgesamt 3 verschiedene Möwen, die einzige die mir fehlt ist die mit den ausgebreiteten Armen, Summa Summarum jedoch 8 Stück!

    Ich tausche nur Möwe gegen Möwe, deswegen hebe ich die alle auf :)
    Ich bin mir aber 100%ig sicher das es max 2-3 Jahre dauern kann bis die Möwe mit den ausgebreiteten Armen zu mir kommt, diese Teile sind so selten, das manch WHW Sammler noch NIE eine in den Händen hielt! Da meine 2te Heimat Danzig ist ist es für mich weit aus leichter an die Möwen zu kommen, als für manch anderen, ich kenne doch viele Sondler und diese Teile tauchen immer wieder mal auf.

    Die beiden Bofus liegen seid 3 Tagen in Oxalsäure, werde sie heute abend mal begutachten.

    Und ja es ist Porzellan, dessen bin ich mir 100%ig sicher.

    Aceton ist nicht angebracht, da die Originalfarbe somit 100%ig verschwindet. Im Oxalbad bisher verlieren die beiden momentan noch keine Farbe.

    Die Nadeln sind bei Bofus eh hinüber, daher spielt das keine Rolle :) Habe ca 40-50 originale Ersatznadeln da.

    Gruß
    Markus

  • Nein da wollte ich noch ne Nadel rankleben, aber da ich durch nen großen Zufall direkt nach meinem Urlaub noch 2 Möwen bekommen konnte aus Warschau für nen Freundschaftspreis und diese in einem Topzustand (ähnlich wie die oben gezeigte) sind, habe ich mich dann doch schweren Herzens entschlossen diese bei ebay anzubieten, ich verspreche mir da 70 Euro und mehr von. Vielleicht gelingt es ja ;)

    Muß die Kindergartenrechnungen für 2 Monate nachzahlen, da brauch ich jeden Cent!
    Da der Kindergarten so frei war und 2 Monate nicht in der Lage war abzubuchen und meint jetzt 530 € auf einmal Mitte des Monats abbuchen zu wollen...habe schon die vergangen Tage bei ebay nen Haufen Zeugs und Plunder aus meiner Werkstatt verkauft was seid Jahrzehnten rumliegt...ich sage mal 60% der Kindergartensumme habe ich schon zusammen ... heute laufen wieder einige Auktionen aus... bin gespannt...

    2-3 Emailschilder werde ich auch noch einstellen, aber vielleicht hat ja jmd hier Interesse ;) Mal schauen ob ich in der Zwischenzeit den Verkaufsbereich betreten kann, dann werde ich meine Schilder hier mal anbieten...

    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!