"Muffel " Geruch beseitigen

  • Hallo,
    Ich habe einen alten Schrank , der seine Letzten Tage ( sicherlich Jahrzehnte ) in einem Keller stand.
    Er hatte oben im Deckel ( Ecke) etwas Schimmel.
    Habe den Schrank Lange Zeit in einer Kammer stehen gelassen zum "Trocknen". Dann habe ich ihn mit Spiritus gereinigt und noch ein mal stehen gelassen. Danach wurde er Gewachst und steht jetzt ohne Türen als Regal im Kinderzimmer ( an keiner Außenwand).
    Nun strahlt er wieder einen "Muffel" geruch aus. Wie bekomme ich den Weg?
    Habe schon was von Vanille Zucker reinstellen gelesen und ausprobiert. Aber so wirklich hat es nicht geklappt. Becher warme Milch soll wohl auch Helfen- bringt's das?

    Muß ich ihn noch mal Zerlegen und mit Essig auswaschen? Oder habt ihr eine andere Methode?
    Freue mich über Tip's

    Das meiste was ich vorstelle - muß ich wieder Verkaufen;);) bei interesse gern PN an mich

  • MHh- Ich hatte Fotos von den "Pilzen" gemacht aber wo Gespeichert:confused:

    2 Nachmittage stand er schon in der Sonne. Vor dem Einwachsen.
    Suche die Fotos noch mal.

    Das meiste was ich vorstelle - muß ich wieder Verkaufen;);) bei interesse gern PN an mich

  • Mhh- Bekommt man so Hopfen Trocken nur im Internet oder gibt es sowas in der Apotheke?
    Schädlich ist dieser "Muffel" Geruch nicht -oder? Pilze/Schimmel bilden sich keine mehr( sehe auf jedenfall nix). Bringt noch mal Wachsen was?

    Das meiste was ich vorstelle - muß ich wieder Verkaufen;);) bei interesse gern PN an mich

  • bei schimmel würde ich äusserst vorsichtig sein !
    der kann sehr arg gesundheitsschädlich sein !!!
    wenn er jetzt im holz ist , dann siehst du ihn auch net wirklich .. und die sporen die nach aussen getragen werden bemerkst du nicht ...
    ich selber reagiere augenmässig hochallergisch auf verschiedene schimmelpilze .. also .. mit mal n stück holz davon senden .. wenn ich dann innerhalb von 2 minuten dicke augen bekomme die nur noch wie schlitze aussehen , dann weisst du ob da noch schimmel drin ist ;) ;)

  • Der Schimmel ist aber jetzt nicht mehr vorhanden? Ich würde den muffigen Geruch nicht mit den (auf den Bildern zu sehenden) Schimmel in Verbindung bringen.

    Einen Tip wie Du den muffigen Geruch weg kriegst habe ich leider nicht, aber ich würde nicht von einer Gesundheitsgefährdung ausgehen.

  • Der Schimmel ist aber jetzt nicht mehr vorhanden? Ich würde den muffigen Geruch nicht mit den (auf den Bildern zu sehenden) Schimmel in Verbindung bringen.

    Einen Tip wie Du den muffigen Geruch weg kriegst habe ich leider nicht, aber ich würde nicht von einer Gesundheitsgefährdung ausgehen.

    Das hört sich gut an. :)
    Rückwand usw war ohne Befall. Innen links in der Ecke sah es halt so aus.

    Das meiste was ich vorstelle - muß ich wieder Verkaufen;);) bei interesse gern PN an mich

  • Auswaschen mit Essigessenz (1:2 verdünnen), nach 2 Tagen trocknung nimmst du einen Möbelreiniger/Möbelpflege auf Orangen(schalen)basis z.b. etwas von Polyboy. Dann hat es sich ausgemüffelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!