• Mit meinem Adventskalendertürchen heute sprenge ich mal ganz frech den Rahmen und stelle euch etwas eher Künstlerisches vor. Immerhin hat unser Forum ja auch den Begriff „Kunst“ im Namen.
    Bekanntermaßen bin ich begeistert von allem, was aus Silber ist. Da liegt es doch nahe, dass ich selbst auch mal mit dem Werkstoff arbeite, statt immer nur wie Smaug auf dem Silberhaufen zu sitzen.

    Also ging es zu einem Silver Clay-Workshop. Was das ist? – Eine Modelliermasse, die nur aus Feinsilber, organischem Material und Wasser besteht, vergleichbar mit Ton. Das Gramm kostet 2,60€, was natürlich nicht ganz so günstig ist. Insgesamt habe ich 15g verarbeitet.
    Mein Ziel war es, ein Schmuckstück in Tentakelform zu erschaffen, da mir die in den Shops angebotenen Schmuckstücke entweder nicht gefallen, zu teuer sind oder aus billigem Chinamaterial gefertigt sind.

    Schritt 1: Modellieren
    Das „rohe“ Silver Clay ist weiß wie Ton und lässt sich ähnlich verarbeiten. Anschließend muss das Werkstück schon mal ordentlich vortrocknen, damit sich das enthaltene Wasser später im Brennofen nicht mit Wums und Karacho ausdehnt. Kurz vor dem Brand bohre ich noch ein Loch mit dem Handbohrer hindurch.

    Schritt 2: Brennen im Brennofen bei ca. 600-800°C (keine Fotos, stellt euch einfach einen kleinen Brennofen vor) Die Masse nimmt durch das Brennen um etwa 10% ab, was vor allem beim Anfertigen von Fingerringen, Ösen, Öffnungen dringend zu berücksichtigen ist.

    Schritt 3: Abkühlen der gebrannten Werkstücke unter kaltem Wasser

    Schritt 4: Das Werkstück ist noch immer weiß wie Kalk und muss nun erst einmal herzhaft gebürstet werden, damit das Feinsilber seine schöne weißsilberne Farbe erhält. (Farbe wie auf den Blattohrringen)

    Schritt 5: Mein hochglänzender Tentakel sieht einfach zu neu aus. Ich möchte ihn aber etwas abgeranzter, nur die Saugnäpfe sollen glänzen. Also wird das Silber wieder geschwärzt und erneut nach Gusto poliert.
    Fertig.

    Und 2018 werde ich mich an Copper Clay und/ oder Bronce Clay begeben. Das ist auch deutlich günstiger.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Du bist eine wahre Künstlerin, liebe Luci Fernatas, Sehr schön!

    die Schmuckstücke sind dir gut gelungen und Du hast eine schöne Synergie zwischen Form und Metall erzeugt. Chapeau.
    Kann es sein, dass Silber-, Copper- und Bronce Clay auch in geeigneten 3D Druckern verarbeitet
    werden können?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist feinstes Handwerk! Chapeau gefällt mir....und man kann das Silver Clay wo kaufen?

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Ich danke euch. Nein, Künstlerin werde ich in diesem Leben nicht mehr. Aber so ein büsken herumtüddeln tu ich schon ganz gerne.
    Dieses Clay gibt es in größeren Kreativ- und Hobbymärkten. Man benötigt halt nur einen richtigen Brennofen, sodass man damit nicht einfach zuhause basteln kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!